IKEA Regal als Aquarienschrank?

  • Hallo!
    Streitet euch doch bitte nicht wegen mir ;( ... das wollte ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ja, ich bin sehr verunsichert, denn ihr wisst ja vllt. was mit meinem 360l Becken passiert ist...
    Und seitdem schiebe ich schon Panik wenn ich hier nur höre das irgendwo Wasser läuft und es ja eines meiner Becken sein könnte...

    Ich "schlaues" Ding hab auch :rolleyes: mittlerweile mal gschaut was in anderen Qquarianerforen über "Expedit" geschrieben wird.
    Erstaunlich das auch noch andere diese Idee haben :D
    Aber alle haben da bis jetzt kleine Becken von 60-80l drauf.
    Meins dürfte inkl. Wasser, Glas, Boden, Aufbau, Wurzeln, Technik so ca. 140-180kg wiegen.
    3 Leute hier berichten aber in unserem Forum das es bei ihnen auch geht! also, warum sollten sie mich verschaukeln ;) ?

    Ich werd mir keinen Beton-Block ins Zimmer gießen... jedenfalls momentan nicht :P !
    Egtl. ist es mir völlig egal wie das aussieht, drauf steht oder sonst irgendwas. Das olle ding soll bloß nicht wieder auslaufen!

    Ich hab halt einfach kein Geld mir einen echten Aquarienschrank zu kaufen und auch keinen der mich sooo richtig dabei unterstützen würde einen zu bauen...
    höchstens notgedrungen und das will ich nicht... Leider kann ich zwar wahnsinnig gut "basteln" aber bei einem Nagel gerade in die Wand schlagen ist auch schon schluss...

    Ich würde echt mal ganzzz starrsinnig behaupten das diese Konstrukition von Expedit egtl. wahnsinnig fest und sicher ist!
    Wo soll es denn auch hin brechen? -> Prinzip der Kräfteverteilung!!!!
    Außer ich würde es abfackeln oder wässern - und beides habe ich nicht vor!

    Rein physikalisch müsste es diese Gewicht tragen können... so ein mist das ich keinen Statiker in der Familie habe :huh: ...


    Zu meinen weiteren Schrank-Sünden:
    Ich hatte ein 112l Becken auf einer alten DDR-Kommode stehen, ein 60l Becken auf meinem Mahagoni-Schreibtisch der Chippendale-Füße hat, und mein 96l und mein 54l Becken
    zu zweit auf einer weiteren DDR-Kommode (Sideboard)... bis jetzt hat immer alles gehalten... AUßER das 360l Becken welches auf dem einzigen Aquarien-Schrank stand den ich von Freunden abgekauft habe... doch wir wissen ebennicht ob es an dem Schrank gelegen hat.... Mein größtes 200l Becken steht auf einem orginal dazugehörigen JUWEL Schrank. Und wenn ich Expedit welches neben mir steht mit dem JUWEL vergeleiche wirkt das Expedit viel stabiler... aber man sieht halt nicht was unter der Hülle ist... obwohl ich knapp 30€ für einen Papp-Regal von Ikea ziemlich teuer finde...

    Ach Leute, ich weiß doch auch nicht ;( ...
    *HELP*

    GANZZZ leibe Grüße!
    Und bitte nicht streiten wegen mir!!!
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (5. Oktober 2012 um 18:21)

  • Jap,
    wenns günstig sein soll,geh in den Baumarkt u kauf Dir Styropur!Fakt ist eher knackt das Becken,als der Schrank.
    Maik,veranschaulicht ja hier zusätzlich nochmal ein Beispiel.
    Gestritten habe ich nicht. 8| Wer sich angesprochen fühlt.....
    Doch durch solche Diskussionen,sinkt das Niveau des Forums rapide.
    Und das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders,aber gut,weiter viel Erfolg Allen.Schönes WE.....

    Gruss Felix :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von FRANKEE (5. Oktober 2012 um 19:53)

  • Hallo,

    nochmal eine Meinung von einem "Ikea Aquarianer"? :D
    Ich habe nicht nur ein Becken (80er) auf dem Expedit Regal, ich habe auch ein 160cm Becken auf zwei Malm Kommoden.
    Das hält.
    Locker.
    Die meisten Ikea Möbel eignen sich weitaus besser als Unterschränke als die, die man für die Aquaristik angeboten bekommt.
    Das Expedit Regal hat ein Papp-Innenleben, was jedoch völlig unerheblich ist.
    Diese Struktur ist weitaus stabiler als 3cm Spanplatten, aus denen Aquarienunterschränke im besten Falle bestehen. Die Versteifung ist auch gegeben.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hey,
    ich war gestern dann doch bei IKEA...
    Und - ich hab es getan...
    Ein Expedit welches heute nachmittag aufgebaut wird...

    Habe das alles auch nochmal meinem Freund gezeigt, und der meinte das das hält,
    das einzige was ich machen kann - damit ich die Nächte ruhiger schlafe - wäre
    eine Verstrebung hinten an der Rückseite um einfach nochmal mehr steifigkeit und stabilität hinzubekommen.
    Es sollte auch so halten, wäre einfach nochmal zur Sicherheit...

