Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Hi,

    Mit Styrodur kenn ich mich aus, keine Sorge.
    Mein komplettes Paludarium ist aus Styrodur.

    na,dann papp doch einfach mal zwei Stücke mit der Beschichtung zusammen,und probiere sie einige Tage später zu trennen.... 8)
    Ein wenig "unternehmerisches Risiko" kannst Du ja bei so einem Projekt nicht vermeiden... :D :D :D


    Gruß Adam

  • Hi Viper,

    ich habe heute extra mal mal einen Versuch für Dich gemacht und so sieht das dann aus: links mit anschleifen und rechts ohne

    aber wenn Du es so machst wie Adam, dann sollte da auch nix passieren und ausserdem sieht es auch noch besser aus.

    Ich würde allerdings das Styrodur darunter weg lassen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Viper.


    Ich würde allerdings das Styrodur darunter weg lassen.

    Mir diente es um das Gittergewebe daran fest zu tackern.Ein positiver Nebeneffekt ist,daß von Mai bis Oktober das Becken dadurch NUR mit der Abwärme der Pumpen konstant zwischen 26-27°C betrieben werden kann.
    Du kannst natürlich aber die Styroporteile unter dem Gitter auch direkt auf die Beschichtung kleben,sofern diese Styropor nicht auflöst.
    Ich hatte dafür Polyurethan aus der Tube verwendet.

    Gruß Adam

  • Nabend

    Erstmal vielen Dank für die Unterstützung hier, find ich super,..

    Michael das Material ist aber nicht Impermax?
    Waren deine Versuche die du mit den SD Platten gemacht hast alle mit Rhino oder hast du
    speziell auch mit Impermax getestet ?

    Werde morgen ein kleineres Seitenteil zerstören und mir selbst ein Bild über die Haftung machen.
    Ist ja nun immerhin schon eine Woche drauf, müsste also gut getrocknet sein.
    Danach entscheide ich wie es weitergeht.

    mfg Viper

  • Hi Viper,

    ich würde nicht gleich ein Seitenteil zerstören, wenn's Dir keine Ruhe lässt, hol Dir ein Reststück und malträtiere das dann.

    Nein das Material war kein Impermax, hatte gerade keins zur Hand.

    Ich habe nur 2K PU ohne Lösungsmittel, vielleicht klebt das 1K Zeugs ein wenig besser auf der glatten Harzschicht, weil eventuell die Lösungsmittel das Harz anlösen aber eigendlich klebt sonst nix auf der Schicht.

    Gruß

    Michael

  • Hi Viper,

    ich würde nicht gleich ein Seitenteil zerstören, wenn's Dir keine Ruhe lässt, hol Dir ein Reststück und malträtiere das dann.


    Michael

    Hoi

    Ich wills ja nicht gleich zersägen wie manch andere :sleeping:
    Einfach mal mit dem Cuttermesser am Eck reinfahren und dann ziehen.
    Ich muss das spüren inwieweit das haftet. Habe auch nicht auf der glatten Seite
    gestrichen.

    Das ist dann schnell wieder ausgebessert, oder neu gemacht.

    mfg Viper

  • Moin

    Ich habe jetzt mal an einem Eck eingeschnitten und getestet.
    Es lässt sich wirklich mit etwas Kraftaufwand ablösen, nicht leicht aber wenn
    man beharrlich zieht schon.

    Ich könnte mir vorstellen dass die Haftung ausreichend ist, wenn sie so bleibt und
    eine Verschlechterung auszuschließen ist.

    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten:

    - 1 Hoffen dass die momentane Beschichtung haftbeständig ist und Adam`s Alternative.
    - 2 Impermax wieder entfernen, Platten abschleifen Oberfläche gründlich vorbereiten und neu versiegeln.

    Bei erster Variante mach ich unter Umständen richtig viel Geld kaputt, einschließlich der Arbeit wenn ich`s wieder auseiander
    nehmen muss. Glas wieder säubern, Rahmen säubern usw.

    Bei zweiter Variante ist es etwas zusätzlicher Arbeitsaufwand (Impermax entfernen, schleifen) und etwa 40€ Verlust

    mfg Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (11. Mai 2012 um 10:19)

  • Hallo Viper.

    1 Hoffen dass die momentane Beschichtung beständig ist und Adam`s Alternative.

    Meine Alternative wir Dich aber noch ca.150 EUR Material kosten,(bei Deinen Beckenmaßen) um die Rückwand so zu gestalten wie ich es bei mir gemacht habe.Dafür kannst Du die gesamte Technik gleich "verstecken".
    Ich weiss nicht ,wie Du das Becken gestalten möchtest,und ob ursprünglich die Beschichtung ein Teil der Einrichtung (optisch) sein sollte.

    Keiner von uns kann Dir die Entscheidung abnehmen.

    Meine Intention ist,daß Du in wenigen Jahren nicht mit nassen Füßen vor dem Becken sitzt,und einen Haufen Arbeit hast.
    Dafür lohnt es sich auch noch während "fortgeschrittener" Bauphase einige Schritte zurückzugehen und nochmal darüber zu schlafen.
    Ich habe für mein Becken 4 Jahre gebraucht,und meine Pläne dazwischen mehrfach über den "Haufen" geworfen,bis alles gepasst hat.

    Gruß Adam

  • Hi Adam

    Schon klar dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, habe auch nichts derartiges erwartet.
    Aber zu einem Baubericht gehören meiner Meinung nach auch die Gedanken währendessen,..

    Nachdem ich nun in fast 2 Stunden gerade mal eine Fläche von 10 x 50 cm von dem Impermax ablösen konnte
    habe ich beschlossen wie geplant fortzufahren. Wenn sich etwas mechanisch so schwer lösen lässt dann löst
    es sich auch nicht von alleine.

    Inwiefern ich dann deinen Vorschlag bezüglich Rückwandgestaltung in Betracht ziehe muss ich noch überlegen,..

    mfg Viper

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper (11. Mai 2012 um 11:41)

  • Hallo Viper,
    wirklich ein tolles Gestell, und auch perefkte Dimensionen für so manch geniales Biotop :D .
    Was deine Bedenken angeht, die würde ich zu 100% teilen.
    Es ist in diesem Fred ja jetzt schon öfters angesprochen worden, aber mal ehrlich, warum ausgerechnet bei diesen Dimensionen und Belsatungen keine GFK- Konstruktion ?
    Auch zu diesem Zeitpunkt doch ohne Probleme noch auf die Versiegelung aufzubringen, mal abgesehen die optische Aufbereitung mit Styropor und - Dur Wänden.

    Ich sag mals so, (schwere) Glasmatten sind sicherlich in diesen Größenordnungen nicht ganz preiswert, und auch die Harzmenge ist nicht ohne, aber bei dieser Anwendung geradezu predestiniert. Das ist Behälterbau. Und so schnell wirst du doch kein weiteres Becken in dieser Größe bauen und unterbringen, sprich das sollte ein paar Jährchen ohne Bauchschmerzen laufen. Auch die Passung für die Scheiben kann man bei GFK- konstruktionen perefkt ausführen.

    Zitat

    Ich denke GFK gibt ne starre unflexible Beschichtung und Impermax ist immerhin laut
    Herstellerangabe bis zu 400 % dehnbar.

    Genau da liegen doch die stärken von GFK.

    Bin gespannt wie es weiter geht, aber sieht schon super aus.

    Viele Grüße in den Schwarzwald,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von schrubbi (11. Mai 2012 um 19:14)

  • Hi Frank

    Ne ne, GFK stand anfangs auch zur Auswahl wollte ich aber nicht.
    Habe mein Paludariumunterteil damals aus GFK gemacht, dort
    dann beschlossen dass ich mir das nie wieder antun werde :D

    Es wird schon werden,..

    mfg Viper

  • Moin Viper,

    wenn Dir noch etwas "unwohl" bei der Sache sein sollte, dann dreh die Platten doch einfach um....dann brauchst Du nix abreissen und kannst direkt die glatte Seite super anschleifen und beschichten, dann kannst Du auch wieder beruhigt schlafen.

    Gruß

    Michael

  • Moin

    Heute wurde das Becken zusammengesetzt.

    War nicht so einfach da wir die Scheibe durch die Seite durchschieben mussten.
    Wiegt immerhin 80 Kg das Ding,.. Vorher natürlich alles schön entfettet.
    Jetzt wird noch alles innen ausgefugt und dann kommen noch paar Schichten
    Impermax drauf.

    Irgendwann kommt dann der Belastungstest,..
    Bin schon gespannt. Die Rückwandgestaltung ist noch in Planung.
    Erst mal schauen ob`s dicht ist dann seh ich weiter.

    Hier paar Bilder von der Aktion:

  • Hallo Viper,

    das Ergebnis des heutigen Tages kann sich aber sehen lassen!
    Das es nicht einfach war, kann man sich gut vorstellen.

    Wie weit ist denn die Rückwandplanung überhaupt gediehen? Konkrete Ideen sind doch bestimmt vorhanden, oder?