Was kann das sein ??

  • Moin Leute


    bei meinen heckeliis, hat sich wohl ein Pärchen gebildet, nun ja und sie verteidigen halt ihren Bereich, aber derbe Aggressionen kann ich so kaum erkennen !

    Nun fiel mir heute das am Maul ein weißlicher Fleck ist, die haben sowohl Männchen als auch Weibchen, kann das vom Maulzerren kommen ??

    Das Männchen sieht auch mitgenommen aus, wenn man sich die Flossen anguckt ! Wollte aber mal eure Meinungen hören ! Bei dem Weibchen sind die Flossen normal !

  • Hallo, Jens ! Gruß aus Greven.... Tolle Tiere hast du da ! Ja, alles was ungewöhnlich ist, fällt natürlich

    gleich ins Auge,oder !? Hatten wir das Thema nicht schon einmal ? Nicht, das sich die weißen Flecken in Löcher

    umwandeln.....Mir wurde mal gesagt, das hat evtl. mit Stress und Vitaminmangel zutun. Du pflegst deine Tiere

    bestimmt doch auch schon lange, wo sind denn die Fachleute für diese Fischfamilie ? Drücke dir auf jeden Fall mal

    die Daumen, das du die Geschichte wieder in den Griff bekommst.. Berichte bitte weiter,ok !? Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • MOin Claus


    ne Löcher und aufbrüche sehen für mich anders aus, ausserdem kommt sowas nicht von einen auf den anderen Tag !

    Die anderen haben ausserdem nicht man Ansätze ! Ich habe ein unterdrücktes Tier im Becken... auch dieser zeigt keine Ansätze von Löchern oder ähnliches, nur ein bisschen Flossenklemmen, eben wegen dem unterdrückt sein ! Schwimmt aber gut mit und frisst auch, deswegen bleibt er auch drin !

    [bestand]1403[/bestand]

  • servus jensilein,

    das sieht schlimm aus... aber zum glück hast du ja mich, ich kann helfen:

    nimm sie sofort aus dem becken, pack sie transportsicher ein, ich komm sie holen. tu was ich sage, sonst sind deine tiere verloren jens!!!

    spaß beiseite... das sieht mir, zumindest was man auf den bildern erkennt relativ harmlos aus. meine geophagen sind ja etwas ruppiger wie deine art, da sind solche "kratzer" an der tagesordnung. das sieht mir eher so aus, als hätten die sich beim revierkampf an etwas scharfkantigem, oder z.b. der rückwand geschrammt... da dein wasser ja schön gelb ist und die tiere am balzen sind hast du sicher schon buchenlaub, erlenzapfen oder mandelblätter drin... dann sollte es auch ohne probleme abheilen...

  • Hallo, Fischfreunde ! Jens, merkst du was ?? Sascha, der hilfreiche Samariter.... Pass bitte auf, alles

    was vom Deutschen Eck kommt, mopst dir die Tiere aus dem Becken, ohne das du was mitbekommst !

    Euch noch einen schönen Nachmittag ! Claus.

    @ Jens, was hälst du von einer kleinen Dosis - Kochsalz - ??

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend,

    ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen. Endweder Salz oder was ich für besser halte sind Seemandelbaumblätter... Diese kann man nicht überdimensonieren und sie haben noch einen dekorativen Aspekt...

  • Hallo Leute


    also in Panik verfalle ich schon nicht, nur beuge ich halt gerne vor ! Konnte mir sowas schon denken alleine wie das Männchen aussieht..

    Salz möchte ich zur Zeit nicht verwenden da ich gerade an den Wasserwerten rumspiele und einen niedrigen Leitwert habe und nicht will das er drastisch steigt, aber Seemandelbaumblätter kann ich mal wieder neue rein werfen !

