Heizstab nur halb eingetaucht

  • Hallo ihr Lieben!
    Mein geplantes Aquaterrarium für die Vampirkrabben ist fast fertig!
    Es fehlen nur noch ein paar Pflanzen und eben die Einlaufzeit!

    Heute habe ich alles soweit in Betrieb genommen, eingeklebt und aufgeschüttet.
    Leider habe ich ein Problem mit dem Heizstab bekommen.
    Die eigentliche Aussparung in der 3D-Trennwand ist durch das einkleben und aufschütten des Kieses zu eng
    und sperrig geworden, so das ich den Heizstab dort nicht mehr waagerecht einführen kann.

    Ich habe jetzt noch 2 Möglichkeiten für die unterbringung des Heizers:

    Entweder ich platziere ihn waagerecht an der Glasscheibe - dies ist jedoch auch leider die Frontscheibe und sähe wirklich unschön aus

    Oder ich verstecke den Heizsatb hinter dem kleinen HMF - dann wäre dieser aber nur 15cm unter Wasser - der Rest würde "im Trockenen" hängen.

    Geht das? Oder muss der Heizstab unter Wasser sein? Es handelt sich hierbei um einen komplett eintauchbaren JUWEL Heizer der kleinsten größe! Ich hätte
    angst das er Platzen oder reißen könnte wenn er nicht komplett vom Wasser benetzt ist!


    Ps: "alternativ" hätte ich auch noch wasserdichte Thermomatten (15x15cm) die ich egtl. für die Aufzucht von jungen Pflanzen und Sämereien
    nutze. Diese haben aber keinen Regler an den man die Temperatur einstellen kann. Ich glaube soetwaas ist eher für Wüsten-Terrarien und ihre Bewohner!

    Ich hoffe Ihr kennt die Antwort!
    Liebe Grüße :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    also halb eintauchen geht gar nicht. Da wird dir der Heizer zu 99% platzen.
    Da musst du dir entweder einen andren Heizer zulegen oder ihn eben unschön platzieren. Die Matte könnte auch funktionieren, aber mit sowas hab ich keine Erfahrung.

    Felix

  • Hallo!
    Ach mist, das mit dem "halben Heizer" habe ich mir ja schon gedacht!
    Aber Danke das du mich nochmal gewahrnt hast ;) !!!

    Ich habe schon im Internet gesuchtaber ich finde keine Heizstäbe dir nur 15cm lang sind!
    Gibt es sowas einfach nicht?
    Nochnichtmal für Nano-Aquaristik :(?
    So "Mini - Hezstäbe" ???

    Was würde passieren wenn der Heizer ein wenig mit Kies und Wurzelwerk bedeckt ist?
    Dann würde man ihn nicht sehern, er wäre unter Wasser aber eben bedeckt!
    Könnte er dann auch platzen?

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo.

    Der Heizstab würde nicht unbedingt platzen,aber mit Sicherheit nicht ausgehen,da sich dann das Thermostat an der Luft befindet,und einfach bei 25°C nicht ausschaltet.

    Ich habe in meinem "Vampirterrarium" nur 8cm Wasserstand. Der Heizer liegt flach am Boden,und ist mit einigen Lavasteinen abgedeckt.
    Eine kleine Pumpe für den Wasserfall sorgt aber für Bewegung,so daß ich mir keine Sorgen um den Heizer machen muss...

    Ich habe schon woanders etwas darüber geschrieben.

    http://board.raubsalmler.de/viewtopic.php?…rkrabben#p85747


    Gruß Adam

  • RESPEKT!
    Ich hoffe mein Aquaterrarium sieht in ein paar Monaten auch so toll aus wie deins!!!!
    Dann werde ich - sobald das Ersatzteil für den Filter da ist und ich ihn anlassen kann - den heizstab einfach etwas unter
    die Trennwand schieben und mit ein paar Steinen verstecken!

    Danke :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Felix.

    Hi,

    versteh ich Adam richtig, dass die nur 25° brauchen? Wenn ja tuts wohl einer der Nanoheizer, die sind ja meist fest auf 25° eingestellt. Die sind ziemlich klein.

    Felix

    Unter 24°C verlieren die Tiere ihre Gliedmaßen!
    Im Sommer habe ich auch 30°C im Terrarium. Bisher ohne Ausfälle.

    Gruß Adam

  • Ja,
    25°C ist eine gute Temperatur für das Aquaterrarium habe ich gelesen, ales was drunter ist soll ungesund sein,
    aber von Gliedmaßenverlust habe ich noch nichts gehört! das klingt ja gruselig!
    !
    Ich glaube ich habe eher ein anderes (neues) Problem. Der Wasserstand im Drainagebereich des Landteils steig immerweiter.
    Mittlerweile ist die Komplette Schich Blähton vollgesaug und der Wasserstand steigt weiter - wären dás Wasser im Wasserteil abnimmt!

