Projektvorstellung: Becken 3,6m x 1,20mx 1m

  • Hallo,

    würde nur lieber eine Seite mit Filterung bestücken, da du bei der Tiefe nimmer wirklich hinten an die Filter kommst.


    Und die Rückwand kann man dann ja noch über die Seiten ziehen, sodass es nicht auffällt. Oder halt auf jeder Seite einen Innenfilter realisieren.

  • So, gerade beim örtlichen Holzmarkt gewesen und mich zwegs den Platten und Balken erkundigt.
    Ich werd das Becken aus Multiplexplatten-Birke bauen.

    Jetz stellt sich die Frage: Welche Plattenstärke? 21 oder 24 mm stark? :?:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • hi matthias,

    das ist letztlich dann wohl geschmackssache wie du es machst.. gehen tut beides...

    wobei ich mich für variante 1 entscheiden würde und dann dazu tendiere, die rückwand seitenteile nahtlos mit der rückwand zu verbinden, diese aber so schmal wie möglich zu halten und nur den rückwärtigen raum als filter zu nutzen... also die seiten gar nicht in den filter einbeziehen. zuviele kurven und winkel gibt nur stress beim saubermachen...

    wenn du dich für variante 2 entscheidest haste halt 2 eck-filter.. so hatte ich es bei meinem 2000l becken auch, nur das ich da statt über 2 ecken über eine ecke einen filter in die rückwand eingebaut habe... der war dafür entsprechend groß.. aber das über-eck prinzip hat mich teilweise etwas genervt, weil man die die matten nicht ordentlich gestellt bekommt... geht zwar, ist aber nicht optimal, musste öfter mal nachkorrigieren was den sitz angeht, damit nirgends ein loch aufgeht, durch den der ganze dreck flutscht.. hatte keine kammern drin, muss ich dazu sagen, aber davon würde ich eh abraten, die setzen sich zu schnell zu... klar man kann kabelkanäle einkleben, hab ich auch gemacht... aber wenn die matte in einem zu steilen winkel in den kabelkanälen drinsteckt verrutscht sie auch gern mal... daher würde ich es im endeffekt so machen wie ich es in der skizze aufgezeichnet habe, das ist wesentlich stabiler und da die mattenstücke auch viel kleiner sind gehts wesentlich leichter zu reinigen.. hab das selbst schon gemerkt.

    ist ein riesenunterschied, ob du ne vollgesaugte, verdreckte matte von 20 x 80 cm aus der kammer ziehst, oder eine die über eck steht und dann evtl. so 80x80 cm hat... dann lieber 4 matten a 20x 80cm säubern... und da es ein innenfilter ist und kein hmf müssen die wohl oder übel ab und an mal raus.. zumindest die ersten 2-3 matten... da ist nix mit absaugen... denk drüber nach, ne einfache reinigung ist gold wert :) und wenn du den filter entlang der rückwand realisierst, wo ist das problem da grad mal mim putzeimer und ner badehose reinzusteigen, auf beiden seiten die ersten 2 matten rauszuziehen, in eimer rein und überm waschbecken auswaschen... fertig, völlig dreckfrei im aquarium...

    ich persönlich finde nicht, dass man bei so nem becken wie deinem unbedingt drauf achten muß, dass man den filter komplett von aussen reinigen kann.. du wirst da eh öfter reinsteigen müssen für deko, usw...

    ach so.. und wenn du links und rechts ein einlauf realisierst und da die ersten groben matten stehen, kommste an die auch so von links und rechts immer easy ran.. der rest vom filter wird ewig standzeit haben... also keine sorge, an die regelmäßig zu reinigenden stellen kommste auch dran wenn der filter in der rückwand sitzt... :thumbup:

  • Nabend,

    und um deine Frage noch zu beantworten, ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und auf 24mm oder 27mm gehen. Kostet zwar etwas mehr, aber das Becken soll ja nicht direkt nach einem Jahr wieder in die Tonne wandern.

  • Nabend,

    und um deine Frage noch zu beantworten, ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und auf 24mm oder 27mm gehen. Kostet zwar etwas mehr, aber das Becken soll ja nicht direkt nach einem Jahr wieder in die Tonne wandern.

    Japp, soll schon ne Zeit lang stehen bleiben :D

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Morgen,

    mal ehrlich, hast du Lust "ständig" ins Becken zu steigen, wenn es in Betrieb ist. Ich war damals froh, dass ich bei meinem alten Holzbecken die Filtermatten über Eck vorne links und rechts angebracht hatte. So kam ich von vorne ran und konnte so auch daran hantieren und ich musste nicht ins Becken steigen.

    Schon über diese Variante drüber nachgedacht? Sprich die Frontscheibe etwas kleiner zu wählen und dann zwei Eck-Mattenfilter realisiert und diese dann mit Strömungspumpen betrieben.

    Hat super funktioniert, war einfach zu realisieren und effektiv.

  • Morgen,

    mal ehrlich, hast du Lust "ständig" ins Becken zu steigen, wenn es in Betrieb ist. Ich war damals froh, dass ich bei meinem alten Holzbecken die Filtermatten über Eck vorne links und rechts angebracht hatte. So kam ich von vorne ran und konnte so auch daran hantieren und ich musste nicht ins Becken steigen.

