Hab den Samstag mal genutzt ;)...

  • Hi,

    das ist ne einfache Strukturrückwand mit nem HMF dahinter und 2 Lufthebern. Das Wasser ist glasklar und dank LED-Flutern sind die "Lichtkringeleffekte" der Hammer.
    Hatte vorher übergangsweise ne Röhre drauf. Sieht mit Flutern nun richtig natürlich aus.

    Gruß!

  • Hallo,

    Leitungswasser ist top. Hab noch nicht gemessen, stamm aber aus der Ecke und hab vorher in dem Wasser Crystal red ohne irgendwelche Zusätze gezogen. Das war bei uns in DD nicht möglich. Schieb das Wechselwasser trotzdem durch den 3 Patronenfilter, bevor ich es einfüll. Ist noch so drin...
    Mit Regenwasser hab ich auch schon kräftig gestreckt :D ... Hab ein paar 300l Tonnen stehen. Außerdem sind die super zum tümpeln ^^ .

    Grüße!

  • Servus,

    Einzug ^^ ...

    Oh jeh, die Diskusfische, vor allem die beiden ganz rechts im Bild sehen aber übelst leidend und abgemagert aus ;(
    Die solltest du erst in einem anderen Becken längere Zeit aufpäppeln, bevor du die in ein eingerichtetes Becken setzt!


    Leitungswasser ist top. Hab noch nicht gemessen....

    Sorry, aber diese Aussage klingt etwas befremdlich, wie kannst du wissen, dass es "top" ist und vor allem in welcher Hinsicht, wenn du keine Werte kennst?
    Zudem verschneidest du Wasser, über dessen Parameter du zuvor offenbar maximal ein bisschen im Nebel gestochert hast und das kann ganz schön nach hinten losgehen :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    das mit den Diskussen ist richtig. Die müssen wieder ein bissl auf die Rippen bekommen. Da die Becken in der Bauphase ein ganzes Stück weit weg standen, ist das füttern ein bisschen kurz gekommen. Und da das die beiden ältesten Tiere sind, haben die scheinbar am Meisten gelitten. Fressen aber super und ich bin da ganz optimistisch.

    Was das Wasser angeht muss ich ganz erlich sagen, mach ich mir da nicht mehr so viel Stress. Von Messen,Messen,Messen hab ich die Nase seit DD voll. Verlass mich da ein bisschen auf´s Gefühl. Und da ich mein Wasser früher auch schon so verschnitten hab und auch da schon L-Welse und Skalare gezogen hab, kann es nicht ganz so verkehrt sein. Hat 15 Jahre gut geklappt ;) .

    Aber natürlich jedem so, wie er´s für richtig hält :thumbup: !

    Grüße!

  • Servus,

    finde es echt übel, wenn man irgendwo hinzieht, wie es den Anschein macht keinen blassen Schimmer über die dort vorherrschenden Wasserparameter hat und dann einfach auf Verdacht/gut Glück mit Regenwasser zu verschneiden beginnt 8|

    Wenn du schon sehr weiches Ausgangswasser hast, was ich daraus schließe, dass du darin "früher" Crystal Red Garnelen ohne Aufbereitung hast vermehren können, dann hat das Wasser auch nur eine geringe Pufferkapazität.
    Verschneidest du nun dieses Wasser mit unbestimmter, da nicht gemessener Pufferkapazität (Karbonathärte) mit völlig ungepuffertem Regenwasser und hast noch viele Wurzeln und Laub im Becken, dann bastelst du dir in Bezug auf einen möglichen pH Sturz eine Zeitbombe und hast keine Ahnung wann sie zündet oder ob du sie unwissentlich mit der KH Absenkung überhaupt schon scharf gemacht hast :huh:
    Wasserpantschen in der Aquaristik ist schön......ohne zu wissen was man eigentlich gerade macht, also ohne die wichtigesten Parameter seiner Wässer mit denen man da gerade pantscht zu kennen, müssen es im Zweifelsfall die Fische ausbaden. Deine Diskusfische haben offensichtlich in der Vergangenheit durch langen, langen Futterentzug schon genug gelitten, versuch nun doch ihnen zu ersparen, dass zu allem Überfluss nun auch noch ein Säuresturz ihnen die Schleimhaut abzieht. Messe wenigstens mal deine Ausgangs KH bevor zu mit Regenwasser verschneidest......

    Gruß
    Stefan

  • Hallihallo,

    grundsätzlich sollte man wohl wissen, in welchem Bereich sich die Wasserwerte des Leitungswasser bewegen (wenn man denn welche nutzt). Aber immer gleich mit dem Gespenst "Säuresturz" um die Ecke zu kommen, halte ich doch eher für unangebracht. Ich arbeite hier mit reinem Osmosewasser, viel Holz und teilweise auch Laub. Einen Säuresturz, der irgendwelchen Fischen die "Schleimhaut abzieht", ist mir allerdings in vielen Jahren noch nicht einmal untergekommen. Auch nicht im Zusammenhang mit Regenwasser. Es gibt durchaus noch andere Puffer als die kH und man sollte das nicht immer gleich dramatisieren. Ein geübter Blick auf die Bewohner hilft schon das Schlimmste zu erkennen, auch ohne Messorgien.

