Brauchen wir einen Helden in der Supergallerie ?

  • Darf er in die Supergallerie ? 0

    1. Ja , sicher (0) 0%
    2. Nein , doch nicht (0) 0%

    Hallo,

    ich versuchs noch mal, weil ich an mein Bild glaube, und natürlich auch eure Kritik hören möchte.

    Heros sp. "Rotkeil"
    Heros sp. Rotkeil.jpg

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Tolles Tier- tolle Aufnahme, habe mit JA gestimmt ! Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    danke erst mal an die Ja-Sager. :thumbup:
    Mich würde aber auch interessieren, was die Nein-Sager am Bild auszusetzen haben, man will es ja schliesslich nächstes Mal besser machen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo

    Von mir gibts ein nein.
    Punkt 1: Ein Portät von einem Fisch sollte immer ein scharfes Auge haben. Das ist hier nicht der Fall. Auch befindet sich eine Lichtrefexion am Rand.
    Punkt 2: Die Konturen müssen klar erkennbar sein. Bei diesem Bild verschwimmen Fisch und Umgebung aber zu sehr. Was bei einem dunklen bzw kontrastreicherem Hintergrund durchaus sehr ansprechend wirken kann wird hier durch die eintönigkeit der Farben verwischt.
    Zugegeben, es ist ein schöner Fisch. Als Empfehlung für deinen nächsten Versuch gebe ich dir folgendes mit auf dem Weg:
    Versuche soviel Licht wei möglich von oben einzubringen. Das muß nicht unbedingt ein Blitzlicht sein. Oftmals benutze ich hierzu meine Leuchtbalken-Reserve. Auch hilft es manchmal die vorhanden Leuchtbalken nach vorne zunehmen, damit sie über dem Fotoobjekt stehen. Mit diesem Aufbau erreicht man das sich der Hintergrund etwas verdunkelt. Somit bekommt man einen schärferen Kontrast zum Fisch
    Viel Spass beim probieren

    Gruß Micha

  • Hi Jeannot,

    ich habe auch mit nen gestimmt, aus den selben Gründen wie Micha.
    Ein ticken mehr Schärfe und mehr Kontrast zum Hintergrund, dann hätte es ein Ja gegeben, denn der Fisch an sich sieht klasse aus :)

    P.S.: Ist das Bild ein Ausschnitt? Falls ja würde mich das ganze Bild mal Interessieren :-)/~

  • Hi,

    danke für eure Kritik, sowas hatte ich erwartet.

    Zitat

    Versuche soviel Licht wei möglich von oben einzubringen


    Im Zoo ist das relativ schwierig.
    Das ist auch der Grund warum die Umgebung nicht optimal ist.
    Und , es ist ein leichter Ausschnitt, der Rest ist aber wie der Hintergrund, war mir nur etwas zu viel.

    Ich werds dann mal bei meinen Tieren probieren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Micha,
    Angeblitze helle und dadurch reflektierende Farbpickmente um das Auge verhindern den kompletten Kontrast des schwarzen Augenrings. Das Auge ,ist scharf!
    Johannes, Das Maul, Schuppen über dem Auge, die Caudale, der Schwanzwurzelfleck, Querbänder, gestochen scharf. Selbst auf der After-Schwanzflosse sind alle Details noch super zu erkennen.
    Das alles bei der Stellung des Fisches von schräg vorn. Da würde mich schon eher der Blitz Schlagschatten,- wenn überhaupt stören. Über den Hintergrund läßt sich diskutieren,aber da muß man nehmen was oder wie es kommt.
    @ Micha,wenn ich bei mir den Lichtbalken nach vorn zieh, oder einen weiteren hinzufüge sind alle meine Fische weg.Und wenn es dann eventuell noch um Momentaufnahmen geht, wie zB. Balzen,Revierkämpfe,Lateraldrohen usw....... ?(
    Ich bleib bei meinem JA
    Grüße

    zwergcichlidenfreunde_dcg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu (20. April 2012 um 11:59)

  • @ Micha,wenn ich bei mir den Lichtbalken nach vorn zieh, oder einen weiteren hinzufüge sind alle meine Fische weg.Und wenn es dann eventuell noch um Momentaufnahmen geht, wie zB. Balzen,Revierkämpfe,Lateraldrohen usw....... ?(

    Bei mir auch und genau aus diesem Grund bin ich dazu übergegeanen alles einen Tag vorher vorzubereiten. Da werden die Scheiben sauber gemacht, Wasser gewechselt, abgestorbene Blätter beseitigt und die Beleuchtung eingebaut. Dann setzt man sich die nächsten ein bis zwei Tage vors Aquarium und wartet was passiert. Auf diese Weise lassen sich dann sehr gut Verhaltensweisen von Fischen fotographisch dokumentieren. Zudem benutze ich einen Metz 580-Blitz mit aufgesetztenen Trommeldiffusor. Der streut das Licht sehr gut und man kann es sogar mit dem Frontalblitz versuchen. Das ganze macht zwar Arbeit, es lohnt sich aber.
    Übrigens hab ich mir es angewöhnt in öffentlichen Aquarien auch die Scheiben zu putzen. Eine Dose für einem Lappen mit Spülwasser und ein Microfasertuch. Die Ergebnisse sind umwerfend.