• :) Hallo @ all,

    gesten Abend hatte ich per Telefon von meiner Frau erfahren, das einer meiner Hypselcara

    temporalis erkrankt ist und wie es aussieht wohl an Fischschimmel, oder auch Wasserschimmel

    genannt. Es bildet sich dann ein watteähnlicher weisser Flaum am Fisch. Wie ich dann heute nach

    Hause gekommen bin habe ich sofort den nächsten Fressnapf-Markt geentert, habe einen kleinen

    Aussenfilter, eine vernünftige Stabheizung, eine zus. Durchlüfterpumpe und natürlich Medies besorgt.

    Als Medie kommt im Moment zum Einsatz JBL Fungol, ist gegen Pilzerkrankungen, wie z.B. besagter

    Fischschimmel, ausserdem habe ich noch JBL Ektol cristal besorgt, welches aber noch nicht zum

    Einsatz kommt. Die Behandlung führe ich mit dem erkrankten Tier in einem alten 54l Becken

    seperat durch, da die anderen Tiere keine, oder noch keine Anzeichen, einer Erkrankung zeigen.

    Nun meine Frage dazu: Hat noch jemand Erfahrung mit der Behandlung von Fischschimmel gemacht.

    Ursachen für dies Krankheit gibt es ja Viele, z.B. Stress, schlechte Wasserwerte und auch Anfälligkeit

    duch vorherige Verletzungen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha ,

    gerade die Hypselecara scheinen sehr empfindlich auf kleinere Verletzungen zu sein ,
    die dann auch recht schnell zu schimmeln beginnen .

    Mein Männchen hab ich dadurch verloren , obwohl ich recht schnell behandelt habe wurde es nicht besser und
    er starb nach wenigen Tagen .

    Viel Glück wünsch ich dir trotzdem

  • :) Hallo @ all,

    mein gesammtes Aquarium möchte ich jetzt vorbeugend mit Rena MelaFix behandeln,

    welches auf natürliche Weise antibakteriell durch die Wirkstoffe des Teebaums (Melaleuca)

    wirken soll, ausserdem soll es weder den Tieren noch den Pflanzen und dem Filter schaden,

    kennt dies jemand. Als weitere Maßnahme werde ich jetzt die Temperatur im Becken von

    ca. 24 Grad auf 27-28 Grad C erhöhen, da sich die Pilze bei niedrigeren Temperaturen besser

    vermehren sollen. Morgen werde ich mir noch einen elektronischen Temperaturregler besorgen,

    damit ich meinen Wärmetauscher dann über einen Stellmotor regeln kann.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Chris,

    Salzbäder sollen auch recht gut helfen, wenn das Tier nur leicht erkrankt ist.

    Ich glaube Seemandelbaumblätten helfen auch nur, wenn man daran glaubt.

    Habe ich eigentlich immer im Becken, kann ich Salz so ins Becken geben und

    wenn ja, in welchen Konzentrationen ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    das Medikament von Rena kenne ich, hab es selbst mal versucht. Es hat bei mir keine Wirkung gezeigt.

    Das sind die beiden Produkte von JBL besser geeignet, ich würde sie aber auch zusammen anwenden.

    Kochsalz kann auch helfen, da sollte die Dosierung 3 g je Liter Wasser betragen. Ich hab es nie vorher aufgelöst, andere empfehlen das aber.

    Seemandelbaumblätter sind wirklich sinnvoll, man muss sie nur richtig dosieren: bei kleineren Blättern 2-3, bei größeren 1-2 Blätter je 100 Liter Wasser.
    Weniger hilft zwar der Dekoration, bringt aber keinen vorbeugenden Schutz.

  • Moin


    ich frage mich warum das Ganze Becken behandeln ? Ich habe gerade keine Zeit zum googlen ob die Krankheit nun hoch ansteckend ist.. aber wenn dann rausfangen und Quarantäne !

    Aber das machen ja die wenigsten !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Micha,

    ich würde dir vor den meisten Medikamentengabe oder all zu drastischer Veränderung an irgendwelchen Parametern abraten.
    Wenn überhaupt würde ich Malachidgrün u./od. Methylengrün verwenden.
    Allerdings nur wenn die anderen Tiere irgendwelche Krankheitszeichen aufweisen.

    Hast du vielleicht Beobachtungen gemacht das dieses Tier unter Stress stand oder irgendwie Entwicklungsgestört war ?
    Wenn alles mit den Wasserwerten alles in Ordnung ist und es den anderen Fischen gut geht und kein zu großer sozialer Stress herrscht dann verändere nichts.?
    Könnte irgend etwas neues im Becken Chemikalien abgeben?
    OK Temp. bis ca 30C ist sicherlich nicht verkehrt.
    Humminstoffe u. Gerbstoffe sind sicher in angemessener Dosierung auch kein Fehler.

    Nichts zu doll verändern!
    Ansonsten gefährdest du womöglich die anderen Fische durch zu starkes Rütteln am laufenden System.

    Mein Senf dazu.


    Alles gute für deine Tiere und gute Nerven für dich,
    :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • :) Hallo Alex,

    nee ist nichts Neues ins Becken gekommen. Es steht ja auch überall das diese Krankheit nur

    geschwächte, oder vorgeschädigte Tiere befällt, denn diese Bakterien sind wohl scheinbar

    immer im Wasser vorhanden. Ich vermute, das es das eine Tier war, was immer gemoppt

    wurde, alle anderen sind (bis jetzt) munter. Werde es erstmal mit einzelbehandlung versuchen.

