Seltsamer Kot... evtl. Darmparasiten..?

  • Hallo zusammen.

    Habe gerade eben beim Blick ins Becken eine grausige Entdeckung gemacht.. Ich weiss selber nicht was ich davon halten soll und will derweil noch keine Diagnose stellen,
    aber so wie es aussieht leiden einige der Tiere an Darmparasiten.

    Die eindeutigsten Anzeichen sind derzeit...

    durchsichtiger Kot
    in diesem Kot tauchen hin und wieder kleine, weisse Punkte auf

    Und zum Schluss noch ein kleine A. rivulatus, der vor dieser weissen Schnur noch wie eine Art rotes "Ei" hatte.
    Ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht und hoffe das die Quali ausreicht um da was eindeutiges drauf zu erkennen.

    LG
    Christian

  • zu etwas raten werde ich dir jetzt nicht, da ich was amer. bubas angeht, wenig Ahnung hab. aber was ich bei meinen Malawis machen würde kann ich dir gern schildern.

    grossen ww von 75-80%...2g metronidazol/ 100 liter bruttovolumen....dazu begleitend mit aquamor forte 1 behandeln. Fütterung einstellen, wasser stark durchlüften und die temperatur auf 28-29° langsam anheben. nach 7 tagen 75% Wasser wechseln, nachdosieren und weitere 7 tage behandeln.

    danach wieder 75-80& ww und mit startbakterien dem Filter auf die beine helfen, da durch die Medikamente alle Bakterien gelitten haben...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • aquamor forte 1 sollte es einfach geben...metronidazol wird schwer...wenn du einen guten Tierarzt kennst, lass es dir von ihm verschreiben...sag ihm direkt um was es geht...
    ansonsten probiere es mit jbl spirohexol...besser, wenn du das noch irgendwoher bekommst jbl furanol...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • :) Hallo Flarezander,

    schauste mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…Darmflagellaten

    oder generell hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…e/Diagnosehilfe

    , hat mir jetzt schon des öfteren erfolgreich geholfen. :rolleyes:

    Da stehen auch die passenden Präparate für einen Heilungsversuch. Gute Besserung :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hey.

    Danke fuer den tip.
    Waeren diese mittel denn einfach zu besorgen? Vom namen her sagen die mir leider nix.


    Lg


    Erstmal beobachten, vieleicht gibt sIch das wieder.

    Ich wurde nicht zu diesen Mittel greifen, schwierig zu beschaffen und noch schwieriger zu dosieren, wenns denn tatsächlich Neomaden sind, würde ich Sera Nematol nutzen, nach Vorschrieft dosieren und die Würmer sind weg, die Welse überleben auch und der Biofilter lebt weiter, eigene Erfahrung.


    MfG

  • Morgen.

    Ja habe gemerkt das man nicht leicht.an die mittel kommt.

    Da ich gestern sowieso unterwegs war habe ich mir vorsorglich mal.
    Jbl spirohexol geholt. jegliche andere mittel mit er selben wirkung waren ausverkauft als gaebe es derzeit sowas wie eine seuche.
    Ich werde noch ne weile.beobachten allerdings ist mir aufgefallen das drei der tiere an.denen ich den weissen kot gesehen habe das futter irgendwie total ignorieren...

    Lg

  • Servus,

    will mich nicht festlegen, sieht mir der Konsistenz des Kotes nach aber nach einer Capillariainfektion aus, das sind den Darm parasitierende Nematoden.
    Eine Behandlung auf Verdacht würde ich in diesem Falle nicht durchführen, sondern schnellstmöglich von einem Fachtierarzt den Kot untersuchen lassen. Die Nematodeneier wären unter dem Mikroskop bei wenn ich's recht in Erinnerung habe, 300-400fachre Vergrößerung gut sichtbar.

    Dann kannst du gezielt bekämpfen und nicht nur zum Leidwesen der Tiere irgendwie auf Verdacht "rumpfriemeln".

    Gruß
    Stefan

  • Hi.

    Das problem hatte ich mit dem tierarzt schonmal...

    Wollte eine kotprobe. leider habe ich es nie gepackt frisch abgeworfenen geschweige denn direkt welchen vom fisch zu bekommen.

    Die alternative waerr ein sezieren des fisches gewesen. die frage ist nur.. von den symptomen deutet es ja auch auf flagellaten hin. welcher indiz spricht denn eher fuer nematoden?

    Lg


  • von den symptomen deutet es ja auch auf flagellaten hin. welcher indiz spricht denn eher fuer nematoden?

    Was spricht für Flagellaten!? Die Konsistenz des Kotes, die einer ausgelutschten Wursthaut entspricht, die durch einzelne Bröckchen an Inhalt unterbrochen ist, ist eigentlich geradezu typisch für einen Befall mit Capillaria!
    Trotzdem würde ich den Kot untersuchen lassen.......diese Kotfäden schwimmen doch nach dem Absetzen kurz frei oder hängen dann oft am Filterkorb, da wird es doch möglich sein mal eine Kotprobe zu bekommen?

    Gruß
    Stefan

  • Hi.

    Na gut, evtl. sollte ich mich was das aussehen des kots angeht nochmal belesen.

    Wie gesagt, beim letzten mal hatte ich keine chance was von dem kot zu erwischen. am filterkorb bleibt wenn nur mal ein pflanzenteil haengen da hatte ich kein glueck. Auf dem bodengrund gehts eh eher schlecht weil ich da nie was von dem zeug gesehen habe und wenn ich nen fisch fangen wollte hat sich die schnur durch das schnelle wegschwimmen wegen dem kescher selbststaendig gemacht.

    sicherlich kann ich es nochmal probieren.

    Lg

  • :) Hallo Flarezander,

    hast du kein Aquaristikgeschäft in deiner Nähe die dir den Kot mikroskopieren könnten,

    bei uns über die Grenze in den Niederlanden macht das fast jeder :thumbup: , aber die verkaufen

    auch alle teure Kois, vielleicht deshalb :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Ich wurde nicht zu diesen Mittel greifen, schwierig zu beschaffen und noch schwieriger zu dosieren, wenns denn tatsächlich Neomaden sind, würde ich Sera Nematol nutzen, nach Vorschrieft dosieren und die Würmer sind weg, die Welse überleben auch und der Biofilter lebt weiter, eigene Erfahrung.

    Genau so sehe ich das auch. Sera produziert diese Medikamente für den Profi Bedarf, sind nicht ganz
    billig aber absolut wirkungsvoll. Und eine Wurm Kur schadet keinem
    unsere Tiere ;)
    Heut zu Tage Metronidazol empfehlen halte ich für sehr unglücklich :( Es sollte inzwischen, jedem Klar sein, was eine "undifferenzierte" Antibiotika Anwendung für Risiken für Tiere und Umwelt bedeute. Hat schon seinen Grund das das nicht merg frei Verkäuflich ist - hier in Belgien leider schon :(((

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206