• Hallo ,

    also ich denke man kann sich und den Fischen den ganzen Medikram ersparen.
    Vor allem in diesen Fall.
    Wasserwerte, Wassersauberkeit (Nitrit, Nitrat, Phosphat ,oder Chemikalien),Temperatur, Sauerstoffgehalt, Soziale Zusammenstellung und passende Einrichtung (Versteckemöglichkeiten, Reviererkennungsmöglichkeiten,...) müssen stimmig sein. Pflegende Stoffe sind je nach Herkunft anzupassen. Pflanzen im und außerhalb des Beckens (Pflanzenfilter,Efeututen,Monstera...) und gute biologische Filterung tun auch sehr viel gutes zur Wasserqualität.
    Dann wird Fisch normalerweise nicht Krank.
    Und wenn er Krank ist reicht es meistens aus die Gegebenheiten zu optimieren.

    Ich versuche bei meiner Haltung immer die Natur bzw. das Habitat so weit wie möglich zum Vorbild zu nehmen.

    So genug geklugscheissert,
    und Gesundheit für Euch und Eure Fische
    Gute Nacht :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • :) Hallo @ all,

    der Tod hat weitere Opfer in meinem Aquarium eingefordert ;( .

    Gestern und heute sind jeweils ein Pseudacanthicus sp. "L114" gestorben.

    Leider bin ich zur Zeit mal wieder für die Arbeit unterwegs und kann nicht

    eingreifen oder etwas überprüfen. So wie meine Frau mir gesagt hat war

    an den Tieren aber äusserlich nichts zu erkennen. Auch Fischschimmel ??? :S

    Durch den Fischschimmel der letzten Tage wurde nur ein Wasserwechsel von etwa

    400l durchgeführt und die Temperatur wurde auf 26 Grad erhöht, sonst war bis

    jetzt nichts mit Behandlung. Ich hoffe das wars jetzt auch langsam.

    Oder es liegt noch irgendwo ein Fisch herum und Sie haben davon gefressen.

    Evtl. könnte Sie auch der Wabenschilderwels platt gemacht haben, der zofft sich

    auch ständig mit Ihnen sehr wild herum.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend Micha,

    das ist bitter zu lesen. Hast du noch irgendeine Einrichtung neu im Becken? Irgendwas anderes umgestellt, ausser die Heizung?

    Jetzt ist guter Rat teuer und ein Ferndiagnose unmöglich...

  • Hallo Chris,

    nee ist nichts neu dazugekommen, nur übliche Arbeiten wie Filter sauber gemacht, Mulm abgesaugt,

    Wasserwechsel. Überlege mir langsam das Hobby Aquaristik aus Zeitgründen erstmal wieder aufzugeben.

    Habe zur Zeit eigentlich garkeine Zeit dafür und meiner Frau kann ich die Pflege auch nur im gewissen Maße

    zumuten. Oder ich steige wieder um auf einfach zu pflegende Fische. Mal sehen was noch passiert bis ich

    wieder zu Hause bin.

    LG Mich@

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Schwer sind deine Fische doch nicht zu pflegen. Wie hast du denn den Filter sauber gemacht. Kann es sein, dass du einen Nitratpeak hattest, weil du durch die Filterreinigung zu viele Bakterien abgestorben sind?

  • Hallo Chris,

    der Filterwechsel ist eigentlich schon fast 14 Tage her, ausserdem war es ja nur der kleinere der Beiden.

    Ich weis zur Zeit echt nicht weiter, werde wohl doch noch eine Behandlung einleiten. Sollte es dann einen

    Totalausfall geben stell ich entweder alles ein, oder um auf Malawis. Die kann ich in unserem Leitungswasser

    pflegen.

    LG Mich@

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Tach


    würde NIE einen Filter komplett reinigen ! Und ein NItritpeak wie Chris schon sagte kann selbst nach 4 Wochen noch auftreten, ich hatte bei meinen Becken, trotz animpfen IMMER einen Peak ! und der kam meistens nach 4 Wochen !

    Finde auch 26 Grad noch ein wenig zu kalt für deine Fische, würde 27,5 bis 28,5 bevorzugen !