    Ich hoffe das alles gut geht.
    In den kommenden Wochen wird ich alles einrichten.

    Ich hatte mal mit dem gedanken Neolamprologus multifasciatus (Schneckenbuntbarsch) gespielt,
    aber wahrscheinlich bleibe ich Südamerika treu 8) ...

    Liebe Grüße
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey Chris!
    Ja, das Regal steht!!!
    Wie lange ich gebraucht habe möchte ich lieber nicht sagen :D... "Frauen halt"....
    Und wie ich mit rotem Kopf und meinem Popo auf dem Regal sitze um es irgendwie zusammen zu schrauben möchte ich euch ersparen :D!

    Habe momentan noch nichts weiter gemacht außer das leere Becken draufzustellen...
    Mir fehlt noch etwas Zeit und Geld ein neues Becken einzurichten...
    Aber es kommt, und ich werde euch es dann erzählen :)!

    Ps: beim aufstellen viel mir auf das ich noch einen Aquarienschrank habe auf dem mein 360l Becken stand...
    Das teil steht in der letzten Ecke und ist völlig in vergessenheit geraten... habe gar nicht mehr daran gedacht das das ja auch noch da ist...
    naja, nach diesem Trauma habe ich wenig vertrauen in das Teil, sieht aber irgendwie stabiler aus und es würden 2 Becken draufpassen :D!
    vorteil wäre das ich die Filter unsichtbar in diesem schrank verstecken könnte (anders als im Expedit) und das die aquarien die selbe höhe hätten, anders als jetzt...

    Ich weiß es noch nicht....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    von gekauften Unterschränken halte ich auch nicht wirklich viel, da die Teile ja bekannterweise aus recht dünnem Span zusammengebaut wurden.

    Ach das Bild hätten wir schon verkraftet. Zur Not hätten wir eine Umfrage gestartet, grins...

  • Ja stimmt,
    es ist aus sehr sehr dünnen Spanplatten zusammen gebaut...
    War aber ein orginal-aquarienschrank.. aber das hat anscheind nichts zu bedeuten :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Tja...
    so ist es ... irgendwie absurd :D!...

    Du, was mir immernoch sorgen machte, ist das das Becken 80cm lang ist, der Schrank aber nur 79cm...
    Machen diese 5mm auf jeder Seite etwas aus (also sollte ich eine Platter drunter legen die so lang wie das Becken ist?), oder ist es total egal
    ob das da 5mm übersteht?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Mh...
    wenn du das sagst ;)!
    Woran liegt das? Das die Gesamtfläche das Aquarium die Belastung überall ausgleicht
    und die 5mm die überstehen würden nicht ins "Gewicht" fallen :)?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey, ich bin gerade dabei das neue Becken aufzustellen... Erstmal nur Kies und Deko...
    Ich hoffe es macht echt nichts aus das es auf beiden seiten 5mm übersteht...
    ich packe lediglich eine Styroporplatte drunter...

    Achso: die Styroporplatte ist 1,5cm dick. Ich hoffe das geht so?
    Oder biegt die sich zu sehr durch und gibt zu stark nach?
    Ein paar beiträge in anderen Foren haben mich etwas verunsichert man soll eine Matte aus dem Zooladen nehmen!

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Paradies (18. Oktober 2012 um 17:18)

  • Hai!
    Bevor jetzt geflutet wird - hast du jetzt eigentlich eine Versteifung hinten ins Regal eingefügt? Das musst du bei einem solchen Gewicht unbedingt tun!

    Entweder ein Kreuz wie es z.B. bei den Ivars von Ikea dazu angeboten wird oder einfach eine passende Platte dran schrauben...

  • Hallo,
    Also ich würd mir da garnicht so viele gedanken machen denn diese Regale von Ikea halten schon ganz schön was aus. Habe selbst vor einiger zeit 2 solcher Regale nebeneinander zu stehen gehabt und darauf ein 1,40x0,40x0,50 Becken zu stehen gehabt. Habe unter dem Becken ein Platte und eine Styro von jeweils 1cm gelegt und fertig war der aquaschrank. Es ist richtig das die dickeren Wände von dem Regal innen aus gefächerter Pappe und außen jeweils eine Platte aus span haben, deswegen Denk ich das die zusätzlichen Sicherungen/ Verstärkungen keinen erheblichen wirken haben werden, da man glaub ich nicht wirklich einen stabilen halt in den Aussenrahmen kriegen wird. Nur bei Feuchtigkeit solltest du aufpassen da sie trotz vollbeschichtung gerne anfangen zu Quellen aber das tun andere aquaschränke auch. Und der aussenfilter lässt sich auch schlecht verstecken! :D
    Na dann viel Spaß!
    Weiter machen!


    Gruß David

  • Hey, habe mit meinem Freund gesporochen (Heimwerker und Hausbauer :D)...
    und der weiß aich nicht so recht wie er in Wabenpappe Schrauben versenken solle die dann auch halten und man sie nicht raus-biegen kann...
    denn dann würde die ganze Verstärkung auch keinen Sinn machen, wenn der Untergrund nicht genügend Halt bietet!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...