    Gruß

    Michael

  • Servus,

    auch wenn es Ronny vermutlich nicht passen dürfte noch eine Anmerkung, da sich die Diskussion eben nun mal dorthin entwickelt hat.

    Ronny, ist kein Grund hier herumzuschreien!!!! :P

    In 35 Jahren Aquaristik hatte ich zwei Mal einen Säuresturz jeweils bei Diskusfischen, ein Mal vor rund 25 Jahren zog es den Diskusfischen dabei die Schleimhaut komplett ab.
    Ein anderes Mal, vor ca. 20 Jahren bemerkte ich den gerade geschehenden Sturz am Verhalten der Fische und konnte rechtzeitig gegensteuern. Gestorben ist bei beiden Vorfällen jeweils kein Fisch, enthärtet habe ich damals noch mit Kationenaustauschern.

    Jetzt habe ich zwei verschiedene Umkehrosmoseanlagen in Betrieb, wovon mir die eine bei Ausgangswerten um die 650 Mikrosiemens Wasser mit rund 50 Mikrosiemens (2.000 Liter pro Tag) und die andere 15 Mikrosiemens (300 Liter pro Tag) liefert. Mit viel Holz und Laub in den Becken kommt es auch hier nicht mehr zu solchen Vorkomnissen, auch wenn ich das Wasser durchaus bei gewissen Fischen pur verwende. Allerdings habe ich meine pH Werte mittels mehrerer Dauermessgeräte, bei denen ich nur die Fühler von Becken zu Becken bewege, stets im Blick, da ich diese auch mittels Schwefelsäure auf die gewünschten Werte teils dauerhaft unter pH 5,0 einstelle.

    In Gegenden des "tieferen" bayerischen Waldes, in denen saure Urgesteine vorherrschen und die Wässer quasi keine Härtebildner und damit Puffer enthalten, sind die sog. Säurestürze bei den Aquarianern durchaus keine Seltenheit.

    Ich habe meine oder besser die Wasserwerte in denen meine Fische schwimmen gerne im Blick ;)

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo,

    in 25 Jahren hab ich glücklicherweise nie etwas Gleichwertiges erlebt.
    Beim Wasser kann ich mich glücklicherweise auf mein "Bauchgefühl" verlassen. Erklärung- hab einen extrem empfindlichen Magen und reagiere sofort mit Bauchkrämpfen auf verschiedene Wasserbelastungen. In DD war es so schlimm, das ich zum Kaffeekochen u.ä. Osmosewasser benutzen musste. Alles ärztlich abgeklärt, also nichts psychosomatisches. Hab halt einfach einen empfindlichen Magen.
    Vorher und jetzt wieder trink ich LW ohne irgendwelche Probleme. Das ist mein "Anhaltspunkt" für top Wasser. Hab jetzt den KH und PH allerdings doch mal getestet. PH 6,8-7, KH 10.
    Denk auch, durch Regelmäßigkeit solche Szenarien vermeiden zu können. Hab relativ wenig Besatz, wechsle oft Wasser und mach die Filter in regelmäßigen Abständen sauber. Bei 600 Liter Wassersäule gehört schon einiges dazu, den PH zu kippen.

    Grüße!

  • Hallo Marcel,

    bist Du sicher, das die Karbonathärte so richtig ist? Die wäre mit diesem Wert sehr hoch.

    Ansonsten gebe ich Stefan uneingeschränkt Recht, die Wasserwerte sollte man zumindest annähernd kennen.
    Dazu muß man ja nicht ständig messen. Wenn man das in größeren Abständen mal macht, genügt das vollkommen.
    Aber Leitungswasser ungeprüft mit Regenwasser zu mischen, kann theoretisch zu großen Problemen führen.

  • Marcel,

    tolle Becken, sie sehen in Natura viel besser aus als auf den Bildern, auch die Stimmung mit den LED Strahlern ist TOP! Zudem sind die WF Schmettis eine Augenweide.


    @ Rest:
    Ich hab das Wasser mal gemessen, LW 600, da passiert nix , alles gut.... :thumbup:

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Majo,

    danke, danke!

    Heute nach nem Tww hat das erste Paar angefangen zu laichen :) ... Hab es aber nicht fotografieren können, ist hinter ner Wurzel. Das was schlüpft denk ich zwar nicht, trotzdem schon schön^^.

    Nun muss ich aber auch bald mal bei dir gucken :-)/~ .

    Grüße!

  • Hallo Marcel,

    das letzte Bild dürfte irgendetwas barbenartiges aus Asien zeigen, kannst Du uns sagen, welcher Fisch das genau ist?
    Und wie pflegst Du ihn oder wohl besser die Gruppe? :D

  • Hallo Dieter,

    halte sie zu dritt, in dichtem, grünem Wuchs. Die Art kann ich nicht genau bestimmen. Weis nur, dass sie ne lange Trockenperiode benötigen. Lege sie dann von Januar-Mitte Dezember trocken. Sie "überwintern" dann im Keller.

    Gruß Marcel!