Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Servus


    So, heute habe ich mal angefangen die SD Platten zu beschichten.

    Fing schon mal gut an das ich ewig gebraucht habe um Deckel von diesem Impermax Eimer aufzubekommen,..

    Mit Schraubenzieher und Hammer klappte es dann, was soll ich sagen - da kam mir eine Wolke entgegen

    die war ziemlich streng. Das Zeug stinkt wie Hölle. Habe schon paar Berichte gelesen dass Leute es

    im Wohnraum verwendet haben,.. Wahnsinnige kann ich da nur sagen.


    Mit der Walze lässt es sich bescheiden verteilen, ist ziemlich zäh.

    Ist mehr ein draufschieben als ein draufwalzen :D


    Die erste Schicht ist jetzt drauf, musste aufhören da ich Lagerungsprobleme habe und im Keller möcht ich das

    Gestinke nicht haben. Werd ich morgen eben noch mal den Boden separat beschichten.


    Hier mal paar Bilder von der Aktion


    mfg Viper

  • Hallo, Viper ! Gruß aus dem regnerischen Greven.... Toll, deine Aktion nimmt ja Formen und Farbe an :thumbup:

    Aber denke bei den Ausdünstungen auch an deine Gesundheit ! Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Viper,

    durch den Gestank, der jetzt draußen ist, bekommst Du wenigstens keine Mücken ins Haus. :D
    Wie sehr das Zeug stinkt, hat ja u.a. Chris -Dogstyle- hier schon mal beschrieben. Und der hat es in der Wohnung gemacht.

    Sieh aber ordentlich aus, was Du bisher geschafft hast!

  • Moin


    Heute war die Bodenplatte mit beschichten dran.

    Laut Wetterbericht heute kein Regen, angefangen bei Sonnenschein

    im Moment alles schwarz sieht aus wie kurz vorm Wolkenbruch,.. :whistling:


    Als ich so vor der Bodenplatte stand und am walzen war kamen mir so

    Gedanken wie : Der größte Fisch den du hast ist 35cm :D

    Also Platz haben die Jungs nachher ohne Ende.


    Die anderen Platten sind gut getrocknet.

    Das Zeuch fühlt sich bissel an wie Gummi in etwa.

    Wirkt äußerst stabil und belastbar.


    Der nächste Arbeits-Schritt wäre das einkleben von Platten und Glas in den Rahmen.

    Bin aber noch am überlegen ob ich nich 3 statt 2 Schichten Impermax auftrage,..


    hier noch ein Bild von der Bodenplatte


    mfg Viper

  • Moin


    Die SD Platten sind nun alle 2 x beschichtet. Eventuell mach ich noch eine 3 te Schicht drauf.

    So toll es auch ist dass man draußen das Gestinke nicht in der Wohnung hat, es hat auch Nachteile.

    Fluginsekten, Mücken, Bienen, Käfer und anderes diverses Zeuch wie Blätter usw. bleiben auf dem

    frischen Anstrich haften. Das ist nich so gut :(


    Wollts nur mal erwähnt haben.


    mfg Viper

  • Hallo Viper.

    Meine Problemlösung wenn dann eins auftreten sollte kennst du ja auch.

    Klar kenne ich die Lösung.
    Nur möchte ich Dir die Sauerei,Arbeit,und Zusatzkosten ersparen. Wenn ein Problem mit der Durchbiegung der Scheibe auftretten sollte,kann es sich schnell selbst
    lösen....noch bevor Deine Lösung zum Einsatz kommt.

    Ich drück beide Daumen,daß alles trotzdem klappt! :thumbup:

    Gruß Adam


    Gruß Adam

  • Hi

    Ich lass vorher 2 Streben mit Zapfen machen und bohr oben in Rahmen Verankerungslöcher
    Dann kann ich bei Bedarf schnell handeln..
    Im Moment ist das mein kleinstes Problem, einige meinen dass die Beschichtung nicht auf
    den Siebdruckplatten hält. Hatte ich heute beim rumwuchten zwar nicht den Eindruck aber man
    wird sehen.

    mfg Viper

  • Hallo Viper.

    einige meinen dass die Beschichtung nicht auf
    den Siebdruckplatten hält.

    Falls Du die Platten voher nicht angeschliffen hast,hätte ich auch bedenken.
    Mein Becken aus Mehrschichtplatten (wie bei Dir) wurde auch beschichtet.
    Die glatte Deckschicht ist aber komplett abgeschlifen worden von der Firma,da die Plattenbeschichtung wohl keine Verbindung zur anderen Beschichtungen eingeht.

    Gruß Adam

  • Moin Adam

    Man wird sehen ,..
    Habe nach dem versiegeln teilweise Schmierer und Tropfen auf der glatten Schicht gehabt und wollte diese entfernen.
    Ich bekam sie selbst mit einem scharfen stabilen Cuttermesser nicht rückstandslos von der Oberfläche entfernt.

    Aber ich kenn das schon,..
    Als ich damals mein Paludariumunterteil (400L) komplett aus Styropor gebaut habe war die einstimmige Meinung auch
    das dies nie auf Dauer halten wird. Das Ding is heute noch dicht.

    mfg Viper

  • Hallo Viper.