    Und Mulm ( ich weiß du bist kein Fan von Dreck) kann man auch mal im Becken lassen ! Ich sauge nie ab und finde wenn man es zu sehr mit der Hygiene übertreibt kann es schon nach hinten losgehen ! Auch ein Fisch muss mal Dreck schlucken, denke auch dadurch baut er auch sein Immunsystem auf !

    Chris, die Fische kann man schon in Leitungswasser pflegen, (wobei ich mit bei den Hoplarchus nicht auf Nummer sicher gehen würde), finde immer wenn man es ein wenig anpasst, man muss halt gucken wie robust seine gepflegten Racker sind !


    Und was ich ja nicht verstehe, warum es am Wasser liegen soll ?? Oder ist dir die Wasserpanscherrei aus zeitgründen nicht zu schaffen ??

    [bestand]1403[/bestand]

  • Da muss ich Jens vollkommen recht geben. So eine Wasserpanscherei würde mir keinen Spass machen und etwas Dreck im Becken hat noch nie einen Fisch geschadet.

    Ich denke aber, dass 26 Grad für seine Tiere ausreichend sind.

  • naja über die Temp. kann man streiten, man sieht es ihnen halt an obs ihnen gefällt oder nicht ich würde auch mal auf 28 oder 29 grad gehen.... wenn man keinen Unterschied sieht dann halt wieder runter !

    Und zur Wasserpanscherrei, Chris dann brauchste ne 500 qm Wohnung für die ganzen Tonnen mit dem Osmosewasser :D Da spielt auch schon die Beckengröße eine Rolle !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    die Hypselecaras und die Hoplarchus reagieren auf das Gronauer Leitungswasser ganz komisch,

    die fangen sich dann sofort an zu scheuern, ich weis im Moment echt nicht was los ist, aber zeitlich

    passts im Moment auch nicht wirklich, mal sehen was am WE noch lebt. Dann werde ich doch noch

    das Seemandelbaum-Extrakt hinzugeben. Vieleicht hilft das ja noch.

    LG Mich@

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha

    Thommy hat ja seine Hypselercas auch auf Leitungswasser mit mittlerer härte schwimmen, aber ich sage auch das Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist auch wenn es die selben Werte hat !


    Und wenn du es siehst das der Wabi sich fetzt ? Warum is der dann noch drin frag ich mich..... Stressmacher sofort beseitigen, und wenn der erst in Quarantäne kommt ! Wenn man einmal die Seuche drin hat ist es ein problem !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend Micha,

    ne Ferndiagnose,dazu noch ohne Bilder ist wohl sehr schwierig......
    zu kühl finde ich es allerdings auch,für Deine Tiere.....wie Jens schon sagt.
    Ob das wirklich was mit dem vorherigen Tod zu tun hat?behaupte mal..wohl eher nicht...da wären erst andere Kandidaten bei Dir dran..
    ..aber durch die Temperaturerhöhung und den zusätzlichen Wasserwechsel werden nat gerade die Pseudacanthicus agiler...wenn sich die Tiere verbeissen,dann kann das auch schnell zum Tod führen.
    Ich habe heute zufällig auch so einen Kandidaten separieren müssen...in der Hektik habe ich kein Foto gemacht,aber ein Grossteil der unteren Seite war durch Bisswunden offen.
    Ob er es schafft,weiss ich nicht,ich habe mit Wundpulver für Koi von nem Kollegen behandelt.
    Lass die Tiere einfrieren u schau sie Dir nochmal an.Bevor Du harte Medikamente verwendest.

  • :) Hallo @ Felix,

    werde keine harten Medies :thumbdown: verwenden, nur was aus Seemadelbaumblättern ;) , mit harten Medies machste ja eher mehr kaputt.

    Meine Frau hat mir gerade erzählt es hat einen ganz kleinen Pseudacanthicus (7-8cm) und einen mittleren (ca. 15cm) dahingerafft ;( .

    Die beiden grossen L114 und der Pseudacanthicus leopardus schwimmen zur Zeit munter im Becken herum und fressen auch gut.

