Projektvorstellung: Becken 3,6m x 1,20mx 1m

  • Hallo Zusammen :)


    Ich spiele schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken mir nen größeren Tank zuzulegen. Mein jetziges 960L Becken ist mir einfach zu klein :whistling:
    Die Maße standen eigentlich relativ schnell fest, weil mein Aquariumkeller nur 2,9m auf 3,60m ist will ich die Längsseite nutzen. So bleibt noch n bisschen Platz für nen gemütlichen Sessel 8)

    Nur mal n grober Überblick:

    Geplant ist das Becken aus 24mm Siebdruckplatten zu bauen und mit Rhino Linings oder Impermax zu versiegeln.
    Stabilisiert soll das ganze durch 6x12 cm Balken werden. Die Sichtfläche wird vermutlich 3mx70cm.

    Den Unterbau werde ich aus Gasbeton mauern, geplant ist nur eine Höhe von ca 20cm.

    Als Filterung will ich einen Mattenfilter mit Strömungspumpen betreiben und zusätzlich einen Teichdruckfilter.

    Geheizt soll das Becken dann über die Zentralheizung werden. Is denk ich die vernünftigste Lösung.

    Baubeginn wird vorraussichtlich Oktober/November sein. Hab mein Projekt absichtlich schon so früh vorgestellt, weil man weiss ja nie was kommt.
    Vielleicht muss ich ja doch noch was übern Haufen werfen usw... ;) Ihr kennt das ja bestimmt ^^
    Und da ja einige auch ähnliche Becken gebaut haben, kann ich ja vielleicht n paar Ideen, Tipps oder Erfahrungen hier austauschen :)

    Danke :)


    Achso, ne Skizze bzw vernünftige Zeichnung gibts am Wochenende. Alles was bis jetzt auf Papier ist will ich euch nicht antun :D:D:D *rumkritzel*

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Guten Abend, Matthias ! Sessel ? Flasche Bier ist wichtig ! Hört sich doch alles gut an mit deiner Planung :thumbup:
    Groß-Projekte sind ja hier einige im Forum, wo du dir Anregungen holen kannst.. Viel Spaß dabei ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Matthias,

    1m Wasserhöhe und Holz als Werkstoff etwas Riskant.

    Gasbetonsteine oder Kalksandsteine ist die einfachste Lösung.

    Profilösung,Stahlbeton 11cm Wandung mit Boden in einen Guss.

    Vorteil bei beiden Varianten die Kellerwände können genutzt werden.

    MfG Ronny

  • Nabend Matthias,

    ich kann dir nur ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg geben:

    1. der Unterbau ist bei 20cm Höhe günstiger, wenn du ihn auf Styropor stellst

    2. beschichte das Becken bzw das Holz ausserhalb, sodass es besser ablüften kann, ergo fange früh damit an

    3. schau dir die Konstruktion von Viper mal an, so würde ich auch nur noch bauen...

    4. Mattenfilter mit Strömungspumpe ist eine geniale Sache. Hatte ich selbst. Wobei ich mittlerweile eher zu einem Innenfilter raten würde. Alleine vom säubern, ist es wesentlich einfacher. Und du kannst im Prinzip ähnlich wie ein Mattenfilter bauen. Einfach ein paar Matten "in Reihe" geschaltet. Nimmt etwas mehr Platz weg, aber dafür wesentlich einfacher zu handhaben. Ich weiss, wovon ich spreche.

  • Moin Matthias

    Hätte da auch nen Tip

    Nimm keine Siebdruckplatten !
    Multiplexplatten sind mehr oder weniger dasselbe nur ohne die lästige Phenolharzbeschichtung.
    Sparst Geld und Arbeit,..

    Hätt ich mal vorher wissen sollen


    mfg Viper

  • 1m Wasserhöhe und Holz als Werkstoff etwas Riskant.


    Servus Ronny,

    Beckenhöhe soll 1m werden aber der Wasserstand wird so ca. 80-85 cm betragen. ;) Und Betonbecken mag ich einfach nicht bauen. :rolleyes:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Nabend Chris,

    1. Hab noch einige Gasbetonsteine übrig bzw die von meinem aktuellen Becken. werden einfach wiederverwendet. :)
    2. Danke, hab schon gelesen das Impermax ziemlich stinken soll. Aber auch kein Problem, draussen streichen und trocknen lassen und zum zwischenlagern in die Autogarage 8)
    3. Viper seine Konstruktion is schon sehr genial, die Umsetzung wäre auch das kleinste Problem als gelernter Schlosser 8) Aber da mein Becken im Kellersteht müsst ich den Rahmen direkt vor Ort bzw in dem Raum zusammenschweissen usw.
    4. Kannst du bitte mal ne Skizze machen wie du des meinst mit den Matten? :D

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Okay Vielen Dank, dann brauch ich nicht die komplette Oberfläche ab bzw anschleifen oder? ;)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hey,

    Nein,nicht wegen der Fläche...irgendwo u irgendwie,musst Du ja filtern. :thumbup:
    Die Variante,die Chris in Punkt 4 vorschlägt,ist wohl von der Standzeit und Handhabe die effektivste.Vorrausgesetzt Du kommst irgendwie auch von der Seite ran,ansonsten hast Du bei der Tiefe auch keine Freude..,aber vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge...ach ja,bei der Tiefe evtl sogar re u li nen Innenfilter.....