    Danke für die Hilfe von euch ! :thumbup: :thumbup:

    Und Sascha, du kommst mit sowas garnicht klar, da meckert nur deine Frau weil du nur Fische anguckst und sie nicht mehr ! :P

    [bestand]1403[/bestand]

  • moin,
    na kannst dir das nicht denken dieter?

    er macht sich bestimmt nen salat draus, in der hoffnung das er genauso schöne farben wie seine tiere bekommt :D:D

  • Hallo Jens,

    wenn ich mir im dritten Bild im Hintergrund den S. daemon ansehe, dann kommt es mir so vor, als wären seine beiden Sinneslöcher am Kopf stark vergrößert.
    Das würde mich schon nachdenklich stimmen! Allerdings ist das Bild sehr unscharf, von daher kann ich mich auch täuschen.
    Am Maul der A. heckeli kann ich auch nur "Kampfspuren" erkennen und hinten über dem Auge noch 1-2 Schuppen die wohl auch bei Auseinandersetzungen verloren gingen...

    Gruß
    Stefan

  • natürlich ist eine Diagnose anhand der Bilder schwierig. Ich kann auch nicht sicher erkennen ob die größte Stelle am Maul erhaben ist oder eher als flache Mulde
    imponiert. Dennoch würde ich die Situation eher als beginnende Lochkrankheit auffassen, zumal zwei kleinere Löcher links neben der genannten Veränderung
    vorliegen.
    Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter würde ich eher zur Prophylaxe empfehlen, nicht aber als Therapeutikum. Ich wünsche dir viel Glück.
    Ciao Axel

  • Hallo Stefan, hallo Axel


    nun ja, das mit den Satanoperca ist mir schon bewusst !, die Löcher (die sie schon lange haben und auch nicht größer werden) haben sie schon einige Zeit, aber man kann mir sagen was man will, Stress ist in dem Becken nur zwischen den heckeliis ein wenig ! Die Satanoperca und auch die Biotodoma werden nicht beachtet ! Die Biotodoma haben auch keine Spuren von Löchern !

    Und leider fing es mit den Satans schon in der Quarantäne an, und da standen die derbe unter Stress... aber wie gesagt es wird nicht schlimmer ! Unwohlsein kann ich auch nicht feststellen, da sie sogar das balzen schon anfangen !

    Und man kann mir sagen was man will, Wasserwerte stimmen 150 Leitwert und er Ph liegt bei 6, Vitamine bekommen sie auch ! Kann es also in Zaum halten !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • selbst wenn die Wasserwerte ok. sind, unabhängig von den Stressfaktoren, das alles ist kein Ausschlusskriterium für eine Lochkrankheit.
    Ich selbst hatte es bei meinen Geophagus winemilleri einmal erlebt, die, abgesehen von ein paar Welsen, das Becken allein bevölkerten.
    Nach Gabe von Metronidazol und Temperaturerhöhung war das Problem gelöst.
    Also viel Glück und Gruß Axel

  • Nabend Axel


    hmm wäre mal ne Überlegung ! Nur will ich wiederum nicht das ganze Becken damit vollkippen !

    Und außerdem kann es sein das du Flagelaten hattest, das schließe ich bei mir aus, da es sonst bei ALLEN Satanoperca wäre und außerdem schneller voranschreiten würde

    [bestand]1403[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzo (4. Februar 2012 um 23:00)

  • Hallo Jens,

    es kann ja auch sein, das alle Fische Flagellaten haben. Nur zu schaffen machen die ja ausschließlich den Tieren, die durch Stress geschädigt sind, wo also das Immunsystem nicht richtig funktioniert.

    Beobachten solltest Du alle Tiere ganz genau.

  • :) Hallo Jens,

    ich würde auch sagen das es sich dabei um Dellen eines Revierkampfes handelt,

    ich persönlich werde jetzt allerdings auch Vorbeugungen gegen Soetwas treffen

    (Seemandelbaum Extrakt :love: , da mir die Blätter zu viel Müll :thumbdown: im Aquarium

    machen und ich hasse Müll/Dreck im Aquarium ;( ). Habe ja erst miterlebt was

    aus so einer kleinen Macke alles werden kann :huh: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    @ Jens: klar kann das über Monate gehen.

    @ Micha: dieses Extrakt hab ich auch schon benutzt. Wenn Du es so anwendest wie vorgegeben, kann das ganz schön teuer werden. Gerade bei Deinem kleinen Aquarium. :D