    Zu sehen ist da absolut nichts, mein Bruder hats auch nochmal kontrolliert, sehen scheinbar absolut ok aus. Dem Aro und den Barschen

    gehts auch gut. Mein Bruder checked morgen nochmal die gesammten Wasserwerte und dann sehen wir mal weiter.

    :) Hallo @ Jens: Ich habe nur Fische die sich kloppen, das ist ein einziges Geschiebe und Geschubse, tonnenweise Maulzerren, drohen, usw.

    Vor allem bei den Bahias, die sind untereinander immer gewaltbereit und die Hoplarchus haben von Natur aus ein hohes Gewaltpotential, aber

    auch nur untereinander.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    ich kann das nur unterstützen, was Chris sagt! Alles in Ruhe angehen, nicht den Kopf verlieren, aber ja nicht aufgeben!
    Gerade, wenn Du wenig zu Hause bist, wäre eine höhere Temperatur hilfreich. Du verbesserst damit das Immunsystem der Fische, so das sie Krankheiten o.a. leichter überwinden können.

    Ich würde etwas höhere Stromkosten lieber hinnehmen, als Fische zu verlieren.

  • :) ,Hallo Dieter,

    habe ja keine Stromkosten, heize ja per Gaszentralheizung. Diese Jahr soll das Ganze ja noch

    auf Solarthermie umgestellt werden, da habe ich dann immer tonneweise waremes Wasser da,

    und muss mein Gas nur hin und wieder mal einsetzen. Hatte diese Jahr schon einen Batzen Geld

    von den Stadtwerken zurückbekommen, weil ich dank LED und Gasbeheizung nicht soviel Strom

    gebraucht hatte und meine Pumpen halten sich ja auch zurück.

    Fahre zur Zeit aber schon dauerhaft 26 Grad. Fische sind wesentlich mobiler und es knallt jetzt

    noch öfters im Aquarium. Jetzt sind Alle aufgewacht und zeigen ihren wahren Charakter.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    falls einige Tiere durch eine über längere Zeit sehr niedrige Temperatur im Becken geschwächt gewesen sind, kann es schon mal zu einer bakteriellen Infektion kommen. Das sieht man bei Welsen gar nicht so leicht. Oft verweigern sie einfach Nahrung und zeigen eine beschleunigte Atmung. Nur wenn es richtig böse wird, kommt es zu weiterem Befall mit sekundären Erregern. Dann wird eine Behandlung allerdings auch schwierig. In diesem Fall würde ich die Temperatur auf 30 Grad erhöhen. Regelmäßige und großzügige Wasserwechsel machen und mit Seemandelbaum oder Erlenzäpfchen für zusätzliche Effekte sorgen. Ich weiss, dass so einen Riesenkiste nicht so einfach aufzuheizen ist, aber mir wäre es das erstmal wert. Nach zwei Wochen kann man ja wieder auf 28 Grad runter wenn sich alle stabilisiert hat.

    Ich selbst bin immer wieder über sehr widersprüchliche Haltungstemperaturen in der Literatur erstaunt. Ich weiss auch nicht wie diese Temperaturen eigentlich zu Stande kommen. Im Fall Südamerika sind die Temperaturen oft sehr niedrig angegeben, dabei sind die Temperaturen in den großen Strömen teilweise extrem hoch (oft über 30Grad). Wäre schön, wenn es hier mehr wirklich verlässliche Daten gäbe.

    Ich drücke weiterhin die Daumen.

  • :) Hallo @ all,

    so 1/4l (10ml a 100l Wasser) Zac plus Seemandelbaumblätter-Konzentrat ist sein ein paar Minuten

    im Becken, bei immer noch 26 Grad C. Bei akuten Fällen kann man sogar die 4-fache Menge

    dosieren. Laut Zajacs Aufschrift hilft es bei der gezielten und vorbeugenden Behandlung von

    bakteriellen Erkrankungen, Flossenfäule, Verpilzung, Ektoparasiten, Kiemenwürmern,

    Glotraugenkrankheit , Lochkrankheit bei Cichliden, Laichverpilzung, Schleimhautschäden,

    sowie Bisswunden und Verletzungen. Also genau das Wundermittel was ich brauche.

    Bis jetzt gab es noch keine weiteren Ausfälle, oder Anzeichen darauf.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."