Fische zwischenhältern

  • Hi,

    bei mir steht demnächst eine Renovierung des 495L Beckens an. Der Grund ist, dass das Aquarium einfach immer wieder Probleme mit Algenwuchs und anderem Zeugs hat und egal was ich mache, es wird einfach nicht besser. Deswegen will ich das Becke komplett leeren und neu aufsetzen. Also evtl. neue Rückwand rein,.... Aber in dieser Zeit müssen ja meine Skalare und der Rest an Bestatz irgendwo hin. Wo könnte ich die denn reinsetzen, die Skalare sind ja auch knappe 20cm (+/-). Habe zwar solche eckigen Mörtelkübel aber die sind ja viel zu flach. Und wie muss ich den Behälter dann filtern. Die Fische in andere Becken zu setzen wollte ich eigntlich vermeiden, wenn es aber nicht anders geht müssen die Skalare eben ins 360er und die restliche Fische in so nen Kübel...

  • Hallo,

    beim letzten Umzug hab ich im Baumarkt für wenig Geld eine 300L Regentonne aus Kunststoff geholt. AQ-Wasser rein, Filter ran und Heizer mit rein und meine Diskus haben alles super überstanden.
    Sie waren wegen Fehlplanung des Aquarienbauers über eine Woche in der Regentonne. Trotzdem alles gut. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Marcel!

  • Hallo Marcel,

    ich hab genau die gleiche gute Erfahrung mit einer gleich großen Regentonne gemacht.
    Auch meine Fische waren über mehrere Tage da drin, und es ist nichts passiert.

  • Hi,

    Es kam alles anders als erwartet. Die Tiere werden nun für geschätzte 2- MAXIMAL 4 Tage in ein 100x40x40cm Aquarium kommen, welches ich für 40€ gekauft habe mit Schrank und Abdeckung. So habe ich eine Übergangslösung und ein neues Becken :D :D

    Dass nenn ich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" ;)

  • servus tobi...

    das ist auch ne möglichkeit, wenn du da deine skalare größentechnisch untergebracht bekommst und später auch noch verwendung für ein solches becken hast sicher ne gute sache...

    aber für schlappe 16,95 € hättest du bei uns um die ecke in einem schnäppchenmarkt (den es im übrigen deutschlandweit gibt :rolleyes: )
    eine 300l tonne mit deckel und ablauf bekommen und somit hier eine einiges günstigere übergangslösung und gleichzeit ne neue regentonne gehabt :D:D hehe... bringt natürlich auch nur was wenn man mit so ner tonne nachher auch was anfangen kann :rolleyes:

  • bringt natürlich auch nur was wenn man mit so ner tonne nachher auch was anfangen kann :rolleyes:

    Das wäre bei mir ein Problem. Würde dann im Keller rumstehen :D

    Und die 160 Liter langen ja für die paar Tage, beeile mich natürlich, dass die wieder so schnell wie möglich im großen schwimmen :thumbup:

  • für drei oder vier Tage kannst Du Deine Pterophyllum auch in der Mörtelwanne hältern...wenn solche Fische importiert werden liegen sie auch tagelang auf der Seite in relativ wenig Wasser...das macht ihnen nix aus. Klar, wenn Du ne bessere Möglichkeit hast solltest Du sie nutzen aber wenn nicht dann gehts auch so...

    Beste Grüße,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    so wie Peter beschrieben ist es die einfachste und kostengünstigste Alternative. Die schönste und auch beste Lösung war in der Tat ein Becken zu kaufen. Da ich ja deinen Keller kenne, weiss ich ja, dass du dort mehr als genug Platz hast, grins.

  • Hallo Heiko,

    da hast Du natürlich Recht! Aber bei dem vielen Seifenschaum hätte man doch die Fische nicht mehr beobachten können. :D

    So eine Regentonne kann man doch immer gebrauchen. Und sei es nur, um Osmosewasser zu sammeln.
    Es sieht zwar nicht so gut aus, wenn sie so einfach in der Wohnung herumsteht, aber als Aquarianer muß man ja auch Opfer bringen. :thumbup:

  • Hallo Dieter,

    So eine Regentonne kann man doch immer gebrauchen. Und sei es nur, um Osmosewasser zu sammeln.

    habe mal gelesen das die Regentonne nur Badschmuck bei Dir ist :D dein Osmosewasser läuft doch über die Wanne in den Ablauf, damit deine Gemeinde sauberes Abwasser hat :whistling:

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Jörg,

    stimmt, da hast Du Recht! Man muß ja was für die Gemeinde tun. :D
    Und da wir auch zum Putzen nur Osmosewasser nehmen, lasse ich die Tonne auch gern mal über laufen. :thumbup: