Mein erstes Aquariumregal

  • Hallo zusammen,

    wie nur unschwer an der Überschrift zu erkennen ist will ich mir (spätestens nach dem Abi 2013, wahrscheinlich früher) den Traum eines Aquariumregals erfüllen. Es wird zwar im Keller stehen, doch ist mir das ehrlich gesagt fast lieber als im eigenen Zimmer, das ja auch mein Schlafzimmer ist, die ganzen brummenden Pumpen und plätschernden Ausströmer zu haben.

    Ich plane jetzt mit eurer Hilfe ein Regal für 6 Becken (60*30*30cm). Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich immer zwei Becken nebeneinander und 3 Etagen machen werde (--> Skizze). Das Regal wird wahrscheinlich ein normales Schwerlastregal werden. Habt ihr da eventuell Erfahrung mit einer guten Firma gemacht? Oder wäre doch ein Alu-Steckregal die bessere Alternative (wenn auch teurer)? Dabei fühl ich mich aber ehrlichgesagt überfordert mit der Auswahl der benötigten Teile. ;)
    Welche Auflage sollt auf dem Regal sein, wo die Becken draufstehen?

    Eigentlich wollte ich ja die Abdeckungen weglassen und stattdessen Abdeckscheiben verwenden und nur noch spärliche Beleuchtung verwenden (evtl. LED oder ESL). Doch wie deckt man die 54er Becken am besten ab, die haben ja keine Stege? Wäre es ein Unding die Becken mit der Standard-Abdeckung im Regal zu betreiben?

    Ich überflute euch jetzt zwar regelrecht mit Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helft. :D

  • Zu den Abdeckscheiben.

    Ich habe E Profile aus Kunststoff genommen und mir das Glas selbst zugeschnitten ( bekomme ich für umme ).
    Nimm nur nicht die teuren Profile für die Terraristik, bei den Kunststoffleisten im Baumarkt stehen auch E Profile und die
    kosten nur ein drittel der Terrarienprofile....


    Ich habe keinerlei Feuchtigkeitsprobleme im Regal.
    Es ist von allen Seiten verschlossen und mit Styropor gedämmt.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Nabend

    bevor man sich die Mühe macht und bestellt, es gibt immer wieder mal welche bei Ebay und co die da íhre Regale anbieten, habe dort selbst ein 100 x 40 Regal bekommen aus VA Stahl voll verzinkt inkl. 2 Becken Becken für 100 Euronen !

    Also Augen auf !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Franz,

    eine kleine Frage vorweg, hast du schon die Becken oder kaufst du sie erst?

    Als erstes zur Beleuchtung und zur Abdeckung. Wenn du Stromsparend arbeiten willst, dann las die Standard Abdeckungen für 60er weg. Das ist viel zu viel Strom. Du kannst LED´s, ESL oder die Leuchtstoffröhren nehmen, wobei ich pro Fach ein Röhre für alle Becken nehmen würde. Ich fahre meine Regale mit LED Streifen oder ESL. Abdecken würde ich mit Scheiben, entweder auf die Stege gelegt oder wie Dennis es beschrieben hat, wenn keine Stege vorhanden sind. Du kannst natürlich auch nachträglich Stege einkleben.

    Eine Anmerkung noch zu deiner Planung mit zwei Becken nebeneinander. Um noch mehr Kapazität zu haben, kannst du auch drei Becken in ein Fach stecken aber dann muss die schmale Seite, also die 30cm, vorne sein. So stehen alle meine 50 Becken und du benötigst kein Regal mit 1,20m Breite. Es gibt Schwerlastregale die 1m breit sind und locker die Last halten, da brauchste auch keine Bedenken haben. Ist wahrscheinlich auch günstiger als Alu.

    Als Auflage nimmst du einfach 2cm dicke MDF Platten oder ähnliches.

    Kannst die ja mal meine und Marcos Anlage anschauen. Findest du auf unserer Seite in meiner Signatur.

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten. Zur Info noch:Ich hab im Moment drei 60er zu Hause. Die übrigen müsst ich kaufen. 60er mit eingeklebten Steigen gibst normal nicht, oder? Ist das Stegeeinklebeb sehr viel Aufand? Mit den 6 Becken wär ich derzeit definitiv an meiner Kapazitaetsgrenze...
    @Kosta: Eure Anlagen sind natürlich der Hammer, die hab ich mir auch schon desoefteren auf den Bildern angesehen....

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Was soll da groß aufwändig sein?

    Für die Stege würde ich Kunststoffprofile ( als L ) nehmen.
    Mit Aquasili festkleben, Klebefläche der Profile vorher anrauen (Schleifpapier)
    Und dann halt Abdeckscheiben/platten drauf.
    Allerdings sind die dann immer unten nass und beim rausnehmen kleckerst du vermutlich alles vvor dem Regal voll.
    Da du die Platten ja nicht einfach nur hochklappen kannst (Platz über dem Becken).
    Dann die Abdeckscheiben 2 Teilig machen. Also eine Vordere und eine hintere.
    Dann kannst du die immer auf die jeweils Andere legen je nachdem ob du vorne oder hinten ran musst.

    Und ja, die Anlage von Kosta schaut beeindruckend aus.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Franz,

    60er mit eingeklebten Steigen gibst normal nicht, oder?

    Doch die gibt es. Ich habe mir mal ein 60er Komplettset gekauft bei meinem örtlichen Händler wo die Strebe mit dabei war. Danach gesucht habe ich nicht aber ich habe diesen "Bonus" gerne mit genommen. :D Wenn du magst, kann ich morgen gerne mal ein Foto von machen.

  • Hi,

    wird bestimmt ein tolle Anlage. Aber:

    1. zwischen 2 60er sollte ein mittelsteg. 2 60er Becken haben nicht die gleiche steifigkeit wie ein 120er, daher biegt sich das alu in der Mitte durch. das ist zwar nicht kritisch, aber es sieht nicht aus und hinterlässt ein ungutes gefühl.

    2. Alustecksysteme sind Top. Ich habe meines seit 7 jahren und habe es inzwischen 3 x umgebaut und erweitert, bin sogar einmal damit umgezogen. Ich habe lediglich ein par Verbinder und Einzelstangen hinzugekauft. Jetzt habe ich die Teile wieder neu aufgebaut. Die sehen aus wie am ersten Tag und werden ewig halten. Die Firma 3d plastik kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    3. Becken mit Steg gibt es im Fachhandel, nicht im Baumarkt. Ich habe erst kürzlich 60er für 14.95 gekauft. Da kommt kein AQ-Bauer ran. (keine Angst, der darf ander Becken bauen)

    4. Die Idee die kurze seite als Front zu nehmen ist gut. A bekommt man mehr Becken unter ;-). B sind die Tiere aufgrund der größeren Tiefe nicht so scheu. Das hat schon was.


    Beste Grüße

  • Hi Franz,

    ich habe ein Alusteckregal mit 3 Becken in der Bucht geschossen. Die Becken haben 200l, sind 100 breit und 60 tief.
    Ein Becken habe ich für Zwerge mit 3cm dicken Schaummatten in 3 Teile geteilt. Ein Luftheber fördert das Wasser vom Linken in das Rechte Becken. Super Filter bei der Fläche!
    Dazu hat jedes Becken eine Bodenbohrung, wodurch der Wasserwechsel schnell und einfach geht.

    Datails findest Du da: Kellerregal mit 3x200 Liter


    Ich habe letztens genau so ein Regal mit 3 Becken in der Bucht für 100eu gesehen. Besser kannst Du es nicht haben!

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,
    also wenn ich die Abdeckungen weglasse, entscheide ich mich für die Kosta vorgeschlagene Variante mit einem Schwerlastregal mit den Maßen 90(b)*60(t)* ? (h) entscheiden. Bei der Höhe muss ich noch schauen wie hoch das Regal sein soll... Es kommen dann entgegen meiner ersten Skizze drei Becken pro Eben rein, dafür gibts aber nur 2 Ebenen. Abdeckscheiben nehme ich dann zwei pro Becken, sind da 4mm Dicke ok?

    Nun stellt sich dann aber die Frage der Beleuchtung. Es sollte einigermaßen energiesparend sein, aber auch für einigermaßen Pflanzenwuchs sorgen. Außerdem sollte es natürlich nicht zu teuer sein und leicht zu montieren sein. Ich will eigentlich nicht erst allzu lange rumbasteln müssen. Was würdet ihr mir da raten?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    bei einem 90cm breiten Regal musst du bedenken, dass die Aussenmaße 90cm sind und nicht zwangsläufig die Innenmaße. Würde bedeuten, dass du mit 60er Becken nicht hinkommst, da sie an die Träger der Regals kommen. Alternativ kannst du 50er nehmen und mittig auf das Fach stellen, also vorne und hinten sind ca. 5cm oder du holst dir ein Schwerlastregal mit 1m Breite. Ich hab mal hier im Forum meine alte Anlage vorgestellt, da hab ich ebenfalls 90er Schwerlastregale benutzt und auch nur 2 Fächer gehabt. HIER schau mal.