    Und fürs grosse Aquarium werde ich mir mal nen Kanister Seemandelbaumextrakt kaufen, die

    Blätter müllen einem Alles zu.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • ;( Hallo @ all,

    der Patient ist gestern am Nachmittag leider verstorben ;( + Rust in Peace, my friens +

    Als Resultat auf diesen Scheiss wird jetzt die Temperatur im Aquarium dauerhaft auf 27-28

    Grad C erhöht und als Dauerzugabe kommt noch ZAC Seemandelbaum Extrakt ins Wasser

    , gegen Pilzerkrankungen. :S . Alle anderen Tiere zeigen z. Zt keinerlei Symptome. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    herzliches Beileid, schade um das Tier,
    Höhere Temperaturen verhindern kaum Pilzinfecktionen.
    Habe bei meiner Zucht von sämtlichen Südamerikanern,die Erfahrung gemacht, daß bei pilzinfektionen Ecktozon von Hobby
    sehr gut hilft und die Tiere ach keine Nebenwirkungen zeigen,die meist bei Behandlungen mit Melachitgrün und Etylenblau auftraten.
    Gerade Temporalis sind sehr empfindlich ,was Pilz angeht,hatte Anfangs sehr viele Ausfälle bei Jungtieren.
    Nun kommen von 50 Tieren 48 Tiere durch ohne Pilz oder anderer Erkrankung.


    Gruß Alex

  • :) Hallo Alex,

    das mit dem Temperaturen ist wohl richtig, aber bei niedrigeren Temperaturen

    vermehren sich die Pilze wesentlich besser, ich habe zur Zeit ja nur zwischen 22-24

    Grad C. Das ist eigentlich zu kalt für die Tiere. Dafür baue ich jetzt extra meinen

    Temperaturregeler am AQ auf Elektronik um. Und Seemandelbau wird ja im allg.

    pilzmindernde Wirkung nachgesagt. wollte je erst RENA MelaFix nehmen, aber

    das bekommt man fast niergends.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha ,

    tut mir Leid um das Tier , aber das war mir schon klar .

    Übrigens sind die Fische durch die niedrigen Temperaturen auch krankheitsanfälliger ,
    da du ja eigentlich nur Arten aus wärmeren Regionen pflegst .

  • :) Hallo Dennis,

    war mir auch schon fast klar, dass es nichts mit dem Gesundpflegen wird ;( .

    Die Wassertemperatur ist schon auf 26 Grad hoch :rolleyes: , eingestellt sind jetzt 28 Grad C.

    Hatte vorhin mal lange mit Chris telefoniert, das wegen der Temps meinte er auch :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Sorry,

    das ist ärgerlich. Ich lese das jetzt hier einfach zu spät. Dieser Schimmel kommt oft sekundär, bei verletzten Tieren, oft auch nach einer bakteriellen Infektion. Wenn ich die Wassertemperaturen lese, begünstigen diese niedrigen Temperaturen die Schwächung der Tiere. Das gilt auch für die Welse. Also gut checken, auch hier gibt es gerne mal ein unterdrücktes Tier, welches fast unbemerkt eine bakterielle Infektion haben kann. Welse können für sowas auch die Ursache sein. Also grundsätzlich aufwärmen und für hohen Sauerstoffeintrag sorgen. Dann mal zwei Wochen beobachten. Ich habe so vor kurzem meinen extrem geschwächten Crenicichla wieder hinbekommen. Der war schon nach einem Tag bakteriell infiziert und zeigte Schimmel. Die Temperatur habe ich auf 32 Grad erhöht. Dazu gab es Bananenblätter (ich hatte nichts Besseres). Das Tier lebt und erfreut sich wieder bester Gesundheit.

    Mittel benutze ich in solchen Fällen fast nie. Denn die geschwächten Tiere schaffen das meistens sowieso nicht. Tut mir leid, aber mit der Erhöhung der Temperatur ist die Richtung gut. Medikamente würde ich weglassen. Aber auf alle Fälle die Welse checken!

    Beste Grüße

  • :) Halo Acari,

    ich belaß es bei 26-27 Grad C und gebe ein "wenig" Seemandelbaumextrakt hinzu.

    Die Welse habe ich gechecked, die sind soweit alle ok.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Dies war "mein 1000ster Post" :D :whistling:

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • HI,

    wenn ich das richtig erinnere, pflegst du auch Pseudacanthicus in dem Becken. Die mögen es eher kuschelig mit locker 30 Grad. Da kann man auch mal auf 28 runter, aber die Tiere aus den großen Strömen leben in sehr warmen Wasser und haben sich darauf eingestellt. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die diese Tiere in kälteren Gesellschaftsbecken pflegt, ich kann das nicht empfehlen.

    Beste Grüße

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Gruß aus Greven.... Evtl. ein Tipp aus dem Teichbereich zur Vorbeugung

    für Kois: Colombo Morenicol FMC - 50 ! Gegen Schimmel ( Saprolegnin) und Weißpünktchenkrankheit

    ( Ichthyophthirius ). Euch allen noch eine gute Woche / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]