Ungewöhnliches Ableben

  • Hallo Leute,
    trage heute eigentlich schwarz. Gestern hat sich einer meiner Lieblinge aus dem Leben verabschiedet. ;(
    Folgendes ist passiert: Wie immer einmal die Woche hab ich einen Wasserwechsel durchgeführt. Diesmal allerdings inklusive Kompletreinigung des Innenfilters. Der Wasserdurchlauf hatte doch arg abgenommen. Es wurde ca. 20% mit Leitungswasser ersetzt. Dabei sinkt die Beckentemperatur auf 24-25° C. Bis jetzt nix ungewöhnliches. Aber nach ca. 1 Stunde legte einer der Disken seine Brustflossen an und die Atmung ging zurück. Allen Anderen ging es gut!! Weil mir nix besseres einfiel hab ich die Wasserwerte überprüft. Der PH war von 7 auf über 8 gestiegen, der PO4 von weniger 1 auf nicht auswertbare Werte über 10 gestiegen. Zwischenzeitlich hing der Kollege mit angelegten Brustflossen an der Wasseroberfläche. Ich hab den nochmal sofort einen 50 %igen Wasserwechsel gemacht und dem Frischwasser Crystal Wasserklärer zugeführt. Das hat die Werte wieder in annehmbare Bereiche gebracht. Dem Fisch hat es allerdings nicht mehr geholfen. Er hat einfach das Atmen eingestellt. Ich hab ihn mir nochmal genauer unter die Lupe genommen, die Kiemen sahen normal rot aus. Also eigentlich gut durchblutet. Ich muss nochmal erwähnen das keiner der anderen irgentwelche Symtome zeigte, weder die Disken noch die Neons. Auch heut gehts ihnen ausgesprochen gut. Sie fressen, sie schwimmen.
    Hat von euch einer das schon mal erlebt?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang
    ,
    das tut mir echt leid mit deinen Diskus. ;(

    Um dir evtl. weiter helfen zu können, wäre es interessant zu wissen, bei welcher Temperatur du dein Becken normal laufen lässt. Hatte das Tier vorher schon Anomalien im Verhalten gezeigt?

    ...Ab und an, wenn es anders gerade nicht geht, reinige ich auch schon mal den Filter beim Wasserwechsel, aber nur ganz grob und einfach...ehr schlampig wüde ehr passen...aber mit so einem plötzlichen Ausfall nach einem Wasserwechsel blieb mir zum Glück bis jetzt verschohnt...

  • Hi Wolfgang

    das tut mir leid mit deinem Diskus

    das ist mir vor ca 5 Monaten auch passiert bei mir passten aber die Wasserwerte temr. von 28 auf 26 grad
    und der Kerl wurde Schwarz und innerhalb von 5 min war alles vorbei.
    dem rest der Gruppe fehlt bis Heute nichts :S:S:S

    Grüße aus Österreich


    [bestand]1273[/bestand]

  • Hi Chris,
    die Normaltemperatur liegt sonst bei 28°, aufgrund der zur Zeit herschenden Wärme in der Wohnung bei 30°. Beim Reinigen des Innenfilters wurde leider sehr viele Trübstoffe freigesetzt. Als die sich wieder gelegt hatten, gings mit ihm zu Ende. ?(
    Irgendwelche anomale Verhaltensweisen hat er vorher nicht an den Tag gelegt. Und eine Dunkelfärbung fällt bei einem Roten nicht so auf. Die anderen sind dunkel geworden, aber den geht es hervorragend.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Wolfgang du bist ja wirklich kein Anfänger mehr,warum gehst du hin und machst einen Ww. und gleichzeitig reinigst du den Filter,das ist normalerweise ein Anfängerfehler der sehr schwer verziehen wird gerade von Discen.
    Ich hatte die Tage noch geschrieben das sie sich sofort auf die Seite legen da wurde gesagt gar so empfindlich sind sie nicht. :whistling: naja Leid tuts mir auch um das schöne Tier hoffentlich sind die anderen stark genug und dir kippt nicht die folgenden Tage jeden Tag einer.

  • Hallo Thorsten,
    ich habe zwei Filter am laufen. Die habe ich im halbjährlichen Wechsel abwechseld sauber gemacht. So eine heftige Reaktion darauf hatte ich bisher nie. Aber leider ist heute der zweite von den schwächeren umgekippt. Er zappelt zwar noch, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. ?( Sitzt erst mal im Quarantänebecken mit viel Sauerstoff.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich am Temperaturunterschied gelegen haben kann. Das vertragen die Diskus in der Größe schon. Deine Filterreinigung als solches dürfte nicht so gravierend gewesen sein, ich schrieb ja oben schon, das ich das auch schon machte und ich bin ja auch kein Anfänger. Wie lange hattest du den den Filter am laufen, bevor du ihn gereinigt hast? Ist dir was am Geruch des Filtermediums aufgefallen?

