Mal ein bisschen "Schwarzwasser"

  • Hej zusammen,

    da ich mich ja doch sehr lange mit Bildern zurück gehalten habe, gibts jetzt mal zwei von meinem neusten Becken.
    Der Gedanke eines Schwarzwasserbeckens geistert mir schon seit über zwei Jahren durch den Kopf. Dieses Jahr konnte ich endlich den kompletten Besatz des dafür vorgesehenen Beckens abgeben, und Ende Juli loslegen.
    An sich wollte ich einen HMF einbauen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Daher sieht man jetzt die Technik. Was solls, mir gefällts trotzdem.
    Das Becken hat sehr skurile Maße: Es ist etwa 90cm lang, 30cm tief und 45cm hoch. Es ist ein altes MP-Aquarium, das ich vor Jahren von einem älteren Herren übernommen habe. Gefiltert wird es über einen Fluval 204 und beleuchtet wird es mit 1*18W warmweiß.
    Als Besatz sind 15+x Neons, eine Hand voll Endler-Männchen (kamen mal zum Einfahren rein), 2 Ancistrus Mädels sowie eine kleine Gruppe C. adolfoi im Becken. Ich weiß die genauen Zahlen nicht, da ich sie mir nicht gemerkt habe, und zu faul zum zählen bin. Es werden wohl noch etliche Neons dazukommen. Ich dachte so an 30-40 Stück am Ende.
    Da das Becken doch sehr schummrig beleuchtet ist (dank des Froschbiss) sind die Bilder nicht die besten. Das erste zeigt in etwa die Färbung des Wassers, das zweite in etwa die reale Helligkeit^^

    lg
    Felix

  • Hej Chris,

    das ist die ganz normale 18W T8 Röhre, die in der Abdeckung verbaut ist. Es wäre noch eine zweite drin, aber das wäre viell zu hell. Ich hab es zu Testzwecken mal mit 5W LED beleuchtet. Mir hats gefallen, aber da das Becken im Eingangsbereich steht sollen auch andre Leute ihre Freude dran haben und außerdem hat man das Licht auch nur dann gesehen, wenn es draußen dunkel war:D
    Da das Becken in seiner Form bisher der ganzen Familie, allen Gästen (was besonders verwunderlich ist) und natürlich mir super gefällt, werd ich es wohl so lassen. Außerdem wächst der Froschbiss unter LED-Licht bei mir nicht richtig:(

    Wenn ich richtig viel frisches Laub reingeb, und es vorher heiß überbrühe geht bezüglich der Farbe noch deutlich mehr. Kaffee lässt grüßen:D

    Felix

    Edit: Es sieht auf den Bildern leider etwas trüb aus, aber das täuscht. Man kann auch die 90cm durchschauen, ohne eine Trübung zu erkennen. => Das Wasser ist braun, aber dennoch glasklar.

  • Hej Sascha,

    einerseits ist eine Wurzel von Jens drin, die bringt ja schonmal nen Bisschen Farbe mit. Ob die Walnussäste auch was beitragen weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Andererseits überbrühe ich regelmäßig getrocknete Walnuss- und Buchblätter aus dem heimischen Garten zusammen mit Erlenzapfen. Mengenmäßig etwa 5-10cm trockene Laub in nen 10l Eimer, und heißes Wasser drüber. Einen Tag später kommt das ganze dann, allerdings ohne die Zapfen, ins Becken. Die Zapfen kann ich nicht problemslos absaugen, und da ich möglichst wenig im Becken rumfummeln will, lass ich sie meist weg.
    Diese Prozedur mach ich bisher alle zwei Wochen, zusammen mit dem Wasserwechsel. In dieser Zeit entfärbt sich das Wasser extrem. Daher werd ich es bald vielleicht wöchentlich machen. Mal sehen was die Laubvorräte nach diesem Herbst hergeben.
    Damit sich natürlich keine 25cm dicke Laubschicht ansammelt, was vermutlich trotz den Ancistrus früher oder später passieren würde, saug ich das Laub beim Wasserwechsel ab und ersetze es. Und da sich all das Laub natürlich zersetzt habe ich, um trotz Pflanzenlosigkeit ausreichend Sauerstoff im Becken zu haben, eine Membranpumpe angeschlossen. Schaut ebenso wenig schön aus die der Heizer oder das Ansaugrohr, aber was muss, das muss.

