Seemandelbäumchen düngen -> Schädlich für Wirbellose?

  • Hallo!
    Gerade schlenderte durch den heimischen Garten und goss meine Pflanzen.
    Unter anderem auch ein Seemandelbäumchen den ich vor mehreren Monaten selbst aus
    importierten Samen aus Indien zog. Leider ist nur einer aufgegangen - aber dieser wächst gut und schnell.

    Ich überlegte und dachte mir: wenn diese Pflanze wachsen soll, dann braucht sie sicher Dünger.
    Doch -> wenn ich diese Pflanze dünge, lagern sich die Schwermetalle dann nicht in auch den Blättern ein?
    Die Blätter die ich dann später für Fische, Garnelen, Schnecken und Co. verwenden möchte?

    Ich weiß, das ist wieder ein ziemlich kurioser Gedankengang von mir,
    aber ihr seit ja mittleiweile meine verrückten Ideen gewohnt :D !!!

    Vllt. hat ja jemand sogar eine Idee wie das mit dem Nährstoffkreislauf in den
    Pflanzen funktioniert und in wie fern sich solche Düngestoffe einlagern :rolleyes: !!!


    Liebe Grüße!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    zufälligerweise hatte ich ähnliches die letzten Wochen in meinem Biostudium;)
    Die Frage ist: Was willst du mit Schwermetallen in großen Mengen in deinem Dünger? Die sind nämlich auch für Pflanzen nicht übermäßig gut. Was die Pflanzen primär mal brauchen sind Stickstoff, Kalium und Phosphat. Keines davon ist ein Schwermetall, um genau zu sein ist sogar nur Kalium ein (Alkali)Metall.
    All diese Stoffe "lagern sich ein", sonst bräuchte die Pflanze sie wohl kaum. Aber die sind in jedem Blatt, egal ob gedüngt oder ungedüngt. Und wenn du es nicht übertreibst (was du auf keinen Fall solltest, denn Überdüngung ist schlimmer als keine Düngung), wüsste ich nicht, wo da ein Problem sein sollte.

    Felix

  • Ha!
    Stimmt :)!
    Toll das ihr so schöne Antworten findet!
    Und nein, ich möchte mein Bäumchen nicht so dolle düngen das er Nachts leuchtet :D!

    Vielen Dank und ganzzzz liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...