DIY: Aquarium aus Styroporbox

  • Hallo,

    habe beim Video schauen folgendes Video geschaut. Ich finde es recht interressant und werde mal schaun ob ich ne passende Glasscheibe finde und dann eine meiner vielen Boxen opfern und so ein Becken bauen,

    Wenn ich es baue, werde ich euch natürlich darüber informieren und berichten

    ac3SVHpuPhw

  • Hallo, Tobi ! DANKE für den Tipp !! Warum nicht ?? Kann man ja mal versuchen, Boxen habe ich auch

    reichlich in der Garage, mal schauen..... Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    hab mir das Video nicht angeschaut, daher die Frage: Wird da von Langzeiterfahrungen gesprochen? Und wurde es innen irgendwie versiegelt? Ich kenne nämlich aus der Terrarianer "Szene" Berichte, dass sich Styropor voll Wasser saugt bzw Wasser durchläuft... Wäre in diesem Fall ja eher nicht so optimal^^

    Felix

  • Hey,

    das ist ja ne geniale Idee. Hab ich alles im Keller, möcht man gleich loslegen. Styropor bischen nett verkleiden oder Farbe dran, fertig. Nur so mancher kleiner Wels würde da wohl bald den Durchbruch schaffen... ;)
    Aber wenns mal wieder schnell gehen muß, super Sache.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,

    bei längerem Gebrauch würde ich allerdings das Styropor beschichten, ich hätte doch Angst, dass da was durchsickert.
    Weitere Anregungen gibt es z.b. hier , vergesst die 2te Seite nicht, ist sehr faszinierend.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tobi,

    wenn das Aquarium an sich schon stabil ist ( zb Holzbecken ) kann man mit GFK und Harz arbeiten, es gibt welche mit flüssiger Teichfolie , z.b Tripond, Impermax, ich habe schon ( vor allem in Frankreich ) Berichte gelesen über Aquarien aus Betonplex ( Betonverschalungsplatten ), ohne irgendeine Beschichtung, nur eben die Ecken mit Silikon zugeschliert.
    Grossbecken werden oft mit Rhinolinings beschichtet, das kann man als Laie allerdings nicht, da spezielle Maschinen notwendig sind.
    Bei meinem Link glaube ich auch dass das Profis ( Mitarbeiter der Firma ? ) sind, die einfacher an sowas rankommen als wir normalen Aquarianer, und dann auch mal sowas experimentieren, vielleicht auch zu Werbezwecken.

    Einfach und billig und schnell ist wohl nicht so einfach hinzukriegen.
    Da ists wohl am besten aus Glas.

    All dieses Selbstbauen und Beschichten rechnet sich wohl erst ab einer gewissen Grösse, wenn du Glas mit 15 oder 19mm brauchst, und es unhandlich und teuer wird.
    Aber es gibt doch ein paar hier mit grösseren Pötten, vielleicht können die was dazu sagen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    habe seit ca. 3,5 Jahren ein Holzbecken aus 22mm Spanplatten, welche ich mit Impermax 4x versiegelt habe.(Versuchsbecken um Impermax zu testen) Steht in meinem Keller, wo es recht feucht ist. Sieht noch genau wie am ersten Tag aus, kein Zergang festzustellen. Größe 114x65x65 cm, Scheibe 10mm. Impermax ist eigentlich recht preiswert, aber ich muß Jeannot recht geben, richtig lohnen tut sich sowas erst ab einer gewissen Größe oder bei Sondermaßen.
    Gruß Holger

  • Nabend,

    ich habe ja auch mein Holzbecken mit Impermax versiegelt. Klasse das Zeug, nur würde ich es nimmer in der Wohnung machen, da der Gestank doch schon ordentlich ist.

    Für die Versiegelung gibt es sehr viele Möglichkeiten. die Firma Dime stellt auch eine Versiegelung her. Oder man nimmt einfach normale Teichfolie und klebt diese ein.

    Möglichkeiten mehr als genug. Ein Styroporbecken brauchst ja in dem Sinne nicht versiegeln, wenn es dicht ist.

    Und Holger, kannst ja mal ein Becken vorstellen.

  • Hi,

    sieht ja ganz witzig aus, aber Styropor ist nicht wirklich wasserdicht. Bevor da aber was durchs Styro sickert, wird sich das Silikon der Scheibe lösen. Im Übrigen ist Styropor nicht lichtbeständig. Wenn es längere Zeit UV-Strahlung ausgesetzt ist, bröselt es auseinander.

    Ohne Versiegelung bzw. Beschichtung würde ich mir sowas defintiv nicht in die Wohnung stellen.... :whistling:

  • Hallo Christian,

    ich als anerkannter Bastler, würde mir sowas eh nicht basteln, da die Kosten vermutlich höher liegen, wie ein identisches Becken aus Glas.

    Dann doch lieber ein Becken aus Holz oder einer GFK Wanne mit Sichtscheibe.

  • N'Abend Tobi

    Ich grab hier mal nen alten Thread aus.Hat sich jemand von euch eigentlich die Arbeit gemacht um so ein ''Styropor-Aquarium'' zu bauen?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    Ich habe das Video auch schonmal gesehen, ist echt ne witzige Sache, doch längerfristig nicht zu empfehlen, durch feuchtigkeitsveränderungen und licht wie Christian schon sagt würd die Geschichte porös. Wenn man es komplett versiegelt mag die Sache sicherlich etwas länger funktionieren, denn so sind diese styroboxen auch nicht wasserdicht, sprech da aus Erfahrung :whistling: .

    Und ob es dann noch kostengünstiger ist als ein 60er Becken wenn man alles versiegeln muss, mag ich auch zu bezweifeln!

    Aber für nen langweiligen Abend, ne schöne bastelnummer ;)

    Gruß David

  • Erfahrung...ja die hab ich auch machen müssen mit meinem ''improvisierten Brutkasten'' meiner Reptilien...alles durchgesickert,und erst nach 1-2 Wochen bemerkt...der Boden ist kaputt und mein Vater freut sich. :wacko:

    Ich frag weil es ist wirklich ne coole Nummer,überhaupt mal auf die Idee zu kommen!Ich könnte mir so eine Box allerdings prima als Tranport-Box von einer Messe/Börse vorstellen bzw. um mal auf einer Messe zu zeigen,was man für Fische hat.Natürlich wenn dann versiegelt.Gerade während einer Messe finde ich das wäre allein schon optisch ein hit.Aber auch Stress bleibt den Tieren zumindest etwas erspart,da sie nicht von jeder Seite angestarrt werden. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Ja mit versiegelten Becken mag das schon gehen und leichter zu transportieren. Ob die Festigkeit der Boxen und dann ihrer Dichtigkeit noch gewährleistet ist wenn sie stets auf und abgebaut werden, könnte schief gehen. Hab's aber nicht ausprobiert von daher nur Spekulation.

    Gruß David