Anlagenplanung für Ende 2012

  • Hi Fabi,

    ich habe in meinem Regal Styrodurplatten.
    Die Becken werden doch eh von vorn eingeschoben, liegen somit doch nur auf den Streben vorn und hinten auf, an der Seite nicht. Damit hast Du doch 1-2mm Platz, zwischen der Seite des Beckenbodens und den Querstreben. Da kannst du doch Metallstreifen durchschieben.
    Ich habe zB vom Trockenbau C-Profile genommen und da die LED Fassungen angeschraubt. Die Stege mit Blechschere weg geschnitten und durch besagten Schlitz geschoben. Ferdsch ...

    THX und Grüße, Mario

  • Moinsen,

    die Schienen und Gleiter, sowie Profile der Lampen sind von motedis.de, welche
    auch sehr taugliche Profile haben um Anlagen zu bauen. Hab schon einige
    große Aquarien auf diesen Profilen gesehen.
    Die Schienen hab ich mit kleinen Schräubchen am 3d Profil befestigt. Die Lampen wiegen ja nicht
    viel. Spezialkleber hät es sicher auch getan. Hab eine Schiene an der
    Seite mit Spezialkleber befestigt, um mittels Nut und Haken Zubehör
    aufzuhängen....da rührt sich nicht das geringste.

    Habe selber
    keine Stellfüsse verwendet um die Punktuelle Belastung des Fussbodens zu
    vermeiden. Je nach dem wie eben der Fussboden ist, muss man da wohl
    aber schauen. Habe bei mir auch auf dem Boden mit aufliegenden Streben gearbeitet um nach Möglichkeit das Gewicht gut zu verteilen.

    Beste Grüsse,
    Lars

  • Hi,

    anbei noch 2 Bilder.
    Das ist die *schnelle Billigversion*, für meine Zwecke und im Keller völlig ausreichend weil günstig und flexibel. Es ist ja kein Schauregal für eine Ausstellung oder im Wohnbereich.
    Dafür wäre dann die Version wie Lars beschrieben hat


    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    ich plane ja nun schon ne Ewigkeit meine Aquarienanlage mit vier Becken. Zwischenzeitlich habe ich mir vom AQ-Bauer ein Angebot machen lassen und es als finanzierbar eingestuft. Auch über ein Alu-Steckregal habe ich mich schon informiert. Letztendlich hab ich das Regal mal aufgemalt und würde es gerne zur Diskussion stellen. Vorab sei gesagt: Die Beckenmaße sind fix, das Regal kann nicht breiter. In der Höhe des Regales (nicht der Becken) bin ich noch flexibel.
    Die Filterung ist mit Mattenfiltern und TLH vorgesehen, hinter denen ich derzeit Bodenabläufe installieren würde. Über Verrohrung und Kugelhähne könnte man dann das Wasser ablaufen lassen. Wasserzulauf würde ich über Schlauch und Mischbatterie realisieren (befindet sich direkt neben dem Regal).

    Als Besatz sind verschiedene L-Welse vorgesehen.

    Also, schaut es euch mal an und bei Fragen nur raus damit. Bin für jeden Hinweis insbesondere unter praktischen Gesichtspunkten (insbesondere zu den Abständen zwischen den Aquarien) dankbar.

    LG
    Fabian

  • Hallo,

    ich wollte an dieser Stelle kurz berichten wie es mit meiner Anlagenplanung weiterging. Zwischenzeitlich kann ich nämlich melden, dass das Regal im November/Dezember 2015 Schritt für Schritt in Betrieb gegangen ist. Hat also nur drei Jahre länger gedauert als ursprünglich "erträumt".
    Anbei ein schnelles Handybild vom derzeitigen Zustand, nachdem alle Becken besetzt sind.
    Die letzte große Aufgabe wird die Verkleidung des Gestells sein, damit auch die optischen Ansprüche der Chefin des Hauses angemessen berücksichtigt werden. Wie die Verkleidung letztendlich erfolgt, ist noch offen. Vielleicht dauert das auch noch mal drei Jahre.

    Zur Entstehung des Regals werde ich noch ein paar Bilder einstellen. Leider auch nur auf bescheidenem Niveau, da meine Kamera kaputt ist. Über die Details können wir dann im Anschluss diskutieren.

    Bis dahin.
    LG Fabian

  • Das Regal an sich ist nun doch kein Alu(Steck)System geworden. Ich habe mir von einem Schlosser in der Nähe ein Stahlregal schweißen lassen, dass dann in Anthrazit pulverbeschichtet wurde. Der Schlosser hat seine Aufgabe sehr gut erledigt und saubere Schweißnähte gezaubert. Das Beschichten ist ebenfalls wunderbar ausgefallen. Von der Passgenauigkeit war auch alles super.
    Insgesamt ist das Regal 2,09m hoch, 2,64m breit und 0,55m tief. Material ist 30x30mm Vierkantstahl mit einer 3mm Materialstärke. Es wurde in zwei Teilen gefertigt, weil es durch das Fenster in meinen Raum kommen musste. Letztendlich hat das auch funktioniert, aber es war verdammt knapp. Die "eingeladenen" Nachbarn haben bei dieser Aktion im August gut geschwitzt.