    Felix

  • :) Hallo Felix,

    na das ist doch mal ne Tunke, ist das Mokka, oder eher mild und magenschonend :D .

    Nee, Spass beiseite gefällt mir, sind ja schwer im Kommen, so Becken wo man kaum

    was sieht :thumbup: . Aber tausch mal den grünen Luftschlauch aus gegen einen Klaren,

    den sieht man dann nicht mehr so deutlich :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Felix,
    das ist ja mal ein besonderes Becken. :thumbup:

    Da das Becken in seiner Form bisher der ganzen Familie, allen Gästen (was besonders verwunderlich ist) und natürlich mir super gefällt, werd ich es wohl so lassen.

    Das es vielen Gästen gefällt wundert mich aber. Bei Dir dürfen wohl nur Aquarianer zu Besuch kommen. :whistling:

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • :) Hallo @ Helmut,

    das ist doch der Trick dabei, da kannst du immer sagen du hast Die und die Fische

    obwohl gar keine im Becken sind :D :thumbup: :thumbdown: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    Micha: Das mit dem klaren Luftschlauch ist ne gute idee, keine Ahnung warum ich noch nicht drauf gekommen bin:D

    @Jörg: Ne an sich gar nicht. Es ist halt einfach mal was anderes. Nicht die grüne Einheitspampe...

    Helmut: Man sieht durchaus was nur sind meine Fotokünste mit der Cam, die ich grade zur Hand habe, nicht die besten. Und Aquarien sehen auf Bildern eh selten so aus wie in Wirklichkeit, kennt ja jeder von uns. Primär soll man aber eh erstmal die Neons leuchten sehen... und das klappt wunderbar. Wenn die mal still halten würden wären sie auf den Bildern auch mehr als Schlieren O.o...

    Felix

  • Hallo Felix,

    ganz übersehen...

    Sehr,sehr geil da werden die Neon so richtig cool zur Geltung kommen und man weis dann auch warum die den Leuchtstreifen tragen.

    Klasse Geästel geällt mir besonders gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • hey felix...

    mir gefällt was ich da sehe...hab mal 2 fragen dazu...
    du überbrühst ja die blätter und zapfen. nimmst du dann auch das wasser direkt zum ww oder nur das laub?
    der froschbiss ist nur zum abdunkeln des beckens, oder erfüllt er für dich noch andere funktionen?

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hej,

    freut mich, wenns euch gefällt:)
    Zu den Erlenzapfen/dem Laub: Ich überbrühe es, da ich da sofort alle Inhalts-/Farbstoffe im Wasser habe, und so besser dosieren kann. Ob das Laub sofort untergeht ist mir im Endeffekt egal. Der primäre Sinn ist die braune Suppe die dabei entsteht (Wobei das nicht ausschließlich mein Wechselwasser ist! Ich gebe zu 30-40l gewechseltem Frischwasser vielleicht 2-3l von der Suppe. Sonst könnte ich nichtmal mehr die Wurzeln sehen:D). Die Suppe kann ich dann eben in dem Maße und in dem Tempo zugeben, wie es mir passt. Wenn ich das Laub und die Zapfen einfach so ins Becken werfen würde, würde alles nach und nach abgegeben und ich weiß nie wieviel jetzt genau bei rumkommt. Vielleicht ließe sich so der "Bleicheffekt" verringern, aber bisher kann ich mit dem leben.
    Der Froschbiss hat sogesehen drei Funktionen. Erstens soll er Abdunkeln, zweitens find ich die Wurzeln attraktiv:D und drittens habe ich ja ansonsten keinerlei Pflanzen im Becken. Da diese aber Nitrate etc aufnehmen habe ich in dem Becken als Ersatz für submerse Pflanzen den Froschbiss. Das Laub das im Becken liegt zersetzt sich ja auch, und da soll der Froschbiss eben helfen Nährsalze etc gleich wieder rauszufischen.

