Fisch Apotheke ?

  • Mich würde mal interessieren welche Medikamente oder ähnliches habt ihr in eurer "Fisch Apotheke" falls es mal übers Wochenende oder nach den Öffnungszeiten zum Ernstfall kommt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    für alle Fälle habe ich (schon immer) eine Einheit an Esha und Exit im Haus. Desweiteren ein wenig Flubenol in Pulverform und eine Ansatzlösung Methylenblau.

    Nicht fehlen darf Salz, Erlenzäpfchen, Seemantelbaumblätter und last but not least Zeolithpulver. Gehören für mich auch in die Apotheke auch wenn Naturheilmittel.

  • Hi Tino!

    Ganz wichtig für mich ist das Punktol von JBL. Ich habe schon mal einen Ausbruch von Ichtyo am Wochenende erlebt und habe seitdem noch eine Ration daheim. Man weiß ja nie!

    Dann steht noch das Omnipur S von Sera (Breitbandwirkun gegen die häufigsten Krankheiten) und das Furanol von JBL (gegen bakterielle Infektionen).

    Was ich persönlich sehr wichtig finde sind nicht nur diese Mittel, sondern auch die Tatsache (was viele Händler nicht sagen) das man nach einer Medikamentengabe lieber mal über Aktivkohle filtern sollte, um die Reste des Mittels herauszufiltern.

    Daher liegt davon ein Beutel auch noch neben den Medikamenten! ;)

  • Daher liegt davon ein Beutel auch noch neben den Medikamenten!

    haydernei siehst Helly, habe ich doch glatt vergessen, gut das du es erwähnt hast ;)

    Die Filterung über Aktivkohle übernimmt für kleinere Becken ein Eheim 2010 Innenfilter und für größere der 2252. Bei manchen Behandlungen ist es auch sinnvoll die Aussenfilter während dessen einfach vom Becken zu nehmen, paralell weiter laufen zu lassen und auf gute Belüftung im Becken zu achten. Siehe Beipackzettel.

  • Moin,
    nachdem bei mir letztes Jahr passend an Heilig Abend bei meinen neuen H. amapaensis Ichthyo ausbrach und ich über die Feiertage alle Tiere verloren hab, hab ich jetzt sicherheitshalber Esha Exit im Haus.
    Glücklicherweise war das bisher auch der einzige Fall, wo ich ernsthaft Probleme hatte.

  • Hi Chris!

    Ich musste letztens mit Furanol behandeln und habe den Filter trotzdem weiter laufen lassen. Habe keinerlei Änderung bemerkt. Das bekräftigt doch mehr auch wieder die Aussage, dass die nützlichen Baktieren zum grössten Teil eh im Bodengrund und im AQ sitzen anstatt im "Schnellfilter".

  • Hi,

    bei mir im Schrank steht eigentlich immer Sera - Protazol,Tremazol,Baktopur und Ectopur.

    Bei den ersten zwei Medikamenten ist nach 24 Stunden ein 80% WW nötig. Um dann noch Medi-Reste zu entfernen
    verwende ich EASY-LIFE.
    Seemandelbaum und Wahlnussbaumblätter habe ich auch immer im Haus,werden aber nur vorbeugend
    oder unterstützend eingesetzt.

    Gruß Thomas

  • Hi

    Mal eine allgemeine Frage braucht ihr so oft die Medis???Wie schon erwähnt hatte ich in den letzten 10 Jahren 2 mal Ichthyo mehr nicht,diese konnte ich ohne weitere Verluste mit Salz und Temperaturerhöhung bekämpfen.

  • HI

    ausser Ectozon und Walnussblätter habe ich nichts im haus !

    Ich beuge eher vor mit Pre.. Coly, wo ich ab und an mal eine Kur mache, dann habe ich von der Firma Pre.. noch Vitamine !
    Anderesseite verfüttere ich einmal in der wochen Frostfutter angereichert mit Knoblauchsaft !

    Meinen Fischen bekommt das extrem gut und es wird gierig genommen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Mal eine allgemeine Frage braucht ihr so oft die Medis???Wie schon erwähnt hatte ich in den letzten 10 Jahren 2 mal Ichthyo mehr nicht,diese konnte ich ohne weitere Verluste mit Salz und Temperaturerhöhung bekämpfen.

    Eigentlich gar nicht. War mein erster und bisher einziger Fall von Ichthyo seit ich wieder mit der Aquaristik angefangen habe. Salz und Temp rauf haben bei mir in diesem Fall aber keine Wirkung gezeigt.
    Die Endlers die noch im Becken waren haben auf das Exit dann sehr gut angeschlagen und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
    Ich hab lieber für 3,50€ ne Packung Exit im Schrank stehen, als das ich mir durch so nen blöden Zufall noch mal für knapp 50€ Fische himmel.

  • Hallo zusammen,
    wundert mich aber auch was ihr da alles habt. Die Medikamente haben doch ein Haltbarkeitsdatum. Wenn mans dann braucht sind sie abgelaufen. Ich besorge mir nur dann was, wenn es akut wird. Ansonsten Kochsalz.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Unter normalen Umständen vertraue ich auch auf die natürlichen Sachen.
    Ich habe immer Wallnussblätter, Seemandelbaum Blätter und Erlenzapfen da.
    Des weiteren natürlich Jodfreies Kochsalz.