    Schon über diese Variante drüber nachgedacht? Sprich die Frontscheibe etwas kleiner zu wählen und dann zwei Eck-Mattenfilter realisiert und diese dann mit Strömungspumpen betrieben.

    Hat super funktioniert, war einfach zu realisieren und effektiv.


    Ich denk nicht das ich all zu oft ins Becken steigen muss ;) und selbst wenn gibt es schlimmeres :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo,

    ich würde lieber auf zwei kleine Pumpen gehen. Da fallen mit spontan die 6045 oder getunte 6025 ein. Denn wenn mal eine ausfällt, dann hat man noch eine zur Sicherheit.

    In der Bucht bekommt man sie doch recht häufig günstig geschossen.

    Und jetzt zu deiner Rückwand. Nehm noch einen Heißluftfön und bearbeitete damit noch die Rückwand. So siet es noch recht unnatürlich aus.

  • Hallo,

    ich würde lieber auf zwei kleine Pumpen gehen. Da fallen mit spontan die 6045 oder getunte 6025 ein. Denn wenn mal eine ausfällt, dann hat man noch eine zur Sicherheit.

    In der Bucht bekommt man sie doch recht häufig günstig geschossen.

    Und jetzt zu deiner Rückwand. Nehm noch einen Heißluftfön und bearbeitete damit noch die Rückwand. So siet es noch recht unnatürlich aus.

    ja wollte ja sowieso 2 Pumpen nehmen.

    Rückwand wird schon noch bearbeitet mit Cuttermesser und Heißluftföhn :thumbup:
    Kleb ja erst mal die groben Formen zusammen :) Dann müssen noch die Löcher für die Strömungspumpen und die Einlasslöcher gemacht werden. Wie groß die Einlasslöcher? 5cm? 10? :?:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Morgen,

    ich würde mal durch den Baumarkt schlendern und dort schauen, dass du ein schwarzes Gitter besorgst und dann entscheiden, wie gross die Löcher werden sollen.

    An sowas habe ich gedacht, nur gibt es solche Teile auch in klein.

  • Morgen,

    ich würde mal durch den Baumarkt schlendern und dort schauen, dass du ein schwarzes Gitter besorgst und dann entscheiden, wie gross die Löcher werden sollen.

    An sowas habe ich gedacht, nur gibt es solche Teile auch in klein.


    Sehr gute Idee :) werd ich die Tage gleich mal besorgen.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • hi matthias...

    also... deine rückwand gefällt mir schonmal recht gut... der ansatz ist der richtige... meiner meinung und erfahrung nach würde ich dir aber empfehlen auf jeden fall nicht zu irgendwelchen heißluftgeräten zu greifen...

    1. sieht deine rückwand danach aus wie eine mondlandschaft, da der fön einfach nur kreisrunde löcher einbrennt... das finde ich persönlich nicht sonderlich realistisch :S ...

    2. brennt ein heißluftgerät relativ unkontrollierte löcher in die rückwand... wenn das styropor mal die passende temperatur hat und "bruzzelt" dann hört der "lochfraß" auch nicht auf, nur weil du den fön ausschaltest... das geht im prinzip solange selbständig weiter, bis sich dein material mal ein bisl abgekühlt hat... die gestaltung ist also eher glückssache...

    ich persönlich tendiere da eher zur bearbeitung mit dem teppichmesser... markante kanten sind nun mal das was man in der regel auch in der natur vorfindet... und es wirkt einfach natürlicher... klar, jeder hat sein für und wider, aber glaub mir, ich hab schon einige meter rückwand gebaut und kann dir sagen:; kantig wirkt im becken wesentlich besser und natürlicher wie rund... letztlich ist es natürlich geschmackssache, aber ich hab schon einige meter wieder verworfen, bei denen ich dachte, ich mache es mir einfach und geh nur mal grad mit dem fön drüber...

    was deinen filtereinlauf angeht.. tu dir einen gefallen und lass die gitter einfach weg... bei mir verhält es sich so, dass aufgrund der starken strömung öfters mal ganze futterbrocken frostfutter eingesogen werden.. da ich keine gitter habe, können die kleineren fische einfach in den filter schwimmen und dort die erste matte abweiden und das eingesogene frostfutter fressen... dadurch verlängert sich die standzeit und ich ermögliche dem nachwuchs einen sicheren zufluchtsort zu finden... meine garnelen halten sich hauptsächlich in der ersten filterkammer auf, da ihnen dort keine gefahr droht, jedoch haben sie jederzeit die möglichkeit sich außerhalb der filterkammer zu bewegen.. auch welse lieben die kammer und nutzen den filtereinlauf regelmäßig...

    ein sieb verstopft nur und muß in der regel alle 3-5 tage gereinigt werden, da es sich durch die hohe pumpenleistung sehr schnell zusetzt... das muß man nicht haben...

    anbei mal ein pic, wie es bei mir aussieht mit dem filtereinlauf und ein pic wie ich meine rückwand gestaltet habe... bei der rückwand handelt es sich um baumarkt styropor mit 10cm dicke, welches ich zunächst mit edding grob vorgezeichnet und dann in mühevoller kleinarbeit mit dem teppichmesser geschnitzt habe... wie du siehst, ist meine struktur recht "kantig"... und so eine form lässt sich nicht mit einem fön herstellen...