Seltsamer Kot... evtl. Darmparasiten..?

  • Morgen.

    The real Deal:

    Es tut mir leid wenn du dir durch eine ausbleibende antwort von mir auf den schlips getreten fuehlst.
    Das war und ist keineswega meine absicht.

    Nur wenn man einen neuen job antritt und nebenher seine meiste freizeit mit kind und familie verbringt vergisst man schonmal das ein oder andere, unabsichtlich versteht sich.

    Aber um beim thema zu bleiben:
    Ich habe jeden haendler in der umgebung angerufen. keiner hatte die moeglichkeit per mikroskop zu untersuchen. nach weiterer beobachtungen entschloss ich mich, letztlich mit nematol zu behandeln. alles nach vorschrift gemacht und nach etwa drei tagen ergab sich die erste sichtbare besserung, die angeschlagenen tiere fingen wenn auch zoegerlich an zu fressen.
    Kommenden mittwoch steht die zweite behandlung an.

    Lg
    christian

  • Hallo Christian,

    das hört sich doch schon einmal vielversprechend an. Hoffentlich ist dann nach der zweiten Behandlung alles wieder in Ordnung. :)
    Diese Heilmittel-Reihe von Sera ist wirklich gut. Da kommt so schnell kein anderes Zeug mit.

  • Hallo,


    die Angabe 2 Gramm Metrondiazol auf 100 L einzusetzen, halte ich für viel zu hoch. Wenn überhaupt dann 600-800 mg auf 100 Liter Wasser, nach 3 Tagen einen Wasserwechsel machen und dann nachdosieren, nach 7 Tagen ist die Behandlung beendet.

    So kenne ich es und bisher hat es im Bedarfsfall immer geholfen, allerdings bei Cichliden.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    Metrondiazol ist ein Antibiotikum gegen Bakterien,nicht für Darmparasiten,Band-Haut-Würmer,Nematoden usw.

    Bei Niedrigen Tierchen wie Würmer oder Schnecken usw. hilft CuSo4.Das Proplem ist der Fisch muß CuSo4 aufnehmen über die Nahrung und dort liegt das Proplem.

    Aber villt hilft es mal auf der Katzennahrungsdose(Nassfutter) nach zuschauen. :D Hatte meine Festae und viele andere Cichliden damit gefüttert.

    MfG Ronny

    Ps...Abwechslungsreiche Ernährung über Pflanzlichekost bis Fischfleisch sollte man seinen Tierchen geben,das beugt gegen Krankheiten vor ......nicht nur Trockenfutter füttern.

  • Hallo Ronny,

    das stimmt so leider nicht, denn Metrondiazol wird der Tiermedizin zb. gegen Hexamita und gewisse Wurmerkrankungen im Darmbereich eingesetzt, es hilft aber auch gegen Bakterien.

    Gegen Haut und Bandwürmer würde ich natürlich ein anderes Mittel einsetzen.

    Du meinst vielleicht Nifopirinol, das ist ( war) gegen Bakterien ein gängiges Mittel.

    Für beide Medikamente braucht man inzwischen wohl ein Rezept.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Vorsicht,


    das stimmt so leider nicht, denn Metrondiazol wird der Tiermedizin zb. gegen Hexamita und gewisse Wurmerkrankungen im Darmbereich eingesetzt, es hilft aber auch gegen Bakterien.

    Metronidazol wirkt ausschließlich gegen verschiedene (nicht alle) Arten von Einzellern. Einzellige Würmer wären mir neu :whistling:

    Gegen Würmer richtet dieser Wirkstoff definitiv NICHTS aus!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das ist richtig, aber meist geht es bei Darmparasiten ja um diese kleinen "Tierchen" und weniger um Würmer.

    Bei Würmer kann man es mit Flubenol versuchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    Wenn man bedenkt das Flubenol für Säugetiere bestimmt ist und nicht für die Aquaristik.

    Wir haben besser Mittelchen eines habe ich schon gesagt zb.Malachit wird viel in Ser.,Tetr. produkten verwendet.Nur dort ist es in zugeringen Lösungen gelöst,das man enorm viel in große Aquarium geben muß ,das man arm wird.Für kleine Becken ok.ist auch besser,da bekanntlich die Dosis das Gift macht. Schnellüberdosiert besonders für Anfänger.

    Metronidiazol ist nur für Bakteriele Anwendungen,eigentlich für Aufbrüche bestimmt und da gibt es nur ein Fisch in der Aquaristik der das Mittelchen immer braucht,Cichlasoma festae neigen schnell durch Stress sogar Paarweise(zuviel Brut) in der Einzelhaltung zu solchen Aufbrüchen.Weiter sind es die Herosarten,Hypselecara manchmal Astronotus.Komischerweise brauchen Metronidiaziol viel die SA,die MA viel weniger.Die Afrikaner und Asiaten überhaupt nicht......

    MfG Ronny


  • Bei Würmer kann man es mit Flubenol versuchen.

    "Versuchen" könnte man es mit Flubenol vielleicht, aber bei Nematoden würde auch das keinerlei Wirkung zeigen!

    Ich persönlich finde es ziemlich erschrecken, wie hier in diesem Thread die wildestens Empfehlungen einfach mal eben auf Verdacht gemacht werden....nimm doch hier ein bisschen von und probier mal das, könnte ja was helfen....

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Arraia (6. August 2012 um 09:10)


  • Doch, Flubenol hilft auch gegen Neomaden, mit dem großen Nachteil, die Tiere sind mind. 1 Jahr unfruchtbar. Sämtliche Schnecken, Planarien und Bio- Filter sind auch erledigt. Außerdem ist Flubenol nicht wasserlöslich, muss erst umständlich löslich gemacht werden, z. B. mit Dimethylsulfoxyd (DMSO gibt es in der Apotheke)
    Würde ich heute aber nicht mehr anwenden, da gibt es besseres, ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wie bereits erwähnt von Sera Nemantol, was von den Tieren und Bio-Filter ohne erkennbare, negativen Erscheinungen hingenommen wird, auch Schecken überleben.

    MfG

  • Tja,

    Dieter Untergasser ist in seinem "Krankheiten der Aquarienfische" der gleichen Meinung wie ich und sagt darin ausdrücklich, dass Flubenol nicht gegen Nematoden wirken würde.

    Aber eventuell meinst du mit den "Neomaden" von denen du ständig sprichst, ja auch etwas völlig anderes als Untergasser und ich :whistling::?:

    Gruß
    Stefan

  • Huch,

    jetzt hab ich selbst was durcheinandergebracht, Untergasser schreibt sehr wohl, dass Flubenol gegen Nematoden wirken würde, da bitte ich den Herrn Untergasser doch vielmals um Entschuldigung!!!
    Dass Metronidazol nicht gegen Würmer hilft, das schrieb Untergasser und ich habe es eigenmächtig auf Flubenol und Nematoden erweitert.

    Selbst hab ich Flubenol bei Diskusfischen vor rund 8-10 Jahren erfolglos gegen Capillaria-Nematoden versucht einzusetzen. Erst Levamisolhydrochlorid brachte damals einen Erfolg, hat die Fische jedoch "nebenwirkungstechnisch" ebenfalls ganz schön mitgenommen.

    Neomaden kenne ich aber immer noch nicht :whistling:

    Beste Grüße
    Stefan