Nitrit hoch nach Wasserwechsel

  • Hallo,

    eine Frage an die Erfahrenen.

    Gestern hat mein Freund vom 1,50m Becken einen TW 50% gemacht. Davor hatten wir keinen nachweisbaren Nitrit drin.

    Außer massiven Fadenalgen keine Auffälligkeiten.

    Kurz danach war der Nitritwert bei 0,2.

    Vorhin war der Wert wieder bei 0,2. Die Fische atmen sehr schnell, scheuern sich und einer hat ein großes rotes Loch im Kopf.

    Ein TW weiter brachte keinen Erfolg. Wir haben nun eine Membranpumpe in Betrieb zusätzlich genommen.

    Was machen wir falsch? Wieso schießt Nitrit von nicht nachweisbar auf 0.2?

  • Hi,

    habt ihr parallel zum Wasserwechsel gestern den Filter gereinigt oder viel Mulm abgesaugt? Beides kann, da ihr auf diese Weise wichtige Bakterien verliert, zu einem Anstieg des Nitritwertes führen. Ebenso verstorbene Tiere, die man übersieht (besonders fies sind Apfelschnecken), oder sonstiges gammelndes Zeug.
    Das was akut dagegen hilft sind Wasserwechsel. Große Wasserwechsel, und am besten auch viele. Durchlüften ist auch wichtig, und ihr müsst die Finger vom Filter lassen. Der Filter ist das "Bauteil" in dem das Nitrit zu undschädlich(er)em Nitrat abgebaut wird.
    Ich würde an eurer Stelle mal kontrollieren ob alle Tiere anwesend sind, die anwesend seien sollten und kräftige Wasserwechsel machen. Membranpumpe anlassen und Finger weg vom Filter.

    Wenn kein Filter gereinigt wurde und auch alle Tiere da sind am besten mal nach gammelden Einrichtungsgegenständen ausschau halten (ich denke da an Wurzeln, besonders wenn frische verwendet wurden kann das mal vorkommen)

    Das Loch im Kopf des Fiesches hat meiner Meinung nach nichts mit dem Nitritanstieg zu tun. Ob das Loch allerdings auf Grund dessen da ist, kann ich nicht beurteilen. Mit sowas hatte ich noch nie Probleme, da müssen sich andere melden.

    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung
    Felix

  • Hallo Janine,

    Ich hoffe das ihr das Problem schnell in den griff bekommt!
    Benutzt ihr einen wassseaufbereiter? Ich finde diesen sehr wichtig da er Chlor usw neutralisiert - welches deine Bakterien im Becken/Filter schadet. Gerade jetzt wo es viel regnet erhöhen die Wasserwerke den chloranteil im Wasser. Man sollte darauf achten das man den wasseraufbereiiter VOR einlassen des frischwassers hinzugibt.

    Gruß Sven :)

  • Hi Janine

    NO2-Werte von 0,2 können durchaus mal vorkommen, in Rahmen von etwas intensiveren Fütterungen oder so.
    Ich bezweifle, dass deine (leider nicht näher genannten) Fische deswegen schnell atmen.
    Zudem würde ich mal das Leitugswasser testen, da nach den bisherigen ANgaben, ein Zusammenhang zwischen Frischwasser und Verhalten der Fische bestehen muss.

    Ansonsten, Membranpume reinhänngen und abwarten, hätte ich auch so gemacht.
    Gruß Arne

  • Hallo,

    Fische athmen auch schneller bei höheren Nitrat bzw.Nitrit-Gehalt,geht besonders schnell bei 1-2cm 50 stk.Fische auf 100L.

    Da die Fische ihren eignen Stoffwechsel nicht mehr regulieren können über die Kiemen,verätzen die Kiemenlappen.Die Fische athmen schneller......dann noch höhere Temperaturen erschweren das zusetzlich.

    Die Kiemendeckel wölben sich heraus ect.

    MfG Ronny

    Ps.. Bodengrund reinigen ,>80% WW,mit temperíerten Wasser ergänzen.gut Durchlüften.

  • Hi

    Seit wann sind 0,2 mg/l Nitrit dramatische Werte? Der Tröpfchentest von Tetra hat nur eine Abstufung, unter 0,3 mg/l oder dann stufenweise drüber. Also lass mal die Kirche im Dorf. 99,99% liegt hier O2 Mangel vor. (der Rest sind irgendwelche seltenen Vergiftungen).
    Und dass Fische bei erhöhten Nitratwerten schneller atmen sollen, ist auch nicht richtig.
    "Scheuern" und "Loch im Kopf" sind auch keine Indizien für Nitrit sondern Indizien, dass etwas anderes Unrund läuft.

    Gruß Arne

  • Wieso sollten Algen Nitrit-zerer sein?? Verstehe ich nicht...

    Woher willst du wissen das o2mangel vorliegt?? Du hast Null Infos vom Becken, weil der thread eröffnet nix Näheres geschrieben hat;) also das sind alles Sachen die nicht realistisch sind.
    Vllt liegt ja eine Ammoniak/Ammonium-Vergiftung vor? Ist ja die Vorstufe von Nitrit. Da atmen Fische auch schneller.

    MfG Sven

  • Hi

    Ich weiss es nicht.
    Deshalb zieht man die Wahrscheinlichkeiten zu.

