Anlagenplanung für Ende 2012

  • Hai Dog,

    kommt Zeit, kommt Ordnung, kommen Bilder... ;)
    Hab vorgestern vom Sterbai/L134 Becken den Aussenfilter sauber gemacht und gestern dann 10 kleine Sterbais unterschiedlicher Größen aus der Brühe befreit. :o)
    Da lacht das Herz!

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • ... mhm, mein Rechner hatte sich glücklicherweise mit dem Stand von gestern vormittag aufgehangen, so dass der Beitrag noch angezeigt wurde...

    Hai Benni,

    das Jahr ist schon wieder fast vorbei, aber in meinem Zimmer ist nichts passiert. Alles steht noch so rum, wie ich eingezogen bin. Leider muss ich feststellen, dass auch mein (gedanklicher) Tatendrang hin zu einer Regalzuchtanlage ziemlich verflogen ist. Ich bin mir grade nicht mehr so sicher, ob sich der finanzielle und zeitliche Aufwand für ein Regal mit 5 bis 8 Becken (Anschaffung und Unterhalt) wirklich lohnt.

    Im Moment hab ich ja 2x 160l, 1x 112l und 2x 45l stehen. Bin dabei mir noch ein gebrauchtes 112l Becken zu organisieren und die 2x 45l abzuschaffen. Das wäre auch ne solide Grundausstattung und finanziell zu händeln. Aber leider sind dann auch die "Traum"Welse erstmal nicht machbar.

    In der Theorie können wir natürlich auch über das Regal disskutieren. Vielleicht wirds dann irgendwann mal in die Praxis umgesetzt. Die Wand ist 2,71m breit, der Fussboden im Estrich verstärkt und ein Ablauf im Boden ist auch vorhanden. 8)

    Momentan wäre ich für ein Alu-Regal, vorerst 2 Etagen und 5 Becken, unten 1,60m*0,40m*0,50m und 1,00m*0,40m*0,50m und drüber 1,00m*0,40m*0,50m, 1,00m*0,40m*0,50m und 0,60m*0,40m*0,50m (jeweils Breite*Höhe*Tiefe. So meine unausgegorenen Gedankengänge, losgelöst von der Realität.

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hai,

    na keiner Lust auf "Kopfkino"?. 8)

    Kann man ungefähr einschätzen, was so ein Alu-Regal in der Anschaffung kosten würde? 2,70m lang und mit 2 Etagen für die o.g. 5 Becken? Wollte die bekannten Anbieter noch nicht mit Angebotsabfragen belästigen, wo ich ja noch nicht mal weiß, ob es überhaupt was wird. Bei den Becken hatte ich gute Erfahrungen mit einem ortsansässigen Aquariumbauer gemacht, so dass ich dann auch diese Quelle wieder anzapfen würde.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    solange du nicht irgendwelchen Schnickschnack ,wie Sichtblenden etc., willst, ist das eigentlich viel einfacher zusammenzustellen, wie es auf den ersten Blick scheint... ;)

    Am Regal wird dein Projekt also eher nicht scheitern. :P

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hai Franz,

    seh ich ja genauso. Wenn man sich das Regal durchdacht hat, dürfte das Teilezusammensuchen das kleinste Problem werden. Die gedankliche Konstruktion im Vorfeld ist da schon anspruchsvoller. Ich hab das Regal gestern Abend mal aufgemalt und häng es dran.

    Fragen wären dann zum Beispiel, welche Profilstärke man nehmen muss. Trägt die Konstruktion so das 1,60m Becken in der unteren Etage (wobei man da problemlos noch eine Stütze dazwischen setzen könnte)? Aber wie sieht es in der zweiten Etage aus?
    Verbaut man Einlegeböden? Dann brauch man andere Profile.
    Baut man das Regal noch über die zweite Etage zu oder stellt man die Becken einfach oben drauf und darüber nichts mehr? Eine dritte Etage wäre momentan nicht geplant.
    Sind die Abstände unter der ersten Etage und zwischen erster und zweiter Etage clever?

    Das nur so spontan die Gedanken, bevor man überhaupt ans Bestellen denken kann.

    LG
    Fabian

  • Hi Fabian,

    ich hab dieses hier in 130 x 60 x 70 LBH. Macht schon einen stabilen Einruck, ist aber nicht mit 3-4mm Vierkantstahl vergleichbar. Wie auch immer, ich kann dir eines nur dringend empfehlen: Fette die Teile gut ein, bevor du sie zusammensteckst. Wenn man sich wieder Erwarten verbaut, kann man sie deutlich leichter wieder lösen! ;)
    Scherwände würde ich auch unbedingt empfehlen. Vom Gefühl her würde ich nicht drauf wetten, dass deine Konstruktion nicht abschert, wenn du sie nicht an der Wand festmachst. Kannst dich da auch bei der Fa. beraten lassen. Ich persönlich würde die Last beim Unterbau gleichmäßiger verteilen, also einfach 2,60m durch X teilen und dann entsprechend viele Stützen. Bei 160 ohne Zwischenstützen wäre ich mir einfach nicht sicher, ob dass dann noch vierseitig gelagert ist. Kennste keinen Schlosser? Wenn du nicht an ein paar Kilo Gewicht sparen musst, wäre ein Stahlrahmen doch auch ne gute Lösung.

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo und lieben Dank für Deine Ausführungen!

    Ich plane ja aber ein Regal mit zwei Etagen. Warum würdest Du da Scherwände verbauen? Das Regal kann nicht nach links oder rechts umkippen, da es zwischen Wänden steht. Und gegen da Kippen nach vorne würde ich es an der Wand befestigen. Die untere Etage könnte man natürlich noch mit zusätzlichen Stützen versehen (dann ca. alle 0,5m eine Stütze). Das Problem wäre die obere Etage, da man diese Stüzen ja dann nicht zusätzlich verbauen kann.

    Gruß
    Fabian

  • Hi,

    ich wusste nicht, dass das Regal eingeklemmt wird. Ist halt bei meinen kleinen Ausmaßen schon deutlich stabiler mit Platten gewesen als ohne - und ich hab keine 2 Etagen. ;)
    Wie du das mit der oberen Etage löst...frag doch mal bei Marine-Systems, die beraten einen auch. So riesig ist 1.60 ja auch nicht, da gibt es sicher einen Weg. Viel Erfolg und bin gespannt, was draus wird.

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    da mich Dog am 23.02.2013 mal nach einer Übersichtsaufnahme gefragt hat, will ich dem natürlich unverzüglich nachkommen.Ja, so sind die Beamten. Antrag gestellt und ratz fatz genehmigt... ;)

    Erstes Bild links: 160 Liter mit 9x L66 und 6x L448 plus ein paar Schwertträger. Die Schwertträger werde ich aber wahrscheinlich demnächst ins Wohnzimmerbecken umsiedeln.
    Mitte: 112 Liter mit 8x L387 plus ein paar Endler.
    Rechts: 112 Liter mit einem Rudel Raubschnecken, Becken derzeit nur zur Wurzelwässerung.

    Zweites Bild links: 160 Liter mit 11x L134 plus 2 juvenilen L134 und ein paar Endler.
    rechts: 45 Liter Restebecken mit 3x Neon und 3x Feuertetra.

    So schauts aus im Moment... Über die verbliebene Unordnung bitte ich Euch hinwegzusehen.

    Lieben Gruß
    Fabian