  • Hallo,
    ich werde wahrscheinlich morgen in den Baumarkt fahren und mir die Regale mal genauer anschauen. Meine größte Sorge ist derzeit, welche Beleuchtung ich verwende und wie ich diese ins Regal bastle. Wie sieht sieht das bei dir aus, Kosta?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich habe hier ein Regal gekauft: http://www.lagerkompakt.com/p/13552901/hae…egal-turul-315b
    Zusätzlich habe ich unter die Böden noch Streben aus Holz eingebaut. Die konnte ich da ganz einfach "einklemmen".
    An die ich dann die LEDs: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/
    angebaut habe.
    Ich würde dir empfehlen die Becken per HMF zu filtern und das ganze mit einer Pumpe zu betreiben z. B. mit Hilfe einer Druckdose.
    Gruß,

    Eric

  • Hallo Eric,
    ich werde wie jetzt auch bereits mit Schwammpatronenfilter filtern.Hast du die Leds schmal in Betrieb gehabt? Wächst da was? Sind die überhaupt wasserbestaendig? Danke..

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    ich hab IKEA LED in Betrieb. Zwar nicht LEDberg, aber was ähnliches. 2 der 4 Leisten, die in einem Dioder enthalten sind, reichen um ein 60er schummrig zu beleuchten. In den Becken wachsen Javamoos, Vallisneria und Cryptocoryne inzwischen seit Februar 2011.

    Felix

  • Hallo Franz,

    so wie du das Regal skiziert hast, würde ich die LEDs versetzt anbringen. D. h. über dem ersten Becken etwas weiter hinten. Und über dem zweiten etwas weiter vorne. Die Leisten müssten dann jeweils noch etwas über dem jeweils anderen Becken hinausragen.

    Also Wasserdicht sind die natürlich nicht. Ich habe sie aber ca. 15 bis 20 cm über den AQs angebracht. Das sollte ausreichen, da passiert nichts. Ein prächtiges Pflanzenwachstum solltest du damit nicht erwarten, aber wie Felix schon geantwortet hat, reicht das Licht verschiedenen Pfanzen aus.

    Bzgl. der Filterung würde ich dir dennoch zu einer Pumpe raten. Ich war ziemlich überrascht wie wenig Krach eine Pumpe im Vergleich zu vielen kleinen macht. :)

    Viele Grüße,
    Eric

  • Hallo,

    so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich würde nicht mehrere kleine Becken nehmen, sondern lieber drei grosse Becken stellen. Warum ganz einfach. Diese Becken kann man dann mit Matten teilen und so hat man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Diese "Trennwände" kann man dann super als Filter nutzen.

    Zur Beleuchtung würde ich auch sagen, hole dir ein paar Led Leisten, und baue sie über das Becken. Du brauchst ja keine heftige Beleuchtung. Wenn sie dir zu dunkel sind, dann nehm pro Becken eine ESL mit 5 oder 8 Watt in einer Regenrinne mit Spiegelfolie. Ich hatte hier mal einen Beitrag geschrieben, wie man sowas realisiert.

    Es gibt mehr als genug Möglichkeiten ein Regal zu realisieren. Von günstig mit Vierkantholz, über Schwerlastregale bis hin zu den teuren Aluprofilen.

    Aber da du noch Zeit hast, würde ich wirklich in der Bucht schauen, ob man dort nicht mal eines für kleines Geld ersteigert.

  • Hallo Franz,

    die Leisten die Eric gepostet hat, benutze ich ebenfalls, allerdings in dem Regal wo nur 30er und 40er Becken stehen. Die Beleuchtung für diese Becken ist mehr als ausreichend aber wie schon geschrieben, wächst da nicht besonders viel. Ob die Leisten auch für 60er gut sind, kann ich nicht sagen, da ich sie nie über die Becken benutzt habe aber 2 Leisten für ein 60er sollte gehen.

    Zu dem Vorschlag von Chris mit 3 großen Becken will ich auch kurz was schreiben. Diese Variante hat Vor- und Nachteile. Du hast zwar eine ganz gute Filterleistung und auch die Möglichkeit bei Bedarf ein größeres Becken zu haben aber für mich wäre das aus folgenden Gründen nichts. Ich benutzte in fast allen Becken andere Wasserwerte, das wäre so nicht möglich. Wenn bei einem dieser Abteilungen Probleme herrschen mit Krankheiten oder ähnliches, hast du es direkt auch im Rest des großen Beckens. Was für mich auch ein Problem wäre, ist das ich nicht ohne weiteres das Becken rausholen kann und säubern kann. Für mich ist das wichtig, da ich immer die Becken frisch mache wenn ich erfolgreich aufgezogen habe. Das macht allerdings in einem richtig eingerichteten Becken wenig Sinn aber bei mir sind die Becken auch spartanisch eingerichtet, halt Zucht und Aufzuchtbecken. Das musst du für dich entscheiden was wichtig ist.

    Die Filterung würde ich auf jeden Fall mit Luft lösen. Ob Druckdose, Ringleitung oder alle Anschlüsse direkt über die Pumpe spielt keine Rolle. Auf keinen Fall jedes Becken mit einer Pumpe oder ähnliches ausstatten, das ist unnötiger Stromverbrauch. Eine Luftpumpe für alle Becken und dann über Luftheber, HMF oder ähnliches.