Skalaren Balz oder Kampf?

  • Hallo ihr da im weiten Meer...
    Ich habe ein Problem mit meinen Skalaren. Ich musste vor einer Woche einen von meinen Skalaren separieren weil er Probleme mit seiner Schwimmblase hatte (meine Annahme).
    nun habe ich ihn wieder ins Becken zurückgesetzt (200lt, 3 weitere Skalaren 7-14cm). nun wird der Widerankömmling vom Grössten der der Bewohner gejagt und mit zuckendem Verhalten atakiert. Ab und an sind auch Knacklaute zu hören. Aus meiner Literatur weiss ich dass das sowohl Balzverhalten als auch Kämpfe sein können. Meine Zoofächhändlerin meinte, dass sie Balzen. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher, da es schon sehr heftig aussieht. Zudem kommen die Knack und Zuckgebärden nur von einem Tier aus.
    Da die Skalaren schon lange in meinem Besitz sind, und sie mir am Herzen liegen, würde der Verlust des Tieres schon sehr schmerzen.
    kann mir jemand sagen was ich am Besten tun soll? abwarten und bangen oder rausfischen und separieren?

    Besten Dank erstmal... wichtel

  • Hallo, du Wichtel ! Willkommen in der großen Runde ! Hier wird dir bestimmt mit deinem Problem von

    den Skalar-Experten geholfen... Aber bitte Schritt für Schritt ! Denke freundlicherweise auch bitte an deine

    kurze Vorstellung, Danke dafür !! :thumbup: Viel Spaß bei uns Fisch-Verrückten, schöne Pfingsten, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Wichtel,

    zunächst einmal möchte ich Dich, wie von Claus auch schon angesprochen, bitten, Dich doch kurz vorzustellen.
    Ich empfinde es als angenehm, wenn man sich hier mit richtigem Namen anspricht und wenn man weiß, mit wem man schreibt.

    Was macht denn das dominante Tier genau? Sind Bissattacken dabei?
    Wenn es nur ein Rütteln, Flossen spreizen und Knurren ist, dann wäre das kein Problem.
    Das könnte ein Balzverhalten sein, aber auch ein festlegen der Rangfolge sein. Wenn es zweite wäre, dann würden mit Sicherheit auch noch Beissattacken folgen.

    Wenn das kranke Tier wirklich Schwimmblasenprobleme hatte (wobei Bakterien als Auslöser in Frage kämen), dann ist es ziemlich riskant, dieses Tier wieder zu den anderen zurück zu setzen.
    Denn wenn diese Bakterien noch vorhanden sind, können sich alle Tiere schnell infizieren.

    Außerdem ist ein Aquarium mit 200 Litern absolut die Untergrenze für 4 Skalare. Da stehen die Tiere ständig unter Druck, und das kann sie krank machen.

  • hey jungs...
    Ihr habt mich gerade eben als Forumsneuling entlarvt. H at schon lange gedauert bis ich mal wusste wie das hier funktioniert. :) Bin jetzt noch überfordert. 8|

    also... ich bin der Chris und schreibe euch aus der Schweiz. Ich habe seit ca 15 Jahren aquarien und pflege zur Zeit Zierfische in zwei Becken. Einmal 200lt mit vorwiegend Scalaren dirn und im anderen mit 250lt Kugelfische mit Trauermantel und Blutsalmer. Dazwischen zwei Prachtschmerlen und einige Welse.
    Meine Scalaren sind ca. an di 3 Jahre alt und bei besster Gesundheit. Ich habe ein dominantes Männchen, der eben nun einen anderen Scalar tyranisiert (keine Ahnung ob Mann oder Weib). Überigens habe ich ihn mitlerweile wieder rausgenommen und ins andere Becken verfrachtet. Mal schauen.
    Das Getue vom Männchen ist eben nicht nur balzender natur (meiner Meinung nach), sondern schon eher agresiv. Sas ganze hat geendet indem sich der Geplagte hinter den Filter verzogen hat. Er hat einige Ecken und Kanten davon getragen und sieht ziehmlich zerzaust aus. macht aber nach wie vor einen gesunden Eindruck. (schön aufgestellte Flossen, nicht nervös)
    das interessante am ganze Spektakel ist die Tatsache, dass diese zwei Fische schon ne ganze weile zusammen hausen, zu viert in einem Becken. Bis anhien hatte ich keine Auffälligkeiten entdeckt.

    also... so sieht es zur Zeit aus.

  • Hallo Chris,

    denke das liegt daran,dass du die bestehende Rangordnung geändert hast,indem du das Tier entfernt hast.

    Bei deiner Beckengrösse fallen dann Neuordnungen heftiger aus bzw treten überhaupt auf...leider.

    Um dem Ganzen bei zu kommen würd ich alle Tiere rausnehmen,das Becken mal säubern und neu einrichten,dabei mehr Struktur und Sichtschutz

    mit Wurzeln;Pflanzen,Steinen schaffen.

    Den gejagten Skalar ein zwei Tage früher einsetzen und danach den Rest.So hat er sich schon eingelebt und kann besser mithalten bei der Neuordnung der Kräfte.

    Dies passiert immer jedoch sind nun alle Tiere von der Neuordnung betroffen und die kampeleien verteilen sich auf alle Tiere und nicht nur auf eins.

    Ob es dann klappt,dafür bekommst du natürlich keine Garantie von mir :thumbup:

  • hey Ronny...

    Das hört sich logisch an und könnte ev sogar klappen. :) Ich werde es auf jeden Fall versuchen und mal sehen wies dan wird. Wie lange soll ich warten bis ich die Tiere wieder ins Becken zurücksetzen kann? Es könnte allenfalls Probleme geben, da die Tiere sehr Gross sind. Ich kann sie nicht für lange zu den Kugelfischen setzen. Mein Ersatzbecken fasst nur etwa 50lt... ?(

    gruss chris

    Einmal editiert, zuletzt von wichtel (26. Mai 2012 um 18:10)

  • Hallo Chris,

    du kannst auch alle zu gleich wieder einsetzen,aber neu strukturieren wäre trotzdem erforderlich denke ich.

    Wenn er sich nicht mehr wehrt,ist er schon sehr schwach und kann nichts entgegen setzen und dann ist es nur noch ne Zeitfrage bis zum Tode des Tieres.

    Dies ist der Punkt,wo wieder auffällig wird,dass Skalare Barsche sind mit ebensolchen Eigenschaften!!!

    Viel Glück

  • ok... danke auf jedenfall euch allen...
    ich werd ihn nun mal ein par Tage im anderen Becken lassen und schauen wie er sich erholt. Dan werd ich sicher mal das ganze auf den Kopf stellen und wider in Gang bringen. Wens nicht hilft, dann kann ich ja dan weiter schauen. :)

    schöne Pfingsten... gruss aus der Schweiz...