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FRANKEE (24. Juni 2012 um 23:26)

  • Ja stimmt schon. Kann mir des grad nur nicht vorstellen wie Chris das meint. :huh:
    Will das Becken ja sowieso noch zusätzlich mit nem Teichdruckfilter filtern.

    Aber vll. kommen ja noch n paar Vorschläge. ^^

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • moin matthias...

    die idee find ich ja schonmal prima wie das becken gebaut werden soll... aber die filterung :S
    ich denke wenn du einen hmf mit ner fläche von 1,20x1,0 auf der linken seite einziehen willst wird die matte recht instabil... es sei denn du stützt sie...
    aber was mich ein bisl stören würde an der sache:

    du guckst links in das becken rein und hast direkt die matte, wo die scheibe aufhört... warum nicht einfach ne schöne rückwand eingezogen und zur hinteren aquarienwand bei dem maß 20-25 cm platz gelassen? dann hättest du bei nem wasserstand von 85cm nen innenfilter von um die 600 - 750l! damit kann man was anfangen und 20cm mehr oder weniger tiefe fallen bei deinem becken auch nicht groß ins gewicht...

    dann würde ich dir empfehlen bei der breite des beckens links und rechts knapp überm boden ein einlass von sagen wir mal 5 cm durchmesser in die rückwand zu setzen und mittig 2 stömungspumpen, die das wasser dann von links und rechts ansaugen und auch mit entsprechenden neigungswinkeln wieder nach rechts und links auslassen.. so hast du garantiert glasklares wasser, keine mulmecken und die schwebeteilchen landen da wo sie hingehören.. in eine der beiden filterkammern...

    so wie auf dem bild hab ich das bei mir gelöst und so könnte ich es mir auch bei dir wunderbar vorstellen...ich kann nur sagen es funzt super und ich bin mehr als zufrieden mit der art der filterung...

    und die freien zwischenräume kannste wunderbar für heizer, sprudelteller und zusätzliches filtermaterial verwenden...

  • hey...
    ist denn an das becken ein rankommen von vorn und hinten, oder wird es bündig in eine mauer eingelassen und steht somit in einem separaten raum? damit wäre die variante von sascha die cleverste lösung, ansonsten ist bei 120cm breite dann ein hantieren im/ am filter, wenn es dann nötig wird, recht mühsam...ich merke es schon bei nur 80cm breite an der einen seite meines beckens (eck-hmf links und rechts)...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Zitat

    die idee find ich ja schonmal prima wie das becken gebaut werden soll... aber die filterung :S
    ich denke wenn du einen hmf mit ner fläche von 1,20x1,0 auf der linken seite einziehen willst wird die matte recht instabil... es sei denn du stützt sie...
    aber was mich ein bisl stören würde an der sache:

    du guckst links in das becken rein und hast direkt die matte, wo die scheibe aufhört... warum nicht einfach ne schöne rückwand eingezogen und zur hinteren aquarienwand bei dem maß 20-25 cm platz gelassen? dann hättest du bei nem wasserstand von 85cm nen innenfilter von um die 600 - 750l! damit kann man was anfangen und 20cm mehr oder weniger tiefe fallen bei deinem becken auch nicht groß ins gewicht...

    dann würde ich dir empfehlen bei der breite des beckens links und rechts knapp überm boden ein einlass von sagen wir mal 5 cm durchmesser in die rückwand zu setzen und mittig 2 stömungspumpen, die das wasser dann von links und rechts ansaugen und auch mit entsprechenden neigungswinkeln wieder nach rechts und links auslassen.. so hast du garantiert glasklares wasser, keine mulmecken und die schwebeteilchen landen da wo sie hingehören.. in eine der beiden filterkammern...

    so wie auf dem bild hab ich das bei mir gelöst und so könnte ich es mir auch bei dir wunderbar vorstellen...ich kann nur sagen es funzt super und ich bin mehr als zufrieden mit der art der filterung...

    und die freien zwischenräume kannste wunderbar für heizer, sprudelteller und zusätzliches filtermaterial verwenden...


    Morgen Sascha,

    Die Idee mit der Rückwand is genial. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Vorallem würde der Filter optisch so gut wie nicht auffallen,hätte n ordentliches Filtervolumen und ne lange Standzeit :thumbup:
    Danke für den Tip :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • hi matthias..
    gern :)
    und wenn du ne rückwand in der größe selbst baust kommste locker mit 100 € und weniger hin... ist auch ganz easy...

    wenns mit dem becken tatsächlich dann mal soweit ist sag bescheid, können wir nochmal drüber reden und das ganze dann auch gern gemeinsam in die tat umsetzen...

  • hi matthias..
    gern :)
    und wenn du ne rückwand in der größe selbst baust kommste locker mit 100 € und weniger hin... ist auch ganz easy...

    wenns mit dem becken tatsächlich dann mal soweit ist sag bescheid, können wir nochmal drüber reden und das ganze dann auch gern gemeinsam in die tat umsetzen...

    Super Danke schonmal im Vorraus :)

    bin grad am überlegen ob ich nicht schon Ende September die Bodenplatte,Seiten und Rückwand zusammenbaue, damit ich mit der Rückwand schon mal anfangen kann. Hab sowas noch nie gemacht :whistling:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup: