Auch ich habe hin und wieder was zu Zeigen...

  • Hey,

    ja dann schau dir die Brocken mal in natura an, da reicht kein 60er Becken ;)

    Es waren verschiedene Arten im Becken. Ich hoffe ich liege richtig mit Cichla monoculus . Weitere Fotos folgen natürlich im eigenen Thema.

  • Hi Tom,

    ich habe mal mit Ja gestimmt, allerdings würde ich für ein noch besseres Bild versuchen die Flecken unterhalb des Fisches wegzubekommen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Tom,

    ich finde den Blick des Tieres ganz große Klasse! :thumbup:
    Torfi hätte gern den ganzen Fisch draufgehabt, aber er kann ja selber abstimmen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,

    danke ;)

    Wie gesagt. Ich habe von Fotografie kaum Ahnung. Mit meiner 60€ Kamera kann man sicher keinen Preis gewinnen aber bislang hat Sie das Erwähnte Mittel zum Zweck zu meiner Zufriedenheit immer erfüllt. Hier und da kann ich etwas an den Grundeinstellung ändern und damit weiß ich aus der Übung heraus umzugehen. Die Software rettet dann meist Einiges ^^

    Zitat

    allerdings würde ich für ein noch besseres Bild versuchen die Flecken unterhalb des Fisches wegzubekommen

    Meinst du die Flecken unter dem Bauch oder gernerell den Boden? Ich wollte eigentlich nicht alles schwärzen aber das wäre eine Sache von 5 Minuten. Ich belasse es jetzt dabei.

    Zitat

    Torfi hätte gern den ganzen Fisch draufgehabt, aber er kann ja selber abstimmen. ;)

    Ich habe noch andere Bilder, da sind die Cichla komplett drauf aber dafür andere Mängel...(mehr Fotos folgen wie schon erwähnt, Morgen)

    Zitat

    ich würde eher zu occelaris tendieren

    Es waren vier bekannte Arten im Becken. C. temensis war mir sofort klar, schon aufgrund seiner abnormen Größe ;)

    Die Unterscheidung zwischen C. monoculus und C.occellaris fällt mir immer schwer. Mehr dazu später...

  • Hi Tom,

    naja, direkt unter dem Maul, gehört das zum Hintergrund ?
    Sah mir ein bischen wie Flecken auf der Scheibe aus.
    Zieht irgendwie den Blick vom Fisch weg.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hai Tom,

    ich finde das Bild gelungen, deshalb ein klares Ja von mir.
    im Weiteren möchte ich hier mal folgendes anmerken:

    Leute wo liegt das Problem? Ob da Flecken aus dem Hintergrund, Restbestandteile eines anderen Fisches oder auch Flecken auf der Scheibe sind ist doch absolute Nebensache. Wer schon einmal versucht hat aktive Fische zu fotografieren, der ist erst mal froh, wenn er überhaupt den Fisch so still erwischt, dass er ein sauberes Bild machen kann. Und was heißt hier retuschieren? Wer die Umgebung retuschiert, der kann auch unschöne Fischbestandteile retuschieren. Wo besteht hier also die Kunst? Im retuschieren, oder in der Vorstellung eines tollen Tieres?

    Tom lass das Bild so, ich findes es Klasse. Manchmal ist weniger mehr - die Kopfpartie ist so gelungen, dass der Rest nicht zwingend erforderlich ist!


    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo Jürgen,

    Möglicherweise hast du den Sinn dieses Threads nicht richtig verstanden.
    Wir haben ja zwei Gallerien, einmal die normale , wo jeder reinsetzen kann was er will, und dann die Supergallerie, in die eben nur ausgewählte Fotos kommen, die möglichst fehlerlos sein sollen.
    Diese kommen ja auch in die Auswahl zum Kalender, und werden also möglicherweise in gross gedruckt..
    Ich habe noch keinen Kalender, Zeitschrift oder Buch gesehen mit Bildern voller Wasserflecken.
    Die Qualität sollte also schon top sein.
    Im übrigen habe ich trotz meiner Kritik mit Ja gestimmt.

    Und Kritik ist ausdrücklich erwünscht in diesem Thread.
    Nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter, und es gibt hier durchaus Fotografen die immer bessere Bilder machen wollen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    den Sinn dieses Threat habe ich durchaus verstanden, und mir ist auch bewusst, dass die Bilder unter Umständen am Jahresende für den Kalender ausgewählt werden sollen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das hier doch eigentlich Hobby ist oder sein sollte, und nicht irgendein Fotografenwettbewerb. In erster Linie sollten die Motive bewertet werden.
    Bei der Zusammenstellung für den Kalender, werden die Bilder dann doch so oder so noch einmal alle gesichtet, und bei Bedarf bearbeitet. So habe ich das zumindest noch irgendwo ganz weit hinten in meiner Erinnerung.
    Und nun zu der Kritik. Ja Kritik ist hilfreich. Nichts lag mir ferner als dich in Punkto "Anfragen zu den Nebenschauplätzen" auf dem Bild anzugreifen. Aber meine Reaktion kam jetzt emotional! Oft wird bei anderen Vorschlägen das Motiv selbst nicht bewertet, sondern nur der "Fleck auf der Scheibe" oder die "Flosse eines anderen Fisches im Hintergrund". Mein Verständnis einer Supergallerie bezieht sich auf das Motiv, und nicht auf Nebeneffekte (die kann man für den Kalender retuschieren).

    Sorry Jeannot, sieh dich bitte nicht persönlich angegriffen, das wollte ich damit nicht bezwecken!

    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hi,

    ich fühle mich absolut nicht angegriffen, wäre schade wenn es so geschienen hätte.
    Ich , ( und einige andere ) haben nur scheinbar eine andere Vorstellung von der Supergallerie, für mich muss halt alles ( möglichst ) perfekt sein , sowohl das Motiv, als auch das Drumherum.
    Aber es wäre ja langweilig, wenn immer alle der selben Meinung wären.

    Normale Bilder kann man ja in die Gallerie einstellen, und auch mal zur Diskussion stellen, ohne gleich in die SuperGallerie zu wollen.
    Woran machst du denn den Unterschied zwischen Gallerie und Supergallerie fest ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov