Mein Wohnzimmeraquarium

  • Hi Chris,

    als Beleuchtung habe ich 4 80W/T5 Röhren über dem Becken.

    Heizen tu ich über einen Wärmetauscher (siehst auf dem Bild mit dem Filter, der WT sitzt oberhalb vom Filter ),

    dieser ist an der Zentralheizung mit angeschlossen.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    also ich finde Becken schöner, die nicht so extrem beleuchtet sind und man noch ein paar dunklere Stellen im Becken hat. Klar ein Teelicht überm Becken ist jetzt auch nicht wirklich der Bringer.

    Aber da wir ja an anderer Stelle über die netten LED Fluter geschrieben haben und ich einen Test gemacht habe mit LED Fluter in RGB und einen mit Tageslicht, würde ich sagen, dass du mit 4 x 10 Watt locker hinkommst.

    Einen weiteren Vorteil haben diese LED Fluter, du hast einen Sonnenkringeleffekt und sparst noch nen haufen Strom. Schau die mal das Becken von Viper und ChrisWB an. Dort sieht man schön, wie so Funzeln wirken.

  • Hi Martin,

    stöber einfach mal in der Bucht, da gibt es unzählige Anbieter. Ich selbst habe normalweiß und kaltweiß im Einsatz, wobei mir kaltweiß wesentlich besser gefällt.

  • Hi,

    also 4x 80W find ich schon etwas viel, seh in deinem Becken eigentlich kein Tier od. Pflanze die das brauchen.

    Ich beleuchte mein 290x90x70 mit einer LED-Röhre mit ca. 30W u. ca. 6500K. Da das Becken damit ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, hab ich, zu den "Sonnenkringeln", viele Schattenzonen die das Becken noch tiefer u. meine selbstgebaute 3-D-Felsrückwand noch plastischer wirken lassen. Die Pflanzen (Vallisnerien) wachsen trotzdem...etwas zumindest :D

    Den Fischen scheints auch besser zu gefallen u. meinem Stromzähler gefällts am besten... :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^