    Es geht um ein eingelaufenes Becken. (denn ich gehe davon aus, daß man dazuschreiben würde, dass das Becken erst 2 Wochen läuft, zudem würde der Nitrit Messwert nicht auf 0,2 ansteigen und dort "verharren")
    Es wurde ein Wasserwechsel gemacht.
    Fische atmen hektisch.
    Nitrit im eingelaufenen Becken -> Wahrscheinlichkeit = 0, Messwert bestätigt das.
    Amonnium/Ammonika im eingelaufenen Becken -> Wahrscheinlichkeit = 0

    Bleibt O2 -> das irgendwas im Becken mal unrund läuft, sich Vorgänge einstellen die stark O2 verbrauchen bleibt als letzter und wahrscheinlichster Grund übrig.

    Die Informationslage ist dünn, das Wahrscheinlichste, unter der Annahme es ist kein neues Becken, ist und bleibt O2 Mangel.

    Gruß Arne

  • Welche Infos braucht ihr noch?
    Das Becken ist eingefahren, es hat kein Futter gegammelt. Tote Fische gibt es nicht. Zu viel Mulm wurde nicht abgesagt, Filter wurden nicht gereinigt. Das Licht brannte wohl immer zu lang, vermutlicher Grund für die Algen, ebenso wie der durch die Grophagus ausgebuddelte Bodengrund für Pflanzen.

    kh 13, gh14, pH- wieder hoch auf 7,5 (vor TW 6,8 ) Nitrittest geht bis 0,025 runter. 0,2 ist nach dem Test schon gefährlicher Bereich.

    Ronny ich hab keine 50 Fische auf 100L :huh:

  • Hallo Janine,

    Das mit den 50 Fischen 1-2cm habe ich nur geschrieben,weil sich Stoffewechselprodukte auf 100L schnell ansammeln.Da Regelmässiger WW Bedingung ist,da spielen Nitrit bzw.Nirtat kein Rolle.Der Fischurin muß raus,das Anfangsprodukt. ;)

    Nun kann mir gar nicht vorstellen wo der Nitrit erkommen soll,eigentlich nur eine Schlußfolgerung Dir fehlen Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln.

    Du schreibt ja das beim Teilwasserwechsel der Nitrit ansteigt,also was für Wasser wird genutzt.?
    Bakterien siedeln sich immer an feste Stoffe an,zb.Filterwatte,Kies ec. kann es sein das Du den Bodengrund zu sauber hälst und großteil der Bakterien(Mulm) aus den Becken mit absaugst.

    Bei einen Teilwasserwechsel müssen die Stoffwechselprodukte abfallen,nicht mehr werden.

    MfG Ronny

  • Hallo,


    hab mal eine Frage, bevor ich bei meinem Aquarium ein Teilwasserwechsel vollziehe sind die Nitrit Werte ok! ( Laut Teststreifen) Muss mir den Tropfentest noch besorgen! Nach dem WW steigt der sehr hoch! Dieses verhalten viel mir beim letzten WW auch auf (Fische atmen schnell)! :S Filter wurde nicht gesäubert! Kann das wirklich nur am Mulm absaugen liegen? Das Becken läuft ja schon etliche Jahre! Nitrit ist im Leitungswasser fast nicht enthalten!


    Gruß


    Thomas

  • Hi zusammen,

    es ist ja schon vieles ganz richtig gesagt worden, ich fasse es aus meiner Sicht mal zusammen.

    Nitrit ist in gut laufenden Becken nicht nachweisbar und so sollte es auch stets sein.

    Tritt Nitrit auf gibt es immer einen Hintergrund.

    Wichtigster Grund ist, dass die Bakterien nicht mehr arbeiten können/ sie nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sind.

    Gründe:

    Filter gereinigt - zu heiß, zu gründlich = neues "steriles" Material,
    Filter und Bodengrund gleichzeitig durchgearbeitet

    Filter ist verschlammt - die Oberfläche für die Bakterien schrumpft

    Neue Materialien eingebracht?

    Zu schnell zu viele Fische eingesetzt (die Bakterien müssen ja auch ernährt werden und leben an der maximalen Dichte), Bakterien brauchen etwas Zeit....

    Faulstellen im Bodengrund....Leichen, Futterreste etc.


    Im Ausgangswasser ist in der Regel kein Nitrit, eventuell Nitrat. sollte man wissen, auch wie viel Nitrat

    Lösung:

    Schwachstellen checken, entsprechende Maßnahmen einleiten

    Status quo messen im Leitungswasser und im Aquarium und zwar Nitrit und Nitrat

    Wenn Nitrit im Wasser ist
    - kein Futter!
    - WW bis Unbedenklichkeit (Wasseraufbereiter nehmen, besonders wenn es über 50% geht)

    Nitrit jeden Tag prüfen, erst Füttern, wenn es weg geht.

    Für den Wasserwechsel wäre es günstig, wenn man weiß, wie sich das Nitrat entwickelt. Ich persönlich möchte dauerhaft Nitratwerte unter 15-20 mg/l.

    Das ist in manchem Trinkwasser schon drin, da braucht es eine Speziallösung für den Haushalt. Ich würde das nicht trinken wollen und schon gar nicht Säuglingsnahrung damit herstellen.

    Du hast Geophagus, da wäre ich auf das Wasser speziell fokussiert, das tut denen nicht gut wenn s nicht stimmt....

    Also sagen wir du hast zunächst 5 mg/l, Woche 2 = 10 mg/l, Woche 3 = 15mg/l ....

    Also wäre bei einem Ausgangswasser von 0 mg/l nach Woche 3 ein 50% WW mit dem Ergebnis 7,5 mg/l verbunden.

    Du findest mit dieser Methode deine Intervalle für die Arbeiten im und am Becken.

    Viel Erfolg wünscht der Magnus