    Aber ich kenn das schon,..
    Als ich damals mein Paludariumunterteil (400L) komplett aus Styropor gebaut habe war die einstimmige Meinung auch
    das dies nie auf Dauer halten wird. Das Ding is heute noch dicht.

    Ich will Dir doch Dein Projekt nicht "madig" reden... :rolleyes:
    Ich bastle selbst gerne mit versch. Materialien,und versuche aus Fehlern anderer zu lernen.

    Wie Du schreibst: ..."man wird sehen" ;)

    Gruß Adam

  • Hallo Viper.

    Ich will Dir doch Dein Projekt nicht "madig" reden... :rolleyes:
    Ich bastle selbst gerne mit versch. Materialien,und versuche aus Fehlern anderer zu lernen.

    Wie Du schreibst: ..."man wird sehen" ;)

    Gruß Adam


    Hi Adam

    Das war nicht auf deinen Kommentar bezogen,..
    Allerdings muss ich sagen dass ich schon langsam an`s zweifeln komme.
    Wenn die Versiegelung keine dauerhafte Verbindung zu den SD Platten eingeht dann ist das
    ziemlich besch*****

    Bist ja jetz nicht nur du der dies so geäußert hat, also ist warscheinlich schon was dran.

    mfg Viper

  • Tach

    Wie schon erwähnt:


    Trotz ewiger Planung und Recherche tauchen derzeit Probleme mit Materialunverträglichkeiten auf.

    Es geht um die Beschichtung der Siebdruckplatten.

    Heute abend weiß ich mehr, werd`s dann berichten.


    mfg Viper

  • Hallo Viper.

    Bist ja jetz nicht nur du der dies so geäußert hat, also ist warscheinlich schon was dran.

    Die Versiegelung soll ja wie Du schreibst sehr elastisch sein...richtig?

    Dann musst Du jetzt einfach dafür sorgen,daß sie einen "Schutzpanzer" von innen bekommt.

    Obwohl meine Beschichtung absolut strapazierfähig ist,( http://www.rhinolinings.com.au/industrial/mil…pplications.htm ) habe ich darauf Styrodurplatten geklebt,und in diese dann Kunststoffgitter getackert (natürlich so,daß die Beschichtung keinen "Durchschuss" bekommt.).
    Darüber habe ich Fugenmaterial für Bodenfliesen im Aussenbereich verstrichen,und nach dem Trocknen mit flexibler Dichtschlämme bestrichen.
    Noch auf die feuchte Schlämme dann ausgewählten Sand gedrückt,und nach dem Trocknen den Sand abgebürstet.

    Nun habe ich eine Sandsteinwand "am Stück" incl. des Beckenbodens,die meine Beschichtung für immer schützt,und wo kein Wels,Rochen oder Leporinus mir ein Loch verursachen könnte.
    Leider ist das immer wieder bei diesen "Weichen" Beschichtungen bei Aquarianern passiert,bei denen die Fische direkten Kontakt zur Versiegelung hatten.

    Ganz nebenbei ist das Becken isoliert,und sieht natürlicher aus.Über Zeitaufwand schreibe ich nichts.... :rolleyes: ...ist ja Hobby.... :D


    Gruß Adam

    Im Anhang hast Du Bilder wie sich der Aufbau gestaltet hat.Zum Becken selbst möchte ich nichts weiter schreiben,und bitte auch dies zu respektieren.

  • Hi Adam

    Vorneweg, sehr interresanter Ansatz und ich bedanke mich dafür.
    Das einzige Problem dass ich in meinem Fall bei dieser Variante
    sehe ist der eventuelle Auftrieb der Styrodurbodenplatte wenn das Impermax
    auf dem SD Plattenboden nicht richtig klebt.

    Ich stell keine Fragen zu deinem Aquarium bemerke aber völlig unaufdringlich
    dass es wirklich sehr gut aussieht :thumbup:

    Muss mir mal paar Gedanken machen,..

    mfg Viper

  • Hallo Viper.

    Das einzige Problem dass ich in meinem Fall bei dieser Variante
    sehe ist der eventuelle Auftrieb der Styrodurbodenplatte wenn das Impermax
    auf dem SD Plattenboden nicht richtig klebt.

    Ich stell keine Fragen zu deinem Aquarium bemerke aber völlig unaufdringlich
    dass es wirklich sehr gut aussieht :thumbup:

    Auf Bild 4 siehst Du mit Schlemme und Sand mitbeschichtete Sandstein-Polygonalplatten für den Garten auf dem Boden.
    Gibt es im Baumarkt für 13 EUR das Stück.Sie messen so um die 50-60cm im Durchmesser,und sind 5cm dick.Da mache ich mir über sowas keine sorgen.
    Die Oberfläche des Styrodurs ist nicht glatt. Erkundige Dich nur ob die Beschichtung diese nicht auflösen kann,und klebe sie einfach damit fest.

    Jep....Danke! Mir gefällt das Ergebniss auch ganz gut! 8)

    Gruß Adam