    Mutmaßungen woran der Tod des Tieres jetzt gelegen haben könnte - keine Ahnung - warum auch der PH gleich hoch ist - bei dem geringen Wasserwechsel eigentlich unvorstellbar. Eine kurzzeitige Dunkelfärbung bei der Beckenpflege ist unbedeutend, vorsichtig formuliert, normal.


    Thorsten:

    nochmal,
    singular(Einzahl) --> Diskus
    plural(Mehrzahl) --> Diskus


    historisches griechische Wurfscheibe aus der Antike (sog. Diskos)
    singular(Einzahl) --> Diskus
    plural(Mehrzahl) --> Disken oder Diskusse

    ...don`t worry, das wird schon ;)

  • Du Chris,es ist mir in so einem Fall völlig Wurscht wie wo und was geschrieben wird.

    Hier zählt eine schnelle Hilfe mehr nicht,das beste was Wolli machen konnte hat er schon getan,eventuell noch die Temperatur hoch auf 30-32° und dann hoffen das er wieder kommt.

  • Hallo Thorsten,

    soviel Zeit muß sein Thorsten, was wirklich zählt sind praktische Erfahrungswerte im Umgang mit den Tieren. Wieso sollte man die normale Temperatur(in Wolfgangs Fall 28°C) auf 30-32°C erhöhen und das von einer Ausgangstemperatur von 25°C??? Sehe da keinen Sinn in dieser Behandlung.

    Quarantänebecken mit viel Sauerstoff ist der wesentlich bessere Weg einen Diskus wieder flott zu bekommen und das im Idealfall ohne Zugabe von Hilfsmittel jeglicher Art.
    Eine Stimulation der Schleimhaut durch Salzzugabe bringt in diesem Fall nichts. Das Tier ist eh genug schon genug gebeutelt.

  • Hi Chris,
    ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, das es vorher keine Anzeichen gab. Kein schreckhaftes rumschwimmen, keine Hautveränderungen, kein würgen oder Luft schnappen, kein scheuern an Gegenständen. Alles ganz normal. Konnte auch keine Veränderung des Kotes feststellen, oder irgendwelche Parasieten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    also ich würde wie gesagt das Tier erstmal zu stabilisieren im Quarantänebecken lassen. Wenn du keine Anomalien vorher feststellen konntest, wird er sich schon wieder erholen.

  • Hallo Wolfgang,

    also ich würde wie gesagt das Tier erstmal zu stabilisieren im Quarantänebecken lassen. Wenn du keine Anomalien vorher feststellen konntest, wird er sich schon wieder erholen.

    Wolli auf jeden Fall so machen wie Chris es gesagt hat,aber weiterhin auch die anderen im Auge behalten.Eventuell messe deine Werte mal und poste sie hier das wäre nicht verkehrt.

    Chris das war eben nicht böse gemeint von mir ;) war eventuell etwas derbe gewesen.Ich kann sowas aber nicht leiden SORRY :P Wir kennen uns leider noch nicht so sonst würdest du eventuell anders denken.

  • Also die Werte sind im Augenblick:
    Temp: 30° , PH 7,2 (elektr. gemessen) PO4 0,2 , NO3 < 10 , NO2 < 0,5 , KH = 8 , NH4 < 0,5
    im Großen und Ganzen keine Veränderung zu der Messung vor 14 Tagen

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    also ich habe für dich mal in einem Diskusbuch nachgesehen und noch was gefunden. Vorab die Wassserwerte passen so im großen und ganzen, die hohe KH hast du, wenn ich mich recht entsinne, schon immer, da du Leitungswasser verwendest. Die Werte NH4 und NO2 sind etwas hoch.

    Zitat: Ein zu hoher Ammoniumgehalt birgt auch die Gefahr, dass sich bei einem pH-Wert Anstieg (z.B. nach einem Wasserwechsel) ein größerer Teil zum giftigen Ammoniak umwandelt, welches direkt zu einer Vergiftung und dem Tod der Fische führt. Daher sind hohe Ammoniumwerte und natürlich zu hohe Ammoniakwerte sofort zu verringern!

    Also dann passen ja unsere Puzzle gut zusammen und du weißt jetzt, was zu tun ist.

  • Hi Chris,
    ich hab die Werte mit dem Sera-Tropftest ermittelt. Es sind also ungefährwerte, Farbskala ist ja nicht das wahre. Aber ich werde trotzdem versuchen den PH-Wert zu senken und Bakterienstarter zu geben.
    Dank dir für die Info.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Ja, hoffentlich.
    Der in Einzelhaft atmet noch. Liegt allerdings auf der Seite. Ist wohl schon zu sehr geschädigt.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo

    Hatte auch schon mal solche Probleme. Muß da Chris recht geben. War damals auch bei mir der Fall und wenn der Diskus in der Wolke drinnen Stand hats die Kiemen voll verätzt. Meist wird da dann viel Blut hingepumpt. Den Schaden an dem Organ sieht man dann nur unterm Microscop.

    Gruß Micha