Hoplias curupira

  • Hallo

    Seit ca. 4 Wochen schwimmt bei mir ein Hoplias curupira.
    Eigentlich bestellt als H. malabaricus aber das ist ein anderes Thema.
    Das Tier misst so um die 30 cm eher etwas mehr.

    Er ist sehr aktiv, zumindest für einen Hoplias und schwimmt regelmäßig Patrouille in seinen 3,5 qm
    Die anderen Tiere lässt er bis dato in Ruhe obwohl er sicher dazu in der Lage wäre die Acestrorhynchus
    zu fressen. Ich hoffe dass dies auch so bleibt sonst muss ich eine Entscheidung treffen.

    Nach wochenlangem hungern hat er heute das erste Mal Futte in Form von Stint angenommen.
    Ich hoffe dass ich ihn darauf konditionieren kann von der Futterzange zu fressen.

    Hier noch paar Bilder:

    mfg Viper

  • Hallo Jürgen,

    ich kann diesen Hoplias einfach nichts abgewinnen. Ich habe schon woanders Videos gesehen, und auch die Kommentare gelesen, dass Deine Acestrorhynchus Futtergröße haben. Da wäre bei mir die Wahl eindeutig für Acestrorhynchus und gegen den Hoplias,...aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. :rolleyes:

    Vorallem wenn die Acestrorhynchus schon anfangen zu balzen, dann kann man eigentlich recht stolz sein und vielleicht kann man sie ja auch vermehren. :-)/~

  • Hallo Viper,

    ich wünsche Dir mit dem Tier viel Spaß.

    In meinen Augen sind Hoplias faszinierende Tiere. Im Chaco von Paraguay haben wir viele Hoplias unterschiedlicher Größe gefangen. Einen brachte ich mir mit (6 cm). Ich habe ihn mit Fischen aus einer Guppyzucht gefüttert. Er wurde schnell zutraulich und fraß im Expresstempo. Das ging soweit, dass ich mich kaum traute, die Futterluke zu öffnen, weil er sofort zuschnappte. Mit toten Fischen habe ich es nicht probiert. Und wenn er nach dem Futterfisch stieß, spritzte das Wasser!

    Es war unglaublich, wie er mich als seinen Pfleger kannte. Ich denke, viele Welspfleger kennen das. Wenn sie den Raum betreten, sind alle Fische zu sehen, weil sie Futter erwarten. Komme ich mit einem Fremden, ist kein Schwanz zu sehen!

    Viel Erfolg
    Dieter

  • Moin

    Hi Leute, also den Hoplias habe ich wieder abgegeben.
    Nach anfänglichem Desinteresse was ich auf die Eingewöhnung zurückführe fing der Hoplias an aktiv zu jagen.
    Nun gut, dachte ich,.

    Besorgte ihm paar größere Futterfische die er leichter erwischen sollte als die Acestrorhynchus.
    Dachte ich 8|

    Ergebnis war das ihn die besorgten Futterfische nicht groß interessierten und er lieber Hundssalmler
    jagte.

    Nun habe ich doch tatsächlich meinen ursprünglichen Besatzplan über den Haufen geworfen und die
    A.falcatus behalten. Konnte mich einfach nicht trennen. Dachte vorher nicht dass es mir so schwerfallen würde.

    Der jetzige Plan beinhaltet eine Aufstockung der A.falcatus Gruppe und noch paar andere größere Salmler
    einzusetzen.

    So viel zu meinem Hoplias Ausflug,..

    mfg Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (26. Oktober 2012 um 13:03)