Mein 100l Traum mit Clou ;-)

  • Naja...
    ihr kennt das...
    Ich habe ein 100l Becken welches sporadisch im Bad untergebracht ist und ich jedantag daran vorbeilaufen muss...
    Da meine Familie das mit den ganzen Aquarien langsam wieder lockerer sieht,
    spiele ich echt mit dem Gedanken es wieder zum laufen zu bringen.

    Der Clou an dem ganzen soll sein das das Becken nicht zu 100% befüllt wird,
    sondern das ich durch Aufbauten und Rückwand oben einen "mini-Landteil" habe den ich schön bewachsen lassen kann,
    womöglich auch mit Pflanzen die wieder etwas ins Wasser reinwachsen so das das Becken einen richtigen urigen und wild-natürlichen
    Look bekommen (ja, die Inspiration kam mir gerad durch mein Aquaterrarium - das hat es mir angetan :))!

    Nun ist die Frage - was pack ich rein?!
    Ich hätte gerne 2 - 3 Arten drin (eben das was geht)...
    Ich habe mich schon seit langem in die Zebra-Welse L46 verguckt, für sie sind knapp 100l nur etwas knapp -
    was meint ihr? Gehen dennoch 2-3 Individuen dieser Art?

    Für den Schwimmbereich fände ich die alt-bekannten Schwertträger sehr schön,
    habe sie neulich bei meiner Naberin "wieder-entdeckt" und bin recht begeistert von diesen
    klassischen Aquarienbewonen.

    Jedoch sehe ich halt das Problem - wie immer - beim Platz :( ,
    da ich den Wasserstand ja etwas senken möchte, bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu eng wird!

    Was meint ihr?
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi.
    Wie hoch soll denn der Wasserstand werden? Spontan würden mir Zwergziersalmler oder auch Zergbuntbarsche einfallen. Naja und bei den L- Welsen gibt es ja auch klein bleibende Arten.
    Die normalen Schwertträger werden doch recht groß, also dann eventuell kleinere Lebendgebärende.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Paradies,

    Du könntest schon 2 oder 3 L46 hinein setzen. Aber dann nichts anderes dazu.

    Die Kombination mit den Schwertträgern wäre eh problematisch. Für die L46 benötigst Du um die 30°, für die Schwertträger um die 20°.
    Vielen halten Schwertträger zwar wärmer, aber ideal ist das nicht für diese Tiere.
    Sehr gut wären sogar jahreszeitlich schwankende Temperaturen, im Winter 16 bis 18°, im Sommer 20-24°.

    Und, wie Bernd es schon schreibt, werden die einfach zu groß für so ein kleines Aquarium.

  • Hi,

    wenn du es mit der Rückwand nicht übertreibst kannst du auch mehr als 2 oder 3 H. zebra einsetzen.
    Zu den Schwerträgern wurde schon alles gesagt, bei Beibesatz zu den Zebras musst du primär mal auf die Temperatur achten, wie Dieter schon geschrieben hat. Wichtig ist für diese Tiere auch Sauerstoff, also möglichst ne Membranpumpe dran, und Strömung mögen sie auch ganz gerne. Auf den Boden würde ich dann allerdings nichts weiteres setzen.

    Felix

  • Moinsen,

    spontan fallen mir da Vertreter der Rasboras & Boraras Arten ein. Da würden auch Corydoras pygmaeus gehen. Diese sind jedoch von einem anderen Kontinent. Die Rasboras & Boraras kommen eher in asiatischen Raum vor. Eventuell Zwergfadenfische?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo!
    Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Die Maße das Beckens sind 40hoch, 30 tief und 80lang! = 96l
    Die Schwertträger habe ich mir aufgrund der Größe abgeschrieben.
    An den L46 hänge ich immernoch :)
    Den Wasserspiegel wollte ich auf 5-10cm absenken!

    Vllt. wird es ja doch ein L46 Artenbecken :D
    Stromung, Bodengrund und Temperatur könnte ich dann perfekt auf diese Tiere abstimmen!

    Vermehren sie sich egtl. so schlimm wie Braue und Blaue Antennenwelse, oder halten sie sich in gernzen (wegen dem geringen Platz)?

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    möchtest du den Wasserstand UM oder AUF 5-10cm absenken? In 10cm tiefem Wasser würde ich vielleicht Fische zur Aufzucht halten, aber nichtmal die kleinbleibenden Hypancistrus zebra auf Dauer. Besonders da das Wasservolumen entsprechend abnimmt.
    Und nein, sie vermehren sich nicht so schlimm wie die "normalo" Ancistrus.
    Les dir am besten mal den Datenbankeintrag zu den zebras auf l-welse.com durch, da steht seehr viel nützliches drin.

    Felix

  • Hallo!
    oh nein!
    Keine Angst!
    Ich will keine Pfütze machen!
    Am ende soll der Wasserstand bei 30-35cm sein!
    Also das noch "Schwimmraum" da ist, alleine schon für die Wasserstabilität!

    Vielen dank für den Tipp mit der Internet Seite!

    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...