• Hi,

    ein Kumpel hat Basaltsand als Bodengrund seit Jahren in mehreren Becken in Gebrauch. Alles läuft prima :thumbup:

    jupp, das wäre dann wohl ich. :whistling:
    In meinen Becken habe ich, wie schon erwähnt, seit mehreren Jahren feinen, schwarzen Basaltsand. Körnung 0,2 - 0,4 mm. Den Corys und L-Welsen geht es prima damit, auch wenn der Sand nicht gerade der "abgerundedste" ist. Keine Probleme. Auch die Wasserchemie stimmt und wird in keinster Weise beeinflußt. :thumbup:

    Gruß Pepe

  • Hi,

    Basalt ist vulkanisches Gestein und chemisch absolut unbedenklich, da geht nix raus und nix rein.
    Sieht richtig geil aus (wir haben hier eine saugute natürliche Quelle) ist bloß unglaublich schwer :wacko:

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Kennt jemand Bezugsquellen und wo liegt der Sand preislich?
    Habe hier im Baustoff mal geschaut aber leidr nur zu groben Basalt Split gefunden.

    Sieht bestimmt toll aus in einem Aquarium.
    Ich wollte schon immer mal dunkel grauen bis schwarzen Bodengrund haben aber der im Handel angebotene glänzt
    meistens wie ein Speckschwarte und sieht deshalb unnatürlich aus.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,

    jupp, das wäre dann wohl ich. :whistling:
    In meinen Becken habe ich, wie schon erwähnt, seit mehreren Jahren feinen, schwarzen Basaltsand. Körnung 0,2 - 0,4 mm. Den Corys und L-Welsen geht es prima damit, auch wenn der Sand nicht gerade der "abgerundedste" ist. Keine Probleme. Auch die Wasserchemie stimmt und wird in keinster Weise beeinflußt. :thumbup:

    Gruß Pepe

    Hi Tino,
    habe eben in dem Vertrieb angerufen und folgende Preise ausfindig machen können. Die Preise sind für 25kg als Sackware zuzügl.Mwst.
    Achtung der Sand ist ausdrücklich nicht vorgewaschen !

    Körnungen:

    0,1-1mm 9,40€
    0,1-2mm 5,15€
    0,2-0,6mm 10,30€
    0,5-1mm 12,65€
    0,5-2mm 5,70€
    0-2mm 5,15€
    1-2mm 10.-€
    1-3mm 7.-€
    2-5mm 6,60€

    Hier der link zum besagten Produkt.

  • Klingt ja gut und günstig.

    würde wahrscheinlich 0,1-2mm oder 0,5-2mm nehmen. und das für unter 7 Teuro der Sack. :D

    Der Bodengrund fürs nächste Becken steht also fest !

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • voila, es geht doch :rolleyes:

    Danke für den Vergleich mit deiner Tochter, jedoch waren außer mir noch sehr viele hier sehr gespannt auf die Bilder des Basaltsandes. Ich kenne deinen Humor und daher geht das schon in Ordnung 8)

  • Sieht gut aus !
    Hatte es mir sogar noch etwas dunkler vorgestellt.

    Wie gesagt bei der nächsten Neueinrichtung die ansteht werde ich vermutlich den 0,5-2mm testen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]