Scheibensalmler hältern mit Arowana und Gross-Cichliden ???

  • :) Hallo @ all,

    mir ist in letzter Zeit in meinem Becken mal aufgefallen, das trotz der grossen Buntbarsche,

    ausser dem Arowana :thumbup: kaum was zu sehen ist, da sich die Viecher meist irgendwo zwischen den

    vielen Wurzeln aufhalten ;( , das Becken wirkt zeitweise total leer deshalb würde ich zur Belebung

    des mittleren Bereichs gerne noch 6-8 Salmler der Gattung Myleus, oder Metynnis, also Scheibensalmler :D

    einsetzen und zwar eine der Arten die nicht grösser als 20cm :thumbup: gross wird. Wie ist euere Meinung dazu,

    wer kennt sich mit diesen Arten aus :?: :!: :?: Habe einen Blick auf Myleus rubripinnis luna geworfen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (25. September 2012 um 20:39)

  • Hi Micha,

    ich halte in meinem Becken metynnis argenteus, mit Oskars und Co zusammen, klappt ohne probleme. Allerdiings finde ich das 6-8 ein bissel wenig ist, ich hab 12 Stück drin. Sie stehen gerne unter einer Wurzel und ziehen dann im Trupp von 4-6, manchmal auch alle zusammen ihre Bahnen durchs Becken.

    Gruß
    Mike

  • :) Hallo Mike,

    vielleicht werdens auch 10-12 Metynnis argenteus, mal sehen, die Bleiben ja noch etwas kleiner,

    als die Myleus rubripinnis luna mit Ihren bis zu 25 cm.

    Von meiner Beckeneinrichtung her würde es ja passen und die Barsche, sowie der Aro sollten

    keinen Stress machen. Und ein schöner grosser Schwarm das hat was. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend,

    also ich würde sie nicht dazu packen. Dann lieber in ein Artbecken, da sie so ihr volles Potential zeigen und schön durchs Becken surfen, da eigentlich Scheibensalmler sehr schwimmfreudige Fische sind.

  • :) Hallo Dieter,

    ich meine natürlich meine Barsche, das soll eine Besatzerweiterung werden.

    Das Becken wirkt den ganzen Tag über sehr leer und zu ruhig, ausser wenn

    es was zu Futtern gibt :D .

    Hallo @ Chris,

    genauso ist das ja auch geplant, den Rest sieht man ja den ganzen Tag kaum

    mehr, seit das Becken umdekoriert wurde. Scheibensalmler soll man ja sehr gut

    mit grossen Barschen vergesellschaften können. Habe da noch nichts Negatives

    gehört. So wirkt das Becken jedenfalls absolut langweilig und leer ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Ich brauche nen Schwarm der zum Thema Schwarzwasser passt,

    und das tun die Scheibensalmler und sie beleben das Becken und sehen

    auch noch gut aus. Gut ich muss dann halt Grünfutter zufüttern, da keine

    Pflanzen im Becken sind, aber die würden die Salmler ja sowiso vernichten.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) So wirkt das Becken jedenfalls absolut langweilig und leer ;( .

    LG Mich@ :-)/~


    Ging mir auch so. Die Scheibensalmler prägen das Gesamtbild und sind immer präsent. Bringen mächtig leben ins Becken. Von der Verträglichkeit her, absolut keine Probleme.

    Es sind 6 Metynnis altidorsalis, Endgrösse 10- 12 cm, hoffentlich. Die Metynnis - Arten sollen erheblich grösser werden.

    MfG

  • Hallo Micha.

    Ich würde Dir 10-12 Tiere für Dein "L-Becken" empfehlen.

    Bei mir schwimmen Myleus torquatus mit Metynnis rubripinnis zusammen. Allerdings habe ich mehr Weibchen (zum Glück) daher viel Ruhe im Schwarm.

    Viele Infos bekommst Du auf dieser Homepage.

    http://www.google.de/imgres?um=1&hl…,r:17,s:0,i:121

    Entsprechende Auswahl an Tieren schwimmt derzeit bei diesem Händler( siehe unter "Aktuell")

    http://www.raubwelse.de/


    Gruß Adam

  • Nabend Micha,

    gute Entscheidung,seid dem Glaser/Olli-Besuch habe ich auch 12 Tiere bei mir schwimmen,es belebt ungemein.Allerdings möchte ich nochmal switchen und mich von 6 Tieren trennen.
    Es sind absolute Fressmschinen,es wird bei mir alles genommen,ob Frostfutter,Salat,Gemüse,Granulat etc....Es war eine gute Entscheidung.Es ist nat. Geschmackssache,aber ich würde Dir auf Dauer nur Metynnis empfehlen und dann so eine Truppe wie Adam vorschlägt oder sogar noch ein paar Tiere mehr.Du wirst Deine Freude dran haben :thumbup: