Apfelschnecke im AquaTERRARIUM???

  • Hallo,
    nachdem ich weiß woran meine Apfelschnecken starben (Eisendünger ;( ),
    überlege ich jetzt, mir nocheinmal Apelschnecken zu bestellen und sie ins Aquaterrarium zu lassen.
    Das Aquaterrarium besteht aus einem 120l Aquarium von demem 20l reiner Wasserteil sind und er rest Sumpf-
    Land-, und Rückwandteil.
    Das komplette Aquaterrarium läuft ohne Zusatz und -Düngerfrei, somit haben die AS eine gute Chance ;) !

    Meine Befürchtung:
    Ich habe Angst das die AS aus dem Wasserteil herauskriechen und sich dann im Landteil "verlieren".. verirren...
    So das sie den Wasserteil nicht wiederfinden, sie vertrocknen zwar nicht (da überall alles feucht ist) aber sie am
    Land einfach verenden!

    Was meint ihr dazu?
    Sind Apfelschnecken so "intelligent" das sie sich nicht verlaufen und instinktiv zum tiefsten Punkt (Wasserteil) zurückkehren?
    Oder ist ein Feucht-Tropisches, komplett Bepflanztes Aquaterrarium mit viel "Klettermöglichkeiten" einfach ungeeigent für diese
    wunderschöne Schneckenart?

    Ich meine: schick würde es ja auf jedenfall aussehen!

    Euere Meinung ist gefragt :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    warum bist Du Dir so sicher, das Deine Apfelschnecken vom Eisendünger gestorben sind?
    Ich halte schon seit Ewigkeiten Apfelschnecken, und ich habe immer Eisendünger im Wasser.
    Da ist noch nie etwas passiert.

    Apfelschnecken sind Wassertiere. Sie verlassen das Wasser eigentlich nur manchmal, um ihre Eier abzulegen.
    Und das auch nur, wenn sie vom Wasser aus keine geeignete Stelle für die Eier finden.
    Ich hatte mal welche, die dazu immer aus dem Aquarium geklettert sind und die Eier außen an der Seitenscheibe abgelegt haben.
    Die haben auch wieder zurück ins Wasser gefunden.

    20 Liter Wasserteil sind m.E. zu wenig für Apfelschnecken. Sie erreichen ja doch eine ganz schöne Grö0e.
    Und ihre Ausscheidungen sind auch nicht zu verachten, die würden das Wasser ganz schön belasten.

    Fazit: Ich würde Dir abraten.

  • Hallo lieber Dieter! :-)/~

    Solch eine Befürchtung habe ich schon vermutet.
    Zur Beruhigung = der Wasserteil wrd durch einen HMF gefitert
    hinter/ bzw. unter dem noch ein Filter (Eheim Außenfilter) bestückt mit 3 Filtermedien für 60l steckt (sorry, hatte keinen kleineren ;) ).
    Durch den Wasserfall der mit Moosen bewachsen und die ganzen Pflanzen die im, mit und um das Wasser leben,
    zb. 15 Stark bewurzelte Bambusstäbe oder diverse Rankelpflanzen, mache ich mir um die Belastung des wasser ÜBERHAUPT keine sorgen.
    Es ist alles bewurzelt. gefiltert, bewuchert und bewachsen... also sauberes Wasser existiert dort 100%!
    Und es würde sicher auch mit einer stärkeren Belastung auskommen!!!!

    Ich dächte das man bei 20l ca. 2-3 Apfelschnecken halten könnte - mehr natürlich nicht.

    Warum ich mir über ihren tot so sicher bin: es ist die einzige Ursache die ich finden konnte.
    Ich hatte Schwermetalle (Eisen u. Kupfer - nachgewiesen duch Test) im Wasser gehabt.
    Ich hatte weder Fressfeinde, noch schlechtes Wasser, Belastungen oder sonst etwas finden können.

    Deswegen habe ich meinen gut gemeinten Eisendünger als Übeltäter hingestelt,
    da die AS auch EINDEUTIGE Vergiftungserscheinungen aufgewiesen haben und daran verendet sind :( .

    Wenn es in diesem Becken nicht funktionieren sollte, dann ist es der letzte und Endgültigste Versuch!!!
    Es tut mir nämlich jedesmal weh die Tiere sterben zu sehen ;(!

    Sonst wüsste ich nicht woran es liegen sollte!!!!

    Liebe Grüße :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    na, diese Filterung sollte wirklich ausreichen. Dann versuche es mal mit den Schnecken.
    Aber Obacht: es gibt Apfelschnecken, die aus Deinen Pflanzen Kleinholz machen.
    Ich kann Dir den genauen Namen leider nicht sagen, aber ich höre immer wieder von braunen Apfelschnecken, die sich dermaßen an Pflanzen vergreifen.

    Nochmals zum Sterben Deiner Apfelschnecken: das Eisen da eine Rolle gespielt hat, glaube ich immer noch nicht.
    Kupfer dagegen ist hochgiftig, gerade für Wirbellose.

    Hast Du eine Ahnung, wie das Kupfer in Dein Aquarium gekommen ist? Hast Du das im Leitungswasser?
    Oder hast Du Medikamente verwendet, die stark kupferhaltig waren?

  • Moinsen Paradies,

    wie Dieter schon schrieb: es wird weniger das Eisen als vielmehr die Kupferbelastung gewesen sein. Du solltest echt schauen woher das gekommen ist.

    Ebenfalls wurde auch die Grösse und der Wasserteil erwähnt. Hier solltest du auch bedenken das die AS recht agile Schneckis sind die gerne und ausgiebig durchs AQ krauchen. Und bei guter Pflege wachsen sie recht anständig. Meine zwei, Jekyl & Hyde, sind so ca. 1 Jahr alt und etwa so gross wie ein Tischtennisball (4 cm). Ich weiss nicht ob ihnen 20 l ausreichen, ist ja bei dir auch eher flach gehalten der Wasserstand. Bei mir haben die ja ca. 180 Liter zur Verfügung und nutzen halt das ganze AQ zur Futtersuche. Ich glaube mal gelesen zu haben das auch für diese Schnecken ein Mindestmass an Bewegungsfreiheit sein sollte.

    Um es kurz zu machen: ich würde es wahrscheinlich nicht machen (persönliche Meinung).

    Ähm, wie Dieter erwähnte: die brauen, und auch die blauen AS sind reinste "Rasenmäher". Ich halte die gelbe Variante und die ist diesbezüglich etwas freundlicher zu den Pflanzen, obwohl sie sich auch gerne mal einen Snack gönnen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,
    ich habe mal auf meine JBL Ferropol Düngeflasche gesehen
    und unter anderem steht dort Kupfer drauf! Ich denke daher kommt das Kupfer!

    Ich hatte immer die seltene reinerbige Lila Apfelschnecke Pomacea bridgesi.
    Sie kann aufgrund ihrer weichen Zähne nicht an Pflanzen gehen.
    So steht es auch auf vielen Internet Seiten.

    Es gibt jedoch andere Apfelschneckenarten die gerne mal Kleinholz machen ^^ .

    Ja, das einzige was mir auch besorgnis macht, ist die größe das Wasserteils :huh: ...
    Ich weiß aber echt nicht was ich da sonst reinsetzten soll...

    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    Du hattest Doch geschrieben, das Du Kupfer im Wasser hattest, also mußt Du es ja gemessen haben.
    Kannst Du noch sagen, wie hoch dieser Wert war?

    Eine geringe Menge Kupfer benötigen Wasserpflanzen ja, um wachsen zu können.
    Wenn man jetzt durch Pflanzendünger Kupfer ins Aquarium bringt, wird der Wert bei normaler Anwendung nie so hoch sein, das er für Lebewesen unverträglich ist.
    Viel mehr Kupfer hat man z.B. durch einige Medikamente. Da können schon Kupfermengen entstehen, die für Schnecken zumindest bedrohlich sind.

  • Hallo!
    Entschuldigt die verzögerte Antwort, aber da bin ich wieder ^^ !

    Ja, ich hatte das Kupfer gemessen. Ich weiß leider nicht mehr welcher wert es war.
    Ich weiß noch das das Wasser eine sanfte, aber deutliche blaufärbung bekam. Ich glaube der Wert lag so zwischen 0,5 und 1,5!
    Medikamente hatte ich mal in diesem Becken verwendet. Danach aber stark den Boden Abgesaugt und unzähliche Wasserwechsel durchgeführt.
    Könnten es vllt. Rückstände gewesen sein?
    Ich war mir egtl. sicher das ich kein Medikament mehr im Wasser habe!

    CPO`s finde ich toll!

    In das Becken sollten aber irgendwann mal Vambierkrabben einziehen, ich glaube die sehen die CPO`s als Lebendfutter an :( ...
    Momentan habe ich aber das Problem im Becken das die Granze zwischen Wasserteil und Landteil irgendwo undicht ist und sich der Landteil immer wieder mit
    Wasser füllt - momentan bin ich Ratlos wie ich das beheben soll, ohne alles wieder rauszureißen...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Moinsen Paradies,

    erstmal, wenn auch an falscher Stelle: Glückwunsch nachträglich und Gottes Segen für dich für's neue Jahr!

    So, dann CPO: da ist dein Einwand natürlich berechtigt. Ich befürchte auch das sich dann die Krabben die CPO's als Snack holen.

    Zum Thema Sumpflandschaft: Ich weiss jetzt nicht mehr genau wie dein AQ aufgebaut war, aber eventuell kannst du ja den Wasserteil (zum Landteil hin) mit Orcakleber abdichten. Der härtet sogar unter Wasser aus. Somit müsstest du ja eine Dichtung zum Wasser her hinbekommen und musst nicht alles rausrupfen. Nur 'ne Idee...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hey,
    danke für die Glückwünsche ^^ !!!

    Dann wirds wohl nichts mit den CPO`s...
    Das Problem mit der Sumpflandschaft ist etwas komplizierter.
    ...
    Den Unterwasserkleber habe ich zwar da, aber ich weiß nicht wo das Loch ist!
    Es ist fast unmöglich dies heraus zu finden, da alles schon fest verbaut ist.
    inkl. Wasserfall, HMF, 2 Rückwände und 2 lange Glaswände die den Wasserteil abschirmen. Eine davon ist absolut unzugänglich...
    Es ist somit ein Ding der Unmöglichkeit heraus zu finden wo dieses Verdammte Loch ist :( !

    Mir fällt nichts ein, außer alles neu zu machen...
    bzw. das Glas rauszunehmen und wieder eine neue Scheibe einzukleben...
    doch das zerstört alles und wird eine riesen sauerei...

    nochdazu weil der Abgang in den Wassertiel eine kleine selbstgebaute, winkelige 3D rückwand ist...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Moinsen Paradies,

    könntest du nochmal ein aktuelles Foto hochladen? Am besten wo man den Übergang zwischen Land und Wasserteil möglichst vollständig sehen kann? So schnell gebe ich nicht auf! Das muss doch gehn, Menno!. Wenn nicht anders den ganzen Teil zum Wasser hin grossflächig mit einer Schicht Orca bestreichen, und ich meine grossflächig. So würdest du dir zumindest den grössten Teil an Arbeit sparen. Stell' ich mir wenigstens vor.

    Aber nochmals zu den Schnecken: Auch bei AS wäre ich mir nicht sicher gewesen ob die Krabben die nicht verspachteln. Für'S Wasser fallen mir da eigentlich nur noch Frösche ein, aber da kenne ich mich nicht aus.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Paradies,

    oh je, Du hast aber schlimme Probleme mit Deinem Aqua-Terrarium.
    Gegen die Undichtigkeit würde ich genau so vorgehen, wie Volkmar es geschrieben hat. Da wäre die Chance doch groß, das Du die undichte Stelle triffst.

    Was den Besatz für den Wasserteil betrifft, bin ich aber auch ratlos. Mit Krabben kenne ich mich gar nicht aus.
    Ich hatte eben eine Idee, nämlich Axolotl. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus, ich weiß nicht, ob der Wasserteil nicht zu klein wäre.

    Ich fände aber z.B. die CPO's als gut geeignet. Die benötige nicht sehr viel Platz, und Du könntest sogar noch ein paar kleine Fische dazu setzen.
    Dabei solltest Du nur drauf achten, das nicht mehr als ein Männchen dabei ist. Denn das stärkste Männchen würde die anderen im Laufe der Zeit killen.

  • Das problem ist komplizierter...
    weil alles mit Silikon fest verklebt ist ;( ...

    Ich habe mal 1 Foto gemacht und eine Erklärung im Paint gemalt!
    Ich hoffe ihr könnt das so nachvollziehen wie es aufgebaut ist!

    Das urspründliche problem war und ist: die Rückwand sollte im wasser stehen damit sie sich vollsaugt und begrünt (Xaxim).
    Hat aber nicht Funktioniert... hat alles geschimmelt. Habe sie dann bis auf wasserhöhe rausgeschnitten... den entstandenen
    Spalt habe ich notgedrungen mit Blähton aufgefüllt und mit Filterschaum abgedeckt. An dieses beschriebenen hinteren Teil komme ich nicht ran
    und auch nicht an den Teil der unter und hinter dem Wasserfall ist!

  • Sieht toll aus, zeig doch mal bitte nen Bild von vorne...

    Wenn du nicht dran kommst wirst du wohl den bitteren Weg gehen müssen und alles wieder neu machen....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Paradies...
    Mal ne einfache Frage zum Verständnis.
    Du hast ein handelsübliches Aquarium? Da hast du Land und Wasserteil drinnen? Beide sind irgendwie getrennt.
    Das Aquarium wird mit Deckel betrieben? Im Landteil, welcher sich auf gleichem Niveau wie der Wasserteil befindet, sammelt sich Wasser?
    Soweit Richtig???

    Könnte es unter Umständen sein, dass das Wasser nicht aus einer undichten Stelle herrührt, sondern es sich einfach "nur" um Kondenswasser handelt?
    Ehhe du vorschnell nein schreist.... Du kennst bestimmt meine Badewanne. Meine Landpflanzen hab ich seid über einem Jahr (eigentlich viel länger) nicht mehr gegossen, da die Wandtöpfe permanent mit Wasser voll sind. Eine undichte Stelle würde ich ausschließen und auch Spritzer durch Fische. Habe auch schon die Töpfe angebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.

    Somit: Wie wäre es mit der Erklärung???

    Falls dem so wäre wäre auch eine Neugestaltung Fruchtlos und Sinnlos.
    Die einzige Möglichkeit: Den Landteil über Wasserniveau heben und einen Abfluss.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!!!
    Ja, ich habe ein handelsübliches Aquarium...
    Aus Glas, Silikon und dem Deckel ;).
    Ja, mit Land und Wasserteil Drin. Beide sind durch eine zugeschnittene Glasscheibe inkl. Silikon voneinander getrennt.
    Ja, alles richtig!

    Puh, das ist schwer zu sagen...
    Das mit dem Kondenzwasser ist auch schwer zu sagen...
    Ich hatte zuerst den Wasserfall in verdacht, weil hinten Wasser lang tröpfelte.
    Das habe ich dann aber durch eine Silikonwulst behoben... doch das Wasser steigt immernoch...
    Ich habe zumglück ein kleines Abwasserrohr mit in die Erde und die Drainage eingegraben und mit einem Schwamm verschlossen...
    Wenn das Wasser mal wieder zuviel an Land ist, dann budel ich das frei, hol den Schwamm raus und kann das Wasser da absaugen...

    Ich werde nach meiner Geburtstagsfeier mal ein experiment machen:
    Wenn ich den Wasserteil ablasse und ich wirklich ein Leck in der Trennwand habe,
    dann müsste doch innerhalb einiger Stunden das Wasser vom Landteil wieder in den Wasserteil laufen - solange bis sich es angleicht!?

    Somit hätte ich die Antwort ob es Kondenz-/oder Tropfwaser ist oder ob ich wirklich ne undichte stelle habe ^^

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...