    Richtige Medikamente habe ich keine zu Hause. Auch wegen der gegrenzten Haltbarkeit. Allerdings bin ich gut mit meinem Haus und Hof Händler befreundet und
    könnte so auch am Wochenende an Mittelchen rankommen.

    Hier noch ein guter Link zum Thema

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,
    zum Thema Haltbarkeit:
    Mein Exit hab ich Ende letzten Jahres gekauft und es hat ein Haltbarkeitsdatum bis 2013.
    Das ist dann umgerechnet nicht mal 1€ pro Jahr in die Sicherheit investiert, dass ich mir nix mit Ichthyo plätte.
    Denke das verkraftet mein Geldbeutel! :D

    Erlenzapfen hab ich übrigens auch immer in größeren Mengen hier rumfliegen.
    SMBB muss ich mal wieder besorgen, die sind inzwischen alle verbraucht.

  • Hallo Leutz,

    ich habe auch keinerlei Medizin für die Fische zuhause. Falls denn irgendwann mal der Fall der Fälle eintritt, fahre ich einfach zu meinem Kumpel ins Geschäft und hole dort was ich benötige. Aber das war bis jetzt noch nicht der Fall gewesen.

    Ich habe zwar Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter daheim, das ist bei mir aber eher Futter als zur Behandlung von irgendwelchen Krankheiten.

  • Hi zusammen,

    ich denke das kann man nicht generell verallgemeinern.

    Es kommt sicher immer drauf an, was man pflegt, oder was man für eine Aquaristik betreibt.
    Wenn man ein oder zwei kleine Gesellschaftsbecken betreibt und der Wert der Fische ist
    relativ gering, macht eine große und teure Notfallapotheke natürlich keinen Sinn.

    Wenn man aber viel mit frischen und teuren Wildfängen zu tun hat, sieht das schon ganz anders aus.
    Bei solchen Tieren ist das Risiko trotz Quarantäne viel größer, sich irgendwelche Parasiten einzuschleppen, oder das ein oder mehrere Tiere
    durch den Stress eine bakterielle Infektion bekommen, oder ein Ichthyo ausbricht.
    Bei bakteriellen Infektionen z.B. können ein paar Stunden, die man später mit der Behandlung beginnt
    schon entscheidend sein.

    Man liest auch immer wieder in den verschiedensten Foren gut gemeinte Ratschläge wie die unterschiedlichsten
    Krankheiten mit Walnuss, Seemandelbaumblättern, Salz oder Erlenzäpfchen angegangen werden.
    Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
    Vorbeugend oder unterstützend ist das alles O.K. aber wer ein richtiges Problem im Becken hat, kommt damit meist nicht weiter.

    Na ja,am besten ist natürlich immer man bleibt von so was verschont. :)

    Gruß Thomas

  • Thomas das kann man so aber auch nicht verallgemeinern,ich hatte schon sehr viele Wildfänge der verschiedensten Arten.Wenn ich sehe wie erfahrene Leute die dazu noch 3-4 mal jährlich Fangreisen unternehemen ihre gefangenen Tiere einsetzen kann ich nur noch sagen das wir alle viel zuviel Geschiss darum machen und das daurch bei manchen diese Tiere verenden.
    Ich nenne bewust jetzt keinen Namen.
    Ein Herr X. den ich sehr schätze weis das eine Lieferung morgen kommt er macht heute ein Becken fertig ohne großen Schnickschnack fährt zu Flughafen nimmt die Tiere in empfang,dannach fährt er nachhause und setzt die Tiere in das neue eingerichtete Becken ein und läst das Becken 8-9 Wochen laufen ohne einen Tww. zu machen oder sonst irgendwelche Chemie ein zu setzen.Er hat überwiegend L-Welse und Südamerikaner sein Ph steht jenseits der 7,5 die härte wage ich gar nicht zu sagen komischerweise überleben die Tiere.

    Was sagst du nun,ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht schon Live gesehen hätte. ;)

  • Meine rede, ich kann Thorstens Beitrag nicht mehr wirklich was hinzufügen, weil ich es auch so mache und hatte bis jetzt keinerlei Ausfälle. Desweiteren habe ich auch einen nicht geringen Wert als Bestand in dem Großen Becken und benötige definitiv keine Medis und nutze keinerlei Wasseraufbereiter, Bakterienmittelchen etc. und wenn es nicht funktionieren würde, dann würde ich wohl kaum so verfahren, oder ???

    Ich betreibe die Aquaristik auch so einfach wie es nur möglich ist, aber so Aufwendig wie nötig :thumbup:

    Viele der angebotenen Mittelchen, die uns in den sogenannten Fachmärkten von den namhaften Herstellern angeboten werden sind meiner Meinung nach nur Bauernfängerei um mehr Umsatz zu machen.

    Wenn ihr wisst, wie diese Wasseraufbereiter wirklich funktionieren, dann würdet ihr sie auch nicht mehr in Euer Wasser kippen :whistling: