Filter a la Maximal für den Gartenteich

  • Hi,

    ich hab in den letzten zwei Wochen einen kleinen Hochteich (ca. 3500 L) im Garten gebaut und hab mich mal mit der Filterung befasst. Da ich bei normaler Filterung um einen Druckfilter nicht herumkommen würde und gesehen hab, wieviel Strom die Filter schlucken, kam ich auf die Idee, ob man den Teich nicht mit einem Luftfilter a la Maximalfilter betreiben könnte. Einen groben Plan mit 50er Abwasserrohr, Luftschlauch und Membranpumpe (riesiger tschechischer Luftheber) sowie Abzweige zum adaptieren der Filterpatronen hab ich schon im Kopf.

    Jetzt will ich mal hören, ob Ihr vielleicht schon mal von so einer Filterung gehört habt oder diese vielleicht sogar selbst betreibt und auf was man besonders achten sollte.

    Der Fischbestaz steht noch nicht fest. Zumindest kommen die beiden Goldfische rein, die momentan noch vom ehemaligen kleinen "Teich" im Keller überwintern.

    Außerdem hab ich noch so meine Bedenken mit der Bestellung der Folie. Der "Teich" ich 290 cm lang, 130 cm breit und etwa 110 cm tief.

    Klar, die Fläche kann ich ausrechnen. Das was mir Sorgen macht, sind die Falten in den Ecken.

    Regulär würde ich rechnen 290 + (2 x 130) + 60 (je 30 cm Überstand an der langen Seite) = 610 cm (lange Seite)

    130 + (2 x 130) + 60 = 450 cm (kurze Seite)

    also bräuchte ich eine Folie mit den Maßen 610 x 450 cm. Aber da ich die Folie in den Ecken in Falten legen muß, weiß ich nicht, ob diese Fläche reicht. Wäre schön, wenn mir jemand die Richtigkeit meiner Rechnung bestätigt und dass die Folie auch für die Ecken reichen sollte.

    MfG

    Mario

  • Hi!

    Gut, die einfachste Idee ist manchmal die effizienteste Idee. Vielen Dank Dieter!

    Ich muß gestehen, daß ich so verquer gedacht hab, daß ich gar nicht auf die Idee kam, bei Maximal zu gucken. :whistling:

    Manchmal sieht man halt nicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    MfG

    Mario

  • Hi,

    danke für die Hinweise.

    An einen HMF-Filter hab ich auch gedacht, nur hab ichs mir sehr schwer vorgestellt, eine Matte in eine Teichecke zu stellen. :D

    Ich werde wohl den Maximalfilter M 960/3 holen. Laut Produktbeschreibung ist der Filter für Teiche von 5000 - 8000 Liter geignet.

    Da ich noch einige Fische einsetzen will und ich rd. 3500 Liter im Becken drin habe, müßte der Filter eigentlich reichen. Wenn nicht, wird nachgerüstet.

    Und die Folie ist jetzt auch bestellt. Was man mit einer rechteckigen Brotdose und einem zugeschnittenen Bogen Backpapier alles ausprobieren kann! ;) .

    MfG

    Mario

  • Hallo Mario,

    das denke ich auch, das der Maximal-Filter ausreichend ist. Der von fisker verlinkte Filter ist bestimmt nicht schlecht, aber ob er ausreichend dimensioniert ist für einen mit Fischen besetzten Teich?

    Ich staune immer wieder, was es hier für Tüftler gibt. Auf die Idee mit Backpapier und einer Brotdose muß man auch erst mal kommen. :thumbup:

  • Hallo Mario,

    die Teichianer nennen solche Filter eher Patronenfilter, gut konzipiert und mit ein wenig Bastellwille sicherlich auch mit luft zu betreiben...

    googeln nach Patronenfilter oder Suche in Teichforen bringt dich bestimmt weiter...

    Grüssle,
    Jochen