    Endweder eine der selbstgezogenen Näthe der Trennwand ist undicht - oder durch die Xaximrückwand und die ganzen Gegenstände
    die den Trennteilüberbrücke zieht sich das Wasser durch die Kapilaren in den Landteil!
    also einen Sumpf habe ich noch nicht und das Substrat hat nach wie vor eine gute Feuchte, Sorgen mache ich mir jetzt schon :huh: ...

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • servus...

    so so, da hat der adam also auch "nanobecken" von denen bisher keiner was weiß :evil:
    sieht mal sehr interessant aus... würdest du was zu dem becken erzählen? bin echt neugierig :thumbup:

  • Hey,
    ich hatte gerade Fotos gemacht als es anfing am Heizstab so komisch zu sprudeln.
    Sofort zog ich den Stecken und angelte den Heißstab aus dem Becken. Zum glück ist nichts passiert!
    Ich habe keine ahnung warum er gerade in dem Moment peplatzt ist!

    Zu dem eBay link für den Heizstab - wie lang ist der denn? Ich suche einen der nur 15cm lang ist,
    oder ist das wirklich so einer den man auch nur mit halbem Wasserstand betreiben kann? Das steht da nämlich nicht :(!

    Ich möcht keine Werbung machen, aber ich habe solche "Teile" gefunden - wären die nicht was für meinen
    Fall - oder lieber Finger weg von solchen "No - name" Schrott?
    (Zur Info: die Wassermenge die beheizt werden muss umfasst ca. 15-20l, mehr nicht).

    http://www.ebay.de/itm/Nano-Kunst…=item45f4a6ee3d


    So, aber jetzt ein paar Fotos vom fast fertigen Aquaterrarium!

  • Hallo,

    @ Paradies: Dein Aquaterrarium gefällt mir richtig gut! Wenn das mal eine zeitlang in Betrieb ist, wird es mit Sicherheit noch ein richtiges Schmuckstück.

    @ Andreas: 25° ist ja genau das, was angestrebt ist. Ich habe diese Heizungen selbst in Betrieb gehabt und bin da etwas gespaltener Meinung. Die Funktion finde ich ja ganz gut. Nur hat die angegebene Leistung nicht so richtig gepasst. In hatte 50-Watt-Heizer in Aquarien mit 80 Liter Bruttovolumen. Da wurden die 25° nur erreicht, wenn die Umgebungstemperatur bei über 20° lag. Bei geringerer Raumtemperatur schafften es die Heizer nur, das Wasser auf 23-24° zu bringen. Ansonsten kann ich aber sagen, das sie gut funktionieren.

    @ noch einmal Paradies: die von Dir gefunden Heizer sind gar nicht so schlecht. Es sind polnische Produkte, die haben in den letzten Jahren an Qualität gewonnen.

  • Hi,

    für diesen Fall wäre der Einsatz einer Bodenheizung / eines Bodenfluters eine gute Alternative gewesen. Jetzt wird's wahrscheinlich ein bisschen schwierig umzusetzen, da das Becken schon eingerichtet ist...

    Vorteil: man sieht nix von der Heizung, da sie im Bodengrund verschwindet. Würde bei dem groben Bodengrund auch gut funktionieren, bei feinem Sand zirkuliert kein Wasser im Boden was zu einem Hitzestau führen kann.
    Nachteil: Bodenfluter sind normalerweise nicht geregelt. Eine Regelung kann aber extern nachgerüstet werden (z.B. Dennerle Duomat).

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo ihr Lieben!
    Sorry für die verspätete Antwort aber ich war 1 Woche in Ungarn :)!
    Ich werde mich für einen der "günstigen" kleinen Heizer Entscheiden!
    Entweder den von mir oder eben den von Edilhcic.
    Momentan ist nämlich leider nicht viel pasiert außer das es im Aquaterrarium angefangen hat zu schimmeln
    und ich die Ursache dafür jetzt erstmal beheben muss :(!
    Ach und ich habe Mückenlarven als "ungewollte" Bewohner gestern nach meiner Ankunft entdeckt :D!

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!
    Ich weiß nicht so recht ob das Forum Technik jetzt für die weitere Dokumentation richtig ist,
    also bitte liebe Admin`s - bei bedarf verschieben! ;)

    Jetzt zum Aquaterrarium.
    Nach dem ewigen wässern der Pflanzen dürften sie endlich umziehen!
    Die Bambusstäbe sehen teilweiese noch etwas unbehofen und deplatziert aus
    und es treten immerwieder kleine Schimmelherde auf, die ich versuche mit einem
    halb offenen Deckel und einem PC-Lüfter an der Decke zu beseitigen.
    Ich hoffe diese Methode funktioniert.
    aber jetzt zu den Bildern!!!

    liebe Grüße