Eheim 2260 und Fluval Fx5 in Reihe Schalten?

  • Hallo,
    ich habe an meinem 900 liter Aufzuchtbecken für meine junge rochen,einen Eheim 2260 und einen Fluval fx5 am laufen,da die beiden aber mächtige Stromfresser sind würde ich die beiden gerne in reihe schallten,sprich ich würde gerne bei dem Eheim die pumpe entfernen und den Fluval dann an das Pumpen ansaugrohr Anschliesen,das der Eheim dann quasi als vorfilter dient.
    Mein Problem ist nur das der Schlauchdurchmesser vom Fx5 größer ist als das Saugrohr des Eheim,kann man das Saugrohr entfernen und gegen ein anderes roht tauschen,was für eine größe müsste mann da nehmen??
    Hat das von euch schon jemand gemacht,oder habt ihr da Erfahrung wie das funktioniert???

    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,


    man kann auch bei Eheim Anschlussstücke mit verschiedenen Durchmessern kaufen. Ich habe immer aus PVC-U Teilen solche Anschlüsse selber gebastelt. Muss noch mal nachschauen welche Größe es war, ich meine aber es waren 3/4 Zoll Gewinde.

    Click

    Click2

  • Hallo Tommy,
    ist das ansaugrohr mit einem gewinde eingeschraubt oder ist es nur eingesteckt und mit der plastikmutter festgemacht?
    Ich hab den decken nämlich noch nie auseinandergenommen :S ?

    Danke schon mal für den Tipp!!!
    Wäre klasse wenn du nachschauen könntest was das für ne größe ist,hab mir schon die finger wund gegoogelt,aber nix über die größe rausbekommen.

    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    noch einmal zum Verständnis. Den Pumpenkopf von dem Eheim 2260 würde ich wegmachen. Dann kannst Du beliebige Anschlussteile aus PVC U Teilen bauen.

    So sieht der Anschluss bei mir aus. Ich habe 3 Flitertöpfe so hintereinander geschaltet.

    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann hast Du an dem Fluval einen 25mm Schlauch dran, richtig? Somit bräuchtest Du folgende Teile für den Anschluss:

    Übergangs-Muffennippel aus dem Link 25 x 32 x 3/4" 19 22 16,3 50 36

    Und Schlauchtülle 25 - 27 - 25


    Wenn Du einen Winkel wie bei mir haben möchtest, dann müsstest Du noch einen Winkel dazwischen kleben.

    Schon einmal mit PVC U gearbeitet?

  • Hallo Ihr Beiden,

    ich habe eine solche Konstellation nur mal ganz kurz laufen lassen. Bei mir waren es zwei kleine Eheim (prof 1 und 2).

    Dazu hatte ich in der Pumpe des einen Filters einfach das Pumpenrad entfernt.

    Hat mir insgesamt alles nicht gefallen.

    Wenn ich mir die Bilder von Thommy anschaue frage ich mich aber doch, ob es nicht letztlich doch einfacher ist, für große Filtervolumen ein entsprechend großes Filterbecken zu nehmen, dass mir irgendwie wartungsfreundlicher erscheint.

    Oder sehe ich das falsch? ( nur zum Verständnis: ich bin kein radikaler Filterbeckenfan, sondere filtere selber mit HMF)

  • Hi Axel,

    ich habe solch eine Kombination an einem Rieselfilter dran hängen. Dadurch sehr Wartungsfrei. Ca alle 2 Jahre muss ich da mal ran und die Töpfe sauber machen. Ich wollte keine Löcher im Becken und wollte auch möglichst viel Volumen. So bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Wenn ich ein Becken neu planen würde, dann würde ich aber mit einem Innenfilter Arbeiten oder ein Außenfilterbecken, dass auf gleicher Höhe mit dem Aquarium steht.