  • Die Becken habe ich mir wieder von JeKo Aquaristik in Leuna kleben und anliefern lassen. Die großen Becken haben die Maße 1,55m Breite, 0,55m Tiefe und 0,40m Höhe. Die kleinen Becken messen 1,00m Breite, 0,55m Tiefe und 0,40m Höhe. Ich habe mir Glasstege für die Halterung des Hamburger Mattenfilters einkleben lassen. Auf Bodenabläufe habe ich verzichtet, irgendwie habe ich keine vernünftige Lösung für die entsprechende Verrohrung gefunden. Die Wasserwechsel erfolgen also mit Schlauch, was aber kein Problem ist, da Waschbecken und Bodenablauf im Raum vorhanden ist.

  • Der Aufbau und die Vorbereitungen hierzu haben sich ziemlich lange hingezogen. Es war auch ganz schön nervig und der Platz in meinem Zimmer arg beengt. Zum einen standen in dem Raum bereits vier laufende Aquarien (2x 160l und 2x 112l), die erstmal aus dem Weg geräumt werden mussten und während der Arbeiten noch öfter umgezogen sind. Dann hieß es immer 90% Wasser ablassen, Nachbar anrufen, Aquarium versetzen, wieder Wasser auffüllen. Zum anderen habe ich alle Aquarien im Regal mit 3cm starken Styroporplatten eingepackt. Das hieß dann Platten zurecht schneiden, mehrfach mit schwarzer Farbe streichen, immer wieder trocknen lassen und irgendwann verbauen. Nachdem ich eine Etage fertig hatte, zogen dort die neuen Becken ein, wurden mit Mattenfilter und Luftheber bestückt, mit Wasser befüllt und der Einlaufprozess gestartet.

    Abgedeckt wurden die Becken mit Hohlkammerplatten, die es dann auch zuzusägen galt.

    Es war ein ewiges hin und her. Man konnte auch nicht rund um die Uhr arbeiten, nebenbei gibt es ja noch andere Verpflichtungen zu erfüllen. Anbei mal ein paar Bilder aus dieser Phase.

  • Ich habe zum Betrieb der Mattenfilter/Luftheber und vier Sprudelsteinen eine Hailea V-30 über eine Druckdose angeschlossen. Die Leistung der Pumpe ist hierzu ausreichend. Auf dem einen Bild ist der Größenunterschied von Hailea V-10 in blau zur Hailea V-30 in grün zu sehen.
    An den beiden unteren Becken laufen noch jeweils ein Eheim Professionell II 2028 Außenfilter mit. Weiterhin habe ich teilweise Tunze Strömungspumpen installiert.

    Die Beleuchtung habe ich mir im Internet bei leds24.com bestellt. Ich habe insgesamt 20 Stück dieser LED-Module http://www.leds24.com/LED-Modul-dimmbar-weiss-12V verbaut. Mittlerweile gibt es diese auch in warmweiß, ich habe damals nur weiß "zur Auswahl" gehabt. Da die LEDs dimmbar sind, habe ich auch einen manuellen Dimmer dazu genommen und betreibe die LEDs gedimmt, ca. 50% der Helligkeit. Über den großen Becken befinden sich jeweils sechs solcher Module, über den kleinen Becken jeweils vier Stück. Insgesamt haben die LEDs für das gesamte Regal ca. 30W Leistung. Ebenfalls über das Netz habe ich mir Alu-Profile bestellt, in die die LEDs eingeklebt wurden. Die Profile liegen auf den seitlichen Styroporplatten (die zur Dämmung der Seitenscheiben, habe ich höher als die Becken gemacht) auf und sind flexibel verschiebbar.

  • Das wars. Weitere Bilder vom Aufbau habe ich nicht mehr. Bilder des Ist-Zustandes kann ich aber machen und einstellen.
    Letztendlich bin ich erstmal zufrieden und warte ab, wie es sich entwickelt. Optimieren kann man immer...

  • Moinsen Fabian,

    muß doch ein schönes Gefühl sein wenn man das was man schon lange in Planung hat dann endlich umsetzen kann / konnte. Wie du schon schriebst: jetzt ist dann nur noch Feintunning angesagt. Na, dann wünsche ich dir viel Vergnügen mit deinem Regal und dem späteren Besatz.

    Im übrigen: deine zwei grösseren AQ entsprechen fast den Maßen die ich mir in WZ aufstellen möchte. Ich tendiere da zu 160x65x45cm. Von daher würde mich mal interessieren was du für ein Becken deiner Grösse bezahlt hast. Das sind ja auch Sondermaße.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • schöne Umsetzung deines Projektes. Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Irgendwie beneide ich Dich um Deine Planungsgeduld. Wenn meine Aquarien nicht so unhandlich wären, würde ich wahrscheinlich aller paar Jahre umräumen.

    Beste Grüße von Mathias