Darmflagellaten und Wärmetherapie bei Diskus

  • Hallo zusammen,

    ich will euch hier die erfolgreiche Durchführung einer Wärmetherapie bei meinen Nhamunda Royal blue Diskus schildern.

    Ich übernahm das Wildfang Paar aus einer Gruppe von 5 Tieren. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch leider fest, das beide Tiere Zeichen von Darmflagellaten aufwiesen. Dies bestädigte sich und ich habe mich damals für eine Wärmetherapie entschieden und würde es im Falle eines Falles wieder so tun.


    Vorgang:

    - Fische langsam über 1-2 Tage auf 34°C Wassertemperatur bringen.
    - 3 Tage die Temperatur halten und dann wieder über ein paar Tage auf Normaltemperatur herunter fahren.
    - Während der Wärmetherapie abwechslungsreich füttern.


    Unten anstehend ein kleiner, verkürzter Einblick aus meiner damaligen Aufzeichnung:


    ...

    21.08.2008
    …Tiere sind ca 5 Wochen im Becken. Seit einer Woche nehmen beide kein Futter mehr an. Schwimmverhalten, Schuppenkleid und Flossen sind unverändert. Augen sind leicht trüb. Weißer Kot bei beiden Tieren, entschloss mich als Behandlungsmethode die Wärmetherapie anzuwenden.
    Heizstäbe sind vorgestern in kleinen Stufen auf 34°C hochgedreht worden.

    22.08.2008
    Nach nun ca 30Stunden hat sich das Wohlbefinden beider Diskus sichtbar leicht verbessert. Temperatur 34°C. Beiden zeigen ein wenig mehr Farbe, die Augen sind nicht mehr so trüb. Das Weibchen zupfte an Blättern, gebe etwas Rinderherz. Beide schwimmen darauf zu, nehmen aber nichts auf. Versuche es mit Mückenlarven, beide nehmen eingie an. Interesse am Futter ist wieder da. Behandlung scheint zu greifen. Setze einen zweiten Ausstörmer mit ins Becken. Zugabe von JBL Atvitol.

    ...

    24.08.2008
    Dritter Tag bei 34°C. Beide erscheinen wie verwandelt. Bei Betreten des Kellers kommen beide in Farbpracht zum Futterloch. Kot ist wieder normal. Jungbrut der Ancistren werden gejagt und gefressen. Beide nehmen gut Frostfutter an. Trotz Temperatur keine Ausfälle bei den Beifischen. Armanogarnele liegt tot im Becken. Drehe die Heizstäbe wieder auf 28°C herab.

    ...

    26.08.2008
    …Diskus sind topfit. Fressen gut und haben normalen Kot. Keine Anomalien im Becken. Temperatur ist auf 28°C. Behandlung erfolgreich.

    Dieser Auszug spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen und ist natülich nicht die einzigste Möglichkeit gegen Darmflagellaten vozugehen.

  • Hi,

    merci dir :)

    Ich gab die Tiere dann im Spätherbst08 einem Freund, der seinen Nhamunda Royal WF-Bestand aufstocken wollte ab. Sie erfreuen sich bis heute in bester Gesundheit.