Anlagenplanung für Ende 2012

  • N'Abend Fabian,

    Kann mich da Benni nur anschließen,schönes Becken.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Fabi,

    na wird doch so langsam mit deiner L-Wels Vitrine  :D schauen gut aus deine Einrichtungen dazu


    hoffe sie vermehren sich dann auch wie gewünscht und es bleibt nicht nur beim Schwanzflossengucken 8o

  • Hallo Fabian,

    mir gefällt Deine Anlage auch richtig gut. Und vor allem natürlich die Insassen! :thumbup:

    Ich hab aber zwei Anmerkungen, wovon Du eine schon beantwortet hast:

    • Rückwände wären wirklich gut
    • was hängen denn da für Kalenderbilder an der Wand? So viele Welse hatten wir ja noch nie in unseren Kalendern, oder täusche ich mich da? :D
  • Tag schön,

    @ Ronny: Mir gefällt die Ansammlung der Becken an sich noch nicht so doll. In einem Regal würden mir die Glaskästen wohl besser gefallen. An Nachwuchs denken die L´s im Moment leider nicht. Warum die L134 nicht wollen, kann ich nicht sagen. Ich nerve sie aber auch nicht mit irgendwelchen Aktivitäten in diese Richtung. Die L66 hab ich jetzt seit Anfang Mai 2013, die könnten eigentlich langsam geschlechtsreif sein. Die L448 tun ab und zu mal so, als ob sie es tun wollten, aber ohne Ergebnis.
    Insofern seh ich also momentan meistens nur Schwanzflossen.

    @ Dieter: Ich werd mal schaun, ob ich irgendwie schwarze Folien dahinter geklebt bekomme. Die Kalender sind von L-Welse.com und ich hab genau mit dieser Frage gerechnet. ;)

    @ all: Vielen Dank!

    @ Thomas: Kannst Dich ruhig sehen lassen, wenn Du magst oder Wasser wechseln willst. :D

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hey Faber,

    Mann... Du hast mich jetzt echt überrumpelt mit Deiner schnellen Fotobereitstellung, ich war da gar nicht gefasst drauf, dass die so zackig kommen :D ...

    Zu Deinen Becken - ich hätt auch gern ne Wolfshöhle, wo offensichtlich ohne bessere Hälfte von Dir gewurschtelt werden kann, wie Dir der Sinn ist.
    Find ich geil :thumbup:
    3 Sachen, die ich vielleicht anders machen würd - mir würds (noch) besser gefallen,
    wenn alle Becken auf ungefähr dem gleichen Zeug und so auf der gleichen Höhe stehen würden und sich die Becken an den KAnten nicht überlappen, so wie bei Dir im Eck.
    Dann wär das schon mal perfekt.
    Vielleicht einfach ne Ytongsäulenreihe rundrum und 3Schichtplatten drauf und fertig, dann hast Du auch untenrum endlos Stauraum und es sieht aufgeräumter aus
    (und kostet nicht die Welt) und bist immer flexibel für Änderungen.
    Ohne Rückwand - dann wenigstens ne dunkle oder blaue Folie, is eh schon erwähnt worden :thumbup:
    In einem Becken seh ich nen HMF - is dahinter Platz ? dann würd ich den Heizer dahinter packen - und - dort seh ich glaub ich , auch einen Filterauslauf (dieses grüne Rohr ? ) ,
    wenn Du das rumdrehst, dass es nach oben auf die Wasseroberfläche ziehlt, durchbricht es die Wasseroberflöche und Du hast so nen Gasaustausch, der Dein Becken zusätzlich so mit
    Sauerstoff anreichert, dass Du Dir fast den Ausströmer sparen könntest (oder zumindest zurückdrehen kannst) und Du weniger CO2 ausgast, zum Vorteil für die Pflanzen (bzw. mehr Sauerstoff is immer gut für Fisch ;) )
    Und - Ziegelsteine sind heiss begehrt in Welszuchbecken, so wie ich das bemerk ^^ aber schön is anders (in Bezug auf Ziegel im Becken, nicht dem Rest ;)
    Alles in allem - ich find Deine Höhle und Deine Becken geil :thumbup: Viel Glück beim Züchten :thumbup:

  • Morgen Tom,

    ich dank Dir für Deine Gedanken. Freu mich auch, dass ich Dich überrumpeln konnte. ;)
    Deine drei Anmerkungen kann ich gut verstehen. Die aneinandergeklatschten Becken sind nicht die schönste Lösung sondern eher Ergebnis meiner Sammelwut gebrauchter Becken. Und da dies alles nur als Vorstufe zu einer Regalanlage sein soll, kann ich mit dem Anblich (noch eine Weile) recht gut leben.

    Wegen der Rückwände habe ich mich schon genug selber geärgert. Keine Ahnung warum ich nichts dahinter geklebt habe als alles eingezogen ist. ;(

    Die beiden 160l Becken laufen mit Aussenfilter und HMF mit TLF. Da könnt ich durchaus den Heizstab dahinter klemmen, Recht hast Du. An der Filterströmung brauch ich allerdings nichts ändern, da der TLH die ganze Wasseroberfläche ziemlich bewegt. Einen Ausströmer habe ich nur im 112l Becken der L387 drin, weil dort kein HMF verbaut ist und meine Luftpumpe noch einen Verbraucher verkraften konnte.

    Die Ziegelsteine sind zwar nicht unbedingt schön, dafür aber ganz praktisch. Und sie waren nach dem Hausbau reichlich vorhanden. Wie gesagt, die Becken müssen in dem Zimmerchen auch keine Schönheitspreise gewinnen. ;)

    Liebe Grüße aus der Wolfshöhle!
    Fabian

  • hehe, hi Fab ;) ,

    also damit Du mich nicht wieder überrumpelst, meld ich jetzt schon mal Bedarf an Bildern an, wenn Du dann Deine Regalanlage stehen hast (super Plan :thumbup: ) .
    Kann ja dann wie gewohnt schnell gehen mit Deinen Fotos :D ....
    Und wenn Dir Deine Regalanlage zu groß wird, hast Du ja noch die Ziegelsteine in den Becken zur Wohnraumvergrösserung, da is ne zweite Wolfshöhle schnell gezimmert,
    versteh ich, dass Du die da im Becken zur Reserve verräumt hast, man(n) weiß ja nie ... :D:D:D

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Leute,

    ich habe mich mal wieder mit der Anlagenplanung und den Alu-Steck-Regalen (insbesondere des Anbieters aus Beitrag 32) beschäftigt. Nun ist ja dort zu lesen "... Wenn Aquarien eingestellt werden sollen – legen Sie keine Platten unter das Aquarium und keine Unterlage die dicker als 2-4mm ist (gilt nur für Regale - nicht bei Gestellen) – am besten eine Vorlegeband als Unterlage nutzen. Keinesfalls Styropor!...". Kann mir vielleicht jemand sagen, warum das so ist?

    Ich hätte schon gerne einen Boden unter den Aquarien. Zum einen wegen der Dämmung, hauptsächlich aber, um daran die Beleuchtung für das AQ darunter zu befestigen.

    Bei den Aluprofilen der Stärke 2,5cm x 2,5cm gibt es auch welche mit Steg. Insofern könnte man dann ein Boden in das Regal einlegen. Aber auch dies wird vom Hersteller nicht empfohlen.

    Hat also jemand von Euch Alu-Steck-Regale mit Böden unter den Becken (z.B. Siebdruckplatten) in Betrieb und wie sind Eure Erfahrungen???

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Fabian

  • Hi Fabian.

    Ich hab ja ein Steckregal seit kurzem im Keller rumstehen.
    Die Profile mit den Stegen sind dabei im unteren Fach für den Ablageboden, ganz oben fürs "Dach" und vorn als Anschlag für die Klappe.

    Einen Boden braucht man unter den Becken nicht. Die Wärme bleibt zum Teil im Regal gefangen, da es ja rundherum zu ist. Somit wird auch die Lampenabwärme zum heizen mitgenutzt.
    Falls du die Böden doch dämmen willst, dann nimm doch doppelseitiges Klebeband und kleb ne Styroporplatte von unten ans Glas.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    mein Regal wird wahrscheinlich eher eine spartanische Ausführung und nicht so eine vollverkleidete Variante aus dem Zooladen. Und die Dämmung ist auch eher sekundär. Die Böden hätte ich gerne, um daran die Beleuchtung für die Becken darunter zu befestigen.

    Gruss,
    der Fabian

  • Moinsen,

    wenn du dein Regal selber planst, würde ich bei 3d-plastic schauen. Das sind die Profile und Verbinder. Hab mein Garnelenregal auch mit dem Stecksystem gebaut und entsprechend Einlegeböden mit eingebaut. Das Versiegeln der Platten wäre aber von Vorteil. Man tropft doch mehr rum als man denkt.... :wacko:

    Beste Grüsse,
    Lars

  • Hallo Lars,

    danke für die Info. 3d-plastic kenn ich, hatte ich schon mal angesehen. Fand da aber den Shop recht unübersichtlich. Preise sind gut. Auch habe ich dort die 3,0cm*3,0cm Profile mit 0,2cm Wandstärke nicht gleich gefunden. Die Stärke wurde jedoch angeraten für die Becken von 1,6m*0,4m*0,5m. Jetzt hab ich sie aber entdeckt. Diese Profile gibt es dann leider nicht mehr mit Steg...

    Komisch ist jetzt nur, dass marinesystems von der Verwendung von Böden (egal ob auf- oder eingelegt) abrät, 3d-plastic es aber als OK ansieht. :?:

    LG
    Fabian

  • Moinsen,

    nicht falsch verstehen. 3d-plastic rät nicht dazu, ich hab das einfach gemacht. Die Beratung zum Bau entfällt dort auch eher, da sie die Materialien nur vertreiben.
    Hatte mal eine Anfrage bei marine Systems seiner Zeit gestartet und bekam als Antwort: " Holz hängt durch – dann sammelt sich dort Feuchtigkeit zwischen Platte und Becken und es „gammelt schimmelt“"
    Bislang ersehe ich bei mir keine Nachteile dadurch aber ich habe auch nur kleine Aquarien und sollte mal was sein, nehm ich die kurzerhand raus und behebe das Problem.Habe mit aber auch mit Querstreben gearbeitet, so dass das Holz wohl aber niemals durchhängen kann.

    Beste Grüsse,
    Lars


    EDIT: Hier nochmal eine Idee zur Lampenführung, wenn nur deshalb Böden rein sollen.... Die habe ich nicht am Einlegeboden sondern mittels Profil und Gleitern an den Regalprofilen befestigt. Kann die dann auch einach nach vorne und hinten bewegen. Hoffe man kanns auf dem Bild erahnen... :rolleyes: