• Hallo Micha,

    ist ja Wahnsinn, was dieses Konzentrat alles heilen soll! Aber lass Dir gesagt sein: Papier ist geduldig! Jedenfalls was eine akute Behandlung betrifft, kannst Du das vergessen.
    Vorbeugend kann man das allerdings ganz gut gebrauchen.

  • Hallo,

    also mit diesem Extrakt-zeug wäre ich auch vorsichtig. Soweit ich weiss senken Seemandelbaumblätter, Nussbaumblätter oder auch Erlenzäpfchen die Keimzahl, reichern aber vor allem dass Wasser min Huminstoffen an. Das sind keine Medikamente. Ich verwende die Sachen eher nach Gefühl und um Krankheiten zu vermeiden. In diesem Fall kann ich auch nicht mehr helfen, als ich gesagt habe:

    - Temperatur rauf
    - Wasser wechseln (senkt die Keimzahl effektiv)

    und hoffen.

  • Aber lass Dir gesagt sein: Papier ist geduldig! Jedenfalls was eine akute Behandlung betrifft, kannst Du das vergessen.
    Vorbeugend kann man das allerdings ganz gut gebrauchen.


    Moin

    stimme ich Dieter zu, glaube ich nicht, das das das alles heilen soll ! Ich gebe auch Vitamine und co, und meine Fische haben auch noch nicht abgelaicht... steht aber drauf :D :D


    @ felix, Stimme dir da auch voll und ganz zu, glaube kaum das wenn es ausgebrochen ist da noch was zu machen ist, zur Vorbeugung sehr gut...

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo @ all,

    ist ja auch eher zur Vorbeugung gedacht, bekomme jetzt noch das Spezialsalz von Dieter,

    dann bekommen sie etwas Salz ins Wasser, so wie von Jens und auch Chris empfohlen.

    Habe gestern mal Wasserwerte gemessen, mein KH liegt durch das Wechseln mit Leitungswasser

    mittlerweile wieder bei 12 dkH und der GH bei 17 dGh. Ph war bei 6,8 Nitrit und Nitrat waren

    annähernd 0 nur Phosphat war recht hoch (Wasseaufbereiter / Pflanzendünger ???), achso

    Kupfer ist trotz meines Plattenwärmetauschers bei 0, im Moment sind alle Fische allerdings

    echt schnell am Atmen. CO2 evtl. zu hoch ??? Werde nachher noch mal Wasser (Osmose)

    wechseln, wegen der sehr hohen Härte und dem Phosphat.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Felix,

    habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich den pH jetzt erstmal langsam bis auf 7

    ansteigen lassen, über Sauerstoffzufuhr um das CO2 wieder auszutreiben.

    Senke den KH & GH jetzt wieder über Zugabe von Osmosewasser.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (11. Februar 2012 um 19:24)

  • ;( Halo @ all,

    infolge eines Bruchs des Deckels am Filterkopf bei einem der Velda ClearControl 50 (Garantie) :huh: , musste dieser komplett ausgetauscht werden, durch die lange Filterstillstandszeit mussten die Filtermaterialien natürlich komplett gereinigt werden :( . Jetzt ist plötzlich wieder bei einem der unterlegenen Hypselecara-Männchen Fischschimmel ausgebrochen an der Stelle einer kleinen Verletzung ;( . Habe die Salzdosis im Becken sofort erhöht :S . Ich werde die beiden unterlegenen Männchen jetzt komplett aus dem Becken herausnehmen und nur das Paar darin belassen, diese erfreunen sich die ganze Zeit schon bester Gesundheit :thumbup: , sind ständig am Laichen, beanspruchen aber mittlerweile das gesammte Becken für sich als Revier :thumbdown: , dadurch haben die beiden anderen Tiere ständig Stress. Ich hoffe das erkrankte Männchen schafft es noch. :S Ansonsten entsteht am Becken kaum Unruhe mehr, da ausser alle 14Tage, 3Woche, ein Wasserwechsel von ca. 800l gemacht wird, Mulm absaugen, CO2- und Ozon-Zugabe wird seit langem (3 Monate) schon nicht mehr gemacht.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    da ich mich gerade mit meiner Beckenplanung/Heizung beschäftige, habe ich gelesen das die Platten der Plattenwärmetauscher mit Kupfer verlötet sind.
    Du hast doch ein Plattenwärmetauscher in betrieb, um das Becken zu heizen oder? Vielleicht ist das ja ein Link zum Problem?

    THX und Grüße, Mario

  • :) Hallo Inni,

    ja ich habe diesen Plattenwärmetauscher immer noch in Betrieb und das schon seit 4 Jahren reibungslos.

    Kupfer wird bei mir regelmässig mit einem Tröpfchentest gemessen, es ist keins nachweisbar, nicht den

    Hauch einer Spur.

    Seit meiner Behandlung gegen Glockentierchen habe ich keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen

    Krankheiten. Habe ja systematisch alle Krankheitsbilder ausgemerzt, erst mit Antibiotika, dann mit

    hochdosierem Salz und dann mit sehr hohen Temperaturen (33-35 Grad) und Malachitgrün (eSHa).

    Und alles ohne einen einzigen Ausfall. Kein Scheuern und Jucken mehr bei den Fischen, alles ist zur

    Zeit sehr friedlich und stressfrei. Nur noch füttern und hin und wieder mal nen Wasserwechsel.

    Ausserdem hat sich der Plattenwärmetauscher als sehr funktionel erwiesen, damit bekomme ich auf

    kleinsten Raum über 34 Grad C Wassertemperatur hin und da ich kein Unterschrankbecken habe kann

    ich Wasser direkt im Durchlauf erhitzen. Der Wärmetauscher läuft bei mir auch nur im Bypass, damit

    sich die Fische nicht am heissen Ausgangswasser verbrühen, das klappt wunderbar.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."