    Felix

  • Sehr geiles Becken. Voll ins Schwarze getroffen. Das gleiche Strebe ich auch an. Meine frage dazu.mein Wasser ist aktuell bernsteinfarbend. Möchte es aber gerne noch dunkler haben. Habe 4 t5 Röhren drin 2 hab ich komplett aus eine mit dem Reflektor nach oben gedreht. Was kann ich noch machen um es etwas dunkler zubekommen schwimmpflanzen vernichten meine mesonautas regelmäßig hab mir einen richtig großen hornfarn gekauft den hsbdn die in 4 Tagen zerlegt. Troz Grünfutter zugäbe regelmäßig .

  • Hej,

    erstmal sei gesagt, dass das Becken aktuell von der Wasserfarbe her nicht mehr so aussieht. Der Filter vernichtet die Farbe binnen Tagen.
    Ich würde bei dir einfach die Beleuchtung verringern. Ich habe mein Becken mal testweise mit einem einzigen LED-Stripe mit 4 W beleuchtet, dass sah noch um Welten besser aus. Ansonsten kannst du auch versuchen einfach noch mehr "Brühe" reinzukippen. Erlenzapfensud ist da echt nicht übel, hab ich mir zwischenzeitlich mehrfach "gekocht". Kurt Mack beschreibt auf seiner Webside wie er es macht, aber viel Geheimnis ist es nicht.
    Ich hoffe, es hat dir geholfen. Wenn mir noch mehr einfällt melde ich mich nochmal.


    lg
    Felix

  • Hej,

    ziemlich genau zwei Jahre nach erstellen des Threads (also im Oktober letzten Jahres) sah das Becken so aus wie im angehängten Bild.
    In der Zeit hat sich von der Beleuchtung her etwas getan. Mir ist der alte Leuchtbalken kaputt gegangen, und da mir das Becken sowieso etwas zu hell war (in der Zwischenzeit ist der allermeiste Froschbiss kaputt gegangen), habe ich die Chance ergriffen und auf LED umgestellt. Kein Produkt von der Stange, sondern mit Hilfe von warmweißen Stripes, Aluprofilen und einem Monitor-Netzteil selbst gebaut. Inzwischen wird das Becken also nicht mehr mit 18W Neonröhre, sondern mit 4W LED beleuchtet. Je ein Stripe mit 50cm und mit 40cm, die beide über der linken Hälfte des Beckens angebracht sind. Abgedeckt wird, wie inzwischen alles bei mir, mit Hohlkammerplatten. Die Lichtverhältnisse sind natürlich nicht ganz so heftig wie auf dem Bild, das dunkle Eck ist eher heller und das helle eher dunkler;)
    Aber warum ich das jetzt, Monate nach dem das Bild aufgenommen wurde, poste? Ganz einfach. So wird es nicht mehr lange aussehen. Ich habe hier ein Becken voll mit Moorkienwurzeln die wässern und ein paar neue Schieferplatten. So bald die Wurzeln halbwegs unten bleiben wird dann damit neu eingerichtet beziehungsweise ergänzt. Geplant ist es die Einrichtung eher auf die rechte Seite zu packen und nach links, also ins helle hin, weniger werden zu lassen. Ein kleines Stückchen Froschbiss soll dann noch einen Farbakzent setzen und fertig. mal sehen ob es funktiniert. Würde dann selbst verständlich Bilder nachreichen.

    lg
    Felix