Neons Weiße Blase am Mund

  • Hallo Community,

    einige meiner Neons haben weiße Blasen am Mund. Ist das eine Krankheit? Wenn ja, wie bekommt man die wieder weg. Und ist die auf andere Fischarten übertragbar? Weiß das jemand. Würde mich um Antworten freuen.

    Mfg Jannik

    PS: Bild kommt noch rein sofort.

    [bestand]1873[/bestand]

  • Hallo Jannik,

    obwohl eine Ferndiagnose nie möglich, glaube ich hier eine Verpilzung zu erkennen.
    Warum es dazu gekommen ist, kann ich Dir nicht sagen, das kann viele Ursachen haben.

    Als Sofortmaßnahme würde ich Dir zu einer Salzzugabe raten. 1-2 Gramm Kochsalz je Liter Wasser sollten es schon sein.

    Hast Du vorher eine Verletzung o.ä. an dem Fisch festgestellt?

  • Nabend,

    Dieter hat noch vergessen zu schreiben, dass eine Salzbehandlung mit der von Dieter angegebenen Menge nicht schlimm für die anderen Beckenbewohner ist.

    Nur, beim WW drauf achten, dass du nicht zu schnell "salzfreies" Wasser reinlaufen laufen lässt.

  • :huh: Hallo Janik,

    bei deiner Krankheit handelt es sich wohl definitiv um Columnaris, oder auch falsche Neonkranlheit,

    oder auch Maulschimmel genannt.

    Hier ein Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…szmaulkrankheit

    Diese kommt bei Neons wohl sehr oft vor, deshalb auch falsche Neonkrankheit ?( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Janik,

    da die Krankheit auf Bakterien beruht kann Sie auch auf deine anderen Fische übergehen,

    besonders gerne aber wohl bei Salmlern, wie deinen Neons, oder Lebendgebärende. Du

    solltest schnell handeln mit einer Behandlung, wie z.B. die vorgeschlagenen Salzbäder von

    Dieter, oder Chris. Je länger du wartest, umso unwahrscheinlicher wird eine Rettung deiner

    Tiere, es gibt nämlich 2 Verläufe dieser Krankheit, einen schnellen und einen langsameren Verlauf.

    Leider, ich hoffe für dich du bekommst es schnell in den Griff, also bei mir hat eine Salzbehandlung

    gute Erfolge :thumbup: gebracht, allerdings beim Fischschimmel, oder auch Wasserschimmel ;(

    genannt. Musste mich in letzter Zeit leider auch sehr viel mit dem Wissen um Zierfischkrankheiten

    auseinandersetzten, aber schaden kann dieses Wissen nicht :S .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Janik, ich nochmal,

    als ich würde bei der Behandlung folgendermaßen vorgehen (habe ich auch so gemacht):

    1. Grosser Wasserwechsel von wenigsten 50%, max. 80%, das reduziert die Keimzahl, bitte auf die

    Wasserparameter in deinem Aquarium (pH, Härte, Temperatur) achten um weitere Probleme zu vermeiden.

    2. Stark befallenen Tiere aus dem Becken herausfangen und versuchen Sie in Einzeltherapie

    zu behandeln mit einer höheren Salzdosis (ca. 75g ?!? auf 5l Wasser) und den Fisch darin min. 6 Minuten,

    maximal 15 Minuten baden, das Wasser dabei sehr stark belüften, sollte sich der Fisch bei der

    Behandlung flach auf den Boden legen, bitte sofort in salzfreies Frischwasser setzen. Dieser

    Tip stammt von Aquakultur Genzel in Verbindung mit Ihrem Ultraspezialsalz, dient auch der Krankheitsvor-

    beugung. Mit dem Genzelsalz habe ich da selber schon probiert, über die genaue Dosis von Kochsalz kann

    ich dir leider nichts genaueres sagen. Viel Glück dabei !!!

    3 . Wie in Chris / Dieters Tip Kochsalz 1-2g ins Aquarium geben, es schadet weder deinen

    Filterbakterien, noch niederen Tieren wie Schnecken, Krebsen und Garnelen. Es gibt nur ganz wenige

    Arten die gar kein Salz vertragen. Ich habe mittlerweile auch immer Salz im Aquarium, allerdings auch das

    Ultraspezialsalz von Aquakultur Genzel, es wird dann bei jedem Wasserwechsel passend ergänzt.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf kann ich leider keine Garantie übernehmen,

    oder dir irgendwelche Garantien geben. Es geschieht auf deine eigene Verantwortung !!!

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (11. April 2012 um 08:15)

  • Guten Morgen, Jannik ! Ja, schade ! Ostern war doch noch alles in Ordnung mit deinen Fischen.... Aber du

    hast ja schon tolle Tipps von den Kollegen bekommen, mit einer Salz-Behandlung kannst du nichts verkehrt machen !

    Hast du an dem Becken irgendwas verändert, neue Pflanze, neue Wurzel ?? Viel Erfolg !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus dem sonnigen Greven.... habe mir heute mal Janniks Becken angesehen,

    soweit alles OK, er hat mit Salz behandelt.. wir werden das Ganze im Auge behalten, Daumen drücken !

    Wünsche euch allen einen schönen Feierabend- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Jannik,

    na wie ist es mit deinen fischigen Freunden :?: , schon was zu vermelden, ich hoffe ja auf halbwegs Positives :rolleyes: .

    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."