Kranker Gymnogeophagus Meridionalis.

  • Hi,

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    Halbseitig schwarzer Kopf, er atmet schwerer als die anderen , und nach Google-Suche könnte es was an der Schilddrüse sein, bakterielle Infektion oder so.
    Weiss da jemand was genaueres, eventuell eine Behandlungsmethode ?
    Jod ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hi jeannot,

    also bei einer schilddrüsenerkrankung liegt i.d.r. eine kehlschwellung vor... das ist auf deinem bild so bei dem tier nicht zu ersehen, ich würde eine schilddrüsenerkrankung aufgrund des bildes einfach mal ausschließen...

    was auffällt ist die stellung des fisches... so stehen diskus normalerweise wenn sie eine verletzung/ entzündung an der schwimmblase haben... ist die stellung bei dem gezeigten tier ein dauerzustand?

  • Hallo,

    "Eigentlich" eine Typische Reaktion wenn die Tiere auf Dauer zuwarm gehalten werden.

    Selbst der 2. im Bild sieht nicht gut aus.

    WW und bei mir schwimmen die Gymnos im harten Wasser;Mineralgehalt erhöhen.

    MfG Ronny

  • Hi,

    danke erst mal für eure Antworten.
    Dass sie dauerhaft zu warm sind, kann ich nicht sagen, sie sitzen im Keller in einem ungeheizten Aquarium, der Raum wird wohl durch die anderen Becken ein wenig aufgeheizt, das Becken hat aber aktuell gerade mal 21°.
    Im Winter deutlich weniger.
    Die Schiefstellung ist nicht dauerhaft, er hat gestern Abend auch gefressen, atmet allerdings schwerer als die anderen.

    Und , es ist richtig, dass von den 9 Tieren ein zweites Probleme hatte, mit einer Wunde, die wohl entzündet war, und die blöden Shiner ganz gezielt auf diese Wunde gepickt haben.
    Seit sie alleine sind, scheint er aber auf dem Weg der Besserung.

    Jod muss ich wohl in der Apotheke besorgen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,hast du es schon mal mit einer Seemandelbaumkur probiert ? Schaden wird/kann es sicher nicht wenn man die Ursache nicht zu 100% weis.Ich wechsle davor 50% Wasser,dann gebe ich pro 100 Liter 4-6 XL SMBB die ich vorher kurz überbrühte ins Aquarium damit es eine wirklich auch gleich eine braune Suppe ist hinzu,und in den meisten Fällen konnte ich immer nach 2-3 Tagen eine Besserung erkennen.Mit Salz und Jod zu experimentieren ohne die Ursache zu kennen ? Grüsse Triactis

  • Hallo Triactis,

    Salz und Jod richtig dosiert verursachen keine Schäden und haben meines Wissens auch keine Nebenwirkung, ob´s hilft ist was anderers. Genau wie SMB.
    Salz ist eines der meist verwendeten Medikamenten bei Importeuren....

    Gruß
    Sascha

  • Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus Greven....

    1) jeannot: eine gute Heilung für deinen Fisch !!

    2)@alle: habe gehört, Jodsalz soll z.B-. beim Züchten stimmulierend wirken !?

    Schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo @ all,

    habe seit meinem Stress mit den Hypsen (Fischschimmel) immer etwas Salz

    (Genzel Ultra-Spezialsalz) im Wasser, 1 Messlöffel auf 150l Wasser, seitdem

    sind die Fische viel Besser drauf, es wird bei jedem Wasserwechsel passend ergänzt.

    Seitdem sind die Löcher weg keine Hauttrübungen mehr, die Farben kommen richtig

    gut, die Kiemen sind sauber, die Fische laichen sogar.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Micha ! Nichts gegen Genzel.... ich nehme schon seit Jahren normales Kochsalz / Bad Reichenh.....

    Irgendwo zahlt man den Namen immer mit,oder !? schönes Wochenende- Claus. :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]