Schnelle Hilfe - Apfelschnecken sterben!

  • Hallo,
    diesmal geht es nicht um die Vernichting, sondern um die Rettung meiner Apfelschnecken!
    zur Info: es sind keine Medikamente oder Rückstände in dem Aquarium um das es geht!

    Habe mir 10 reinerbige lila Apfelschnecken geleistet - wunderschöne gesunde Tiere!
    Nach einer Eingewöhnungszeit sind sie seit gestern in meinem Aquarium!

    Doch heute sehe ich das die größeren Exemplare offen (tot) rumliegen, sie ziehen sich bei berührung
    nicht mehr zusammen. Und die kleinen
    schließen sich nur noch träge direkter Berührung und sehr langsam was nicht gut ist!
    Sich völlig "entfalten" tun sie sich nicht mehr richtig!!!!!!!!!!!!

    Ich hatte mir vor einem Jahr schonmal 2 Apfelschnecken gekauft, diese starben auch innerhalb von 2 Tagen!
    Doch da hatte ich die Barsche im Visier, weil sich etwas an ihnen rum gepickt haben!

    Doch in diesem Becken sind keine anderen Tiere - nur noch andere Schnecken (Posthorn/Blasen) die sich kurioserweise
    pudel wohl fühlen!

    Ich habe gerade schon einen Kupfer-Test gemacht doch dieser ist eindeutig NEGATIV!!!!
    Es muss irgendetwas sein was im Wasser ist!!!
    Aber was ist es?

    Bitte Helft mir!
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ich habe den Kupfertest eine ganze weile noch auf meinem Schreibtisch tehen lassen.
    Jetzt, wo ich ihn wegschütten wollte, sehe ich das er sich nach 2h doch leicht blau gefärbt hat.
    Laut der Skala beträgt der Wert ca. 0,15 mg/l... könnte das die Ursache sein?
    Oder ist der Test nach so vielen Stunden nicht mehr genau (nach 10 min war nicht abzulesen)!?
    Reagieren die Schnecken so empfindlich darauf?
    Empfindlicher als andere Schneckenarten?
    Habe ich den Kupfer durch meine Düngung? (unser Leitungswaser hat keins - keine Kupferleitungen).

    Habe die Apfelschnecken in eine Wasserschale mit Frischem Leitungswasser gelegt und die Schale schwimmend ins AQ gelegt.
    Ich hoffe die Tiere entgiften sich... sie sondern etwas Schleim ab, aber sind jetzt zumindest alle fest verschlossen!

    Vllt. überleben ja ein paar. 2 der größten Schnecken sind bereits gestorben...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    tut mit echt leid um deine Tiere.
    Tut mir auch leid dass niemand sich gefunden hat, der dir helfen konnte.
    Bin leider selbst kein Schneckenexperte, die Viecher laufen bei mir so mit , sodass ich leider nichts dazu sagen kann.

    Hoffentlich findet sich noch jemand, der eine Idee hat was da passiert ist.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ich hab an sich auch keine Ahnung von Schnecken, nur ist mir mal mit Apfelschnecken das selbe passiert wie dir. Ich hatte auch keine Ahnung was es hätte sein können und hab danach einfach aufgegeben.
    Ein Freund von mir, der Molluskenspezialist ist, erwähnte nur irgendwann mal, dass Schnecken teilweise extremst empfindlich auf Nitrit reagieren. Fällt mir leider erst jetzt wieder ein. Hast du darauf mal getestet?

    Felix

  • Hallo, Paradies ! Schau doch einfach mal um die Ecke ins Partner-Forum / Aquarium-Schnecken !
    Vielleicht kann man dir ja dort helfen,oder !? Trotzdem ein schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo!
    Es war doch der Dünger!
    Habe Kupfer und andere Schwermetalle in meinem Dünger!
    Welche den Pflanzen gut tun und den Fischen nicht schaden!
    Jedoch scheinen diese "mini" Mengen auszureichen um die Schnecken zu töten!!!

    Wömit düngt ihr wenn ihr Schnecken und Wirbellose habt 8| ???
    Ohne das ihr Kümmerwachstum bei den Pflanzen habt?

    Gibt es einen speziellen Dünger für Wirbellose und Pflanzen der sich verträgt???

    Liebe grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    es gibt Dünger ohne Kupferzusatz. Schau Dich einfach mal auf den Seiten der bekannten Hersteller um, da wirst Du die Inhaltsangaben finden.
    Ich selbst verwende Ferrdrakon und Daydrakon von DRAK (findest Du alle schnell über Google), und es hat bislang weder meinen Schnecken noch meinen Garnelen geschadet.

  • Hallo Paradies,
    erst mal : Tut mir leid wegen deiner AS.
    Ich habe neben AS noch um die 8, 9 Arten an Schnecken bei mir im Aquarium und hätte noch nie sagen können dass ein etwas erhöhter Nitrit ihnen je geschadet hätte, ich muss sogar sagen die Schnecken sind beinhart im Nehmen, besonders die Apfelschnecken.
    Wenn ich lese dass du die Schnecken sogar eingewöhnst kann ich dir nur sagen, ich gebe meine ohne Eingewöhnung ins neue Wasser und mir ist noch nie eine eingegangen. Habe vor Kurzem sogar 4 neue dazubekomme wo ich aber sagen muss die habe ich bereits bekommen mit einem sehr großen Riss im Häuschen, ob sie das schaffen werden auf Dauer weiß ich jetzt nicht aber bisher schauen sie alle gut aus.

    Zu deiner Frage mit dem Dünger: Ich dünge null und gar nichts, kann dir da also gar nicht weiterhelfen.

    Die einzigen Schnecken mit denen ich nicht klarkomme sind Geweihschnecken, da habe ich jetzt nach der letzten aufgegeben weil mir Beide eingegangen sind nach nur wenigen Tagen. Und da hätte ich sogar eine langsame Eingewöhnung von knapp 2 Stunden gemacht.

    Wenn du sicher bist dass der Dünger schuld ist dann wäre das keine große Überraschung, soweit ich weiß reagieren niedere Tiere oftmals sehr empfindlich auf diverse Wassermittelchen.

    Liebe Grüße, Simone :P