Gemauerter Unterbau für 2000x1000x600mm (LxTxH)

  • Hallo Leute,

    der Umzug in unser Mietshaus ist vollbracht. :thumbup:
    Da ich ja jetzt mehr Platz habe und das Becken auch von meiner Frau genehmigt wurde .:)
    Stellt sich mir jetzt die Frage wie werde ich das mit dem Unterbau anstellen :?: .
    Ein Freund von mir sagte ich sollte den Unterbau so bauen: Links und Rechts eine Mauer und darauf ein Paar Rohre legen.
    Meint ihr ich kan dafür auch Gasbetonsteine nutzen?
    Würde auf dei Gasbetonsteinmauer Edelstahlbleche legen und darauf 4 Edelstahlrohre mit den massen 50x50x2mm und 2000mm länge legen.
    Darunter soll noch ein Becken gestellt werden.
    Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi Felix,

    über ein Gestell habe ich auch schon nachgedacht!
    Allerdings soll noch ein Becken unter das obere Becken und ich möchte keine Streben vor der Frontscheibe haben.
    Sonst hätte ich auch ein Gstell gewählt oder meinst du ich kann ein gestell ohne mittelstrenbe bauen????

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Moin,

    die vorderen Streben,kannst Du auch anders anordnen/bzw. ganz weglassen,bei der Gösse.Dann ist nichts im weg.
    Wenn Du erst mauern wolltest,geht ja auch ne menge Platz verloren,beim Gesell hat man noch zusätzlichen Stauraum.
    Ja wie gross,soll der untere Tank denn werden?

  • Hi,

    Sonst hätte ich auch ein Gstell gewählt oder meinst du ich kann ein gestell ohne mittelstrenbe bauen????

    also jetzt mal rein von der Statik des Unterbaus her brauchst du wenn du keine Mittelstreben haben willst eben oben Träger, die die Last auf die erforderliche Länge ohne Mittelstrebe abkönnen. Und ob die Träger nun links und rechts auf Ytong aufliegen oder an einen Rahmen angeschweisst sind, ist meiner Meinung nach wurscht. Wenn du also glaubst, dass deine 4 Rohre die Last tragen, dann könntest du genauso gut auch ein Gestell machen, das eben oben 4 Rohre hat. Vom Prinzip her seh ich da keinen Unterschied.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo, Basti ! Na, dann mal viel Glück bei deinem Vorhaben ! Ich denke, ob du mit Stein oder Stahl arbeitest,

    wichtig ist, das du Druckpunkte fürs Glas vermeidest ! Ich habe z.B. bei meinem einen Becken eine alte

    Küchenarbeitsplatte, dann Styropor als Unterlage fürs Becken, bin damit sehr gut zufrieden- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    wenn du den Unterschrank nicht für Stellfläche nutzen magst, nehm doch Styropor und stelle da das Becken drauf. Oder du nimmst ein paar Yton Steine und mauerst drei Säulen und dann ein paar Holzbalken drüber, wo dann das Becken drauf gestellt wird.

  • Hallo,

    Viel zu kompliziert für ein 2qm Becken,

    2Gasbetonsäulen,die 3x100x100 Holzbalken einarbeiten und 100er Styopor(1Packet,4Stk.) darauflegen.Fertig ist der Unterbau für das Aquarium.

    Arbeitsplatten oder Ähnliche Pressspanplatten brauch man nicht.

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    Denke dabei auch an die Kosten deswegen, deswegen auch die Gasbetonsäulen.
    Habe einen Bekannten der all seine Becken auf sollche unterkonstuktionen hat.
    Muss ich die Säulen mit dem Boden verkleben oder reicht das reine draufstellen????

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,

    Verkleben mit den Boden,(Wand) ist besser,aber im Mietshaus villt. schwierig wenn alles fertig sein sollte.

    Da aber 24er Steine verbaut(150cm Becken passt dann noch darunter) werden halten die auch.

    Ein Maurer würde die Säulen in die Wand(wenn es kein freistehendes Aquarium sein soll) einarbeiten. :thumbup:

    Man braucht eben nur Steine,Baukleber,3Holzbalken und Styropor kostest Schätze 100-120€. :D

    MfG Ronny

  • Mahlzeit,

    Ich hab meinen Unterbau auch aus Gasbetonsteinen gemauert. Zum zusammenkleben hab ich einfach Flexmörtel genommen. Holzplatte und Styropor drauf und gut is. :)
    Ich stell am Abend mal ein Bild ein ;)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Ronny,

    ich werde die Steine in einer U-Form auf eine 16mm Siebdruckplatte mauern.
    Darauf werde ich 4 5x5x200cm Edelstahlrohre legen.
    Darauf noch mal eine 16mm Siebdruckplatt und etwas Styroporplatten.
    Denke das das reichen sollte!

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,

    5mm Wandung,hab ich auch rumliegen,......mußt Du einbetonierungen mit den Gasbetonsteinen.

    Mir ist Edelstahl zuschade,da man es für Außenanlagen und Kellerräumen sinnvoller nutzen kann.

    MfG Ronny