  • Hallo Tommy,
    sorry das ich jetzt erst wieder schreibe,aber ich bin gestern zum 2.mal papa geworden :thumbup:
    Genau so wie du das gemacht hast stell ich mir an meinen filtern vor.
    Genau der fluval schlauch hat 25 mm durchmesser.
    Mit dem kleben hab ich noch null erfahrung,ist das sehr kompliziert?
    Was mich noch interressieren würde,ist das ansaugrohr oben,wo du den winkel angebracht hast,mit einem gewinde eingeschraubt,oder ist das nur gesteckt und mit der plastikmutter festgemacht?
    Ich dank dir das du dir solche mühe machst und mir hilfst,ist echt super nett von dir Tommy!!!
    Grüsse
    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Axel,
    mir wäre ein filterbecken,hmf,oder sonstiges auch viel lieber,aber ich wohne im 3.stock und ich hab schon erhebliche umbaumaßnahmen machen müssen um das becken überhaupt statik technisch aufstellen zu können,das filterbecken fällt gewichtsmäßig weg,weil ich mit der belastung des bodens schon an der obergrenze bin,ein hmf fällt weg weil er zu viel platz im becken wegnehmen würde,deshalb muss ich wohl oder übel über dieße variante filtern,mir bleibt leider nichts anderes übrig.

    Grüsse
    Marky

  • Hallo Markus,

    hier mal Verarbeitungshinweise zu PVC-U:
    Click


    Wenn Du noch nie mit PVC-U gearbeitet hast, dann ist sicherlich die einfachere Methode, bei Eheim Kundenservice anzurufen und ein passende Anschluss zu bestellen, zumindest können sie Dir dann eine Artikelnummer geben, die Du dann bei Deinem Zoogeschäft bestellen kannst.

    Hilfreich ist da eine Explosionszeichnung:
    Z.B. hier Click mich

    Zitat

    Was mich noch interressieren würde,ist das ansaugrohr oben,wo du den winkel angebracht hast,mit einem gewinde eingeschraubt,oder ist das nur gesteckt und mit der plastikmutter festgemacht?

    Für mich ist die Frage nicht immer eindeutig zu verstehen. Meinst Du den Schlauch, der auf den Winkel aufgesetzt ist? Der wird einfach drauf geschoben und mit einer Schelle festgemacht.


    Zitat


    sorry das ich jetzt erst wieder schreibe,aber ich bin gestern zum 2.mal papa geworden :thumbup:


    ...na dann,...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi Tommy,
    danke für die glückwünsche,der kleine bekommt zum 1. geburtstag gleich sein erstes aquarium :D
    Ich bin nicht grad weltmeister im erklären :thumbdown: Ich mein den winkel selbst,der winkel der früher die ansugung für die pumpe war,hast du den eingeschraubt,oder ist er nur in den deckel reingesteckt und mit der mutter fixiert,wenn der winkel eingeschraubt wird dann könnte man doch theoretisch auch eine winkelstück einer kalt wasserleitung nehmen und ihn einschrauben?
    Oje,ich und was erklären,ich hoffe du weist was ich damit meine :S

    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    auch wenn es hier im Thread "Off Topic" ist: herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures 2. Kindes! :-)/~ :-)/~ :-)/~
    Das ist doch noch viel schöner und wichtiger als jedes Aquarium und jeder Filter!

  • Hallo Markus,

    jetzt komme ich: Schmeiss die Filter in die Bucht und kleb dir einen Innenfilter ein. Günstig, effektiv und nimmt auch nicht viel Platz weg. Dann kannst du den Innenfilter mit einer Strömungspumpe aus der Nudelwasserfraktion nutzen.

    Wenn du eine Seitenscheibe zu machst, verlierst du vielleicht 15cm. Dafür hast du dann 7 Watt Verbrauch und nicht mehr Xmal so hoch. Effektiv ist die Filterung dann auch.

    Und das gesparte Geld kannst du dann in Fische oder die Kids stecken.

  • Hallo Chris,
    das ist ja das problem,15 cm mehr oder weniger ist bei dem becken schon viel platz,wenn man bedenkt wie groß die cichlas werden,da bin ich über jeden cm schwimmraum mehr froh,sonnst hätte ich mir schon längst nen hmf reingebaut,denn ich finde auch das das die beste lösung für große becken ist.


    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    der Anschluss, der am Ablauf vom 2260 unten ist, müsste dann eigentlich die richtige Größe haben, probier mal aus, ob der auch oben auf den Deckel passt, wenn ja, dann reicht es diesen nach zu bestellen.

    Vielleicht komm ich morgen auch mal dazu es aus zu probieren, hatte nur etwas viel um die Ohren und hab es dann auch später vergessen. Ich habe bei mir noch 2260 Töpfe im Kellen, die leer sind.