Meine neuen Juwelen...

  • Hallo,

    Nachdem ich mir aus meinem 200l Aquarium ein Riparium gebastelt habe, brauchte der Wasserteil natürlich einen angemessenen Besatz. Es war mir klar dass dort Westafrikanische Cichliden einziehen sollten (Manche kennen mich und meine "Sucht" vllt. noch aus anderen Foren).
    Ich schlenderte also durch die Gänge der Cichlidenabteilung meines Händlers... Anomalochromis thomasi, Pelvicachromis pulcher und Pelvicachromis taeniatus in verschiedenen Farbformen gabs, also nichts wirklich besonderes.
    Die Anomalochromis und die Pelvicachromis pulcher wollte ich nicht und die Pelvicachromis taeniatus waren mir einfach zu teuer. Also schaute ich weiter und fand ein Becken mit "Hemichromis lifalili" welche in echt allerdings eher wie Hemichromis guttatus aussehen.
    Obwohl ich immermal wieder davon laß und auch von meinem Vater, der selber Erfahrungen mit Hemichromis hat, gepredigt bekam, dass es sich bei denen um üble Raufbolde handelt, nahm ich ein Pärchen mit. Bei der Geschlechtsbestimmung hatte ich keinerlei Probleme und so nahm ich keine Gruppe (ja, es ist evtl. besser) sondern ein Paar mit.
    Zuhause angekommen durften die zwei erstmal einen Tag das Becken erkunden und wurden dank abwesenheit meinerseits nicht dabei gestört... :D
    Schon am zweiten Tag wurde dann gebalzt und das 6cm kleine Weibchen wurde am ganzen Körper hell und bekam eine rote Bauch-Kehlpartie. Sie zitterte das ca. 10cm große dunkelrot gefärbte Mänchen an und umschwamm ihn.
    Heute kam ich dann nach hause und warf zuallererst einen Kontrollblick in mein Riparium, ich wollte gucken ob noch alle 3 Amanogarnelen und 8 Zitronensalmler (überlebende von früher) leben. Anstelle von Aggressiven Raufbolden, sah ich 2 friedliche Cichliden über einem Stein stehend... MOMENT MAL, da ist ja Laich unterm Weibchen. :) Die haben also tatsächlich nach nur 4 Tagen gelaicht. Dass die Art leichter zu vermehren ist hab ich ja schon gewusst, aber sooo leicht.. :-?

    Noch ein paar infos zum Becken:
    ca. 100l Wasserteil (100*40*25 l/b/h)
    pH: 6,5
    kh: 2
    gh: 3

    Fragen hab ich aber trotzdem noch:
    Warum nehmen die beiden es nicht soo eng mit dem Aufpassen auf das Gelege? (Zeitweise sind beide ca. 40 cm weit weg, manchmal stehen sie aber auch abwechselnd über dem Gelege)
    Warum sind die soo extrem schreckhaft? Mein Männchen ist mir gestern Abend als das Licht im Riparium aus was fast ausm Becken gesprungen, weil es so eine Panik bekommen hat als ich am Riparium vorbeigegangen bin.

    Liebe Grüße,
    Felix

  • Hallo,

    wollte nochmal berichten was sich so getan hat.

    Die kleinen sind nach 2 tagen geschlüpft und wurden dann in eine der zahlreichen Mulden verfrachtet. Anfangs nahmen die beiden die Brutpflege ja nicht wirklich ernst, jetzt hat sich das aber geändert und es ist permanent einer der beiden Hemichromis bei den Jungfischen.
    Agressionen gibt es trotzdem fast garkeine und wenn dann nur von Weibchen, welches dann einmal kurz die Salmler aus der nähe der Jungfische vertreibt.
    Im Moment werden die Larven noch immer von Mulde zu Mulde transportiert. Ich rechne damit, dass die so in 2-3 Tagen freischwimmen und dann gibts nochmal Fotos für diejenigen die es interessiert.

    Die Frage warum die beiden kaum Agressionen zeigen bleibt aber trotzdem, denn die sind jetzt wirklich noch viel viel friedlicher als alle anderen Cichliden die ich jemals gepflegt habe (verschiedene Pelvicachromis, Enigmatochromis, Congochromis, Apistogramma).

    Viele Grüße,
    Felix
    [bestand]351[/bestand]

  • Hi,

    schöne Tiere hast du da. Ich würde mich freuen, wenn du Bilder der Kleinen bereits hast und hier einstellen kannst! Müsste dann nachzufolge deines Post bereits so sein. Ich finde diese Art auch besonders schön. Unterscheiden kan ich die verschiedenen Unteraten nicht, da kenn ich mich nicht aus. Aber immer, wenn ich diese mal live sah, war ich hin und weg. Aber ist diese Art wirklich so rauhbeinig wie ich schonmal hörte?

  • Hallo Felix,

    ich habe in meinem Wohnzimmer auch Hemichromis lifalili, zumindest wurden sie so gehandelt, im Becken.

    Sehr schöne Tiere. Meine sind solange absolut friedlich, bis die Jungen freischwimmen. Dann werden meine zu Terroristen 8)

    Ein Wolke kleiner Jungfische mit ihren Eltern schwebt durchs Becken und sonst sieht man keine anderen mehr. Alles was sich hinter den Wurzeln raustraut wird erbarmungslos wieder verscheucht. Sie gehen auf alles los....sogar auf die Hand.

    Nur beim Füttern trauen sich alle auf einmal raus und dann ist ein Riesentumult im Becken.


    Grüsse

    Peter

  • Hey,

    Eine Frage hätte ich noch, da ich den Thread und die Tiere sehr interessant finde.
    die Erfahrungswerte mit größeren raubeinigen Heros Barschen bis 20 cm wie ist die? Ist die Vergesellschaftung möglich? Dann klopf ich mal bei jemanden an in der Nähe!

    Wo kommt dieser Fisch her?

    Bin sehr interessiert, deswegen verzeiht die etwas persönliche Frage im Thread.

  • Hallo Patty,

    die Hemichromis kommen aus Westafrika....die Wasserwerte sind ähnlich, sag ich mal.
    Ob sie mit Heros können, glaub ich schon. Sind sehr durchsetzungsfähig.

    Aber.... ich gebe zu Bedenken...wer möchte Westafrika mit Südamerika mischen.

    Grüsse

    Peter

  • wenn es ein Südamibecken bleiben soll dann ist das sicher auch besser so, den gegen Heros sehe ich da nicht wirklich eine Chance, dann hättest du schon in die grössere Ecke Hemichromis gehen müssen, und da hätten dann die Heros wohl das Problem,

    aus diesem Grund freue ich mich über deine Enzscheidung, nicht ein Multikultibecken zu machen.


    ,q Kalle, wer hat denn noch cristatus? also sichere, ich kenne zumindest jetzt auf Anhieb niemanden.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Da gebe ich dir Recht Patty! Hatte mal in den 90ern ein super Parr Cristatus die haben ihre Jungen Im Becken mit Guppis groß gezogen und alles war super keine Verletzungen oder großes Treiben geschweigedenn Flossenschäden!
    Habe mich im Nachhinein geärgert das ich sie verkauft habe! Sie waren beide Wildfänge Rot,Gelb mit blauen Punkten und so was friedliches unter den roten habe ich nie mehr gesehen! Habe versucht die Jungen mit 5 cm Größe auf der Fischbörse zu verkaufen mit Bilder im Guppibecken keiner wollte den schönen Fisch haben weil die roten als Killer verschriehen waren!

    Gruß Kalle