Vorschläge für Besatz

  • Hallo miteinander,

    ich habe lange mit mir gerungen, die Frage hier zu stellen. Eigentlich gibt es ja genügend Info-Quellen. Aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
    Ich befasse mich z. Zt. mit der Einrichtung/Besetzung eines weiteren AQs (120x50x50).
    Bisher habe ich ausschließlich südamerikanische Fische in meinen Becken. Für dieses AQ hatte ich mal an Afrikanern überlegt, komme da aber nicht wirklich weiter. Ich denke, das Becken ist nicht ausreichend für Afrikaner und meine Wasserwerte passen nicht so ganz zu ihnen.
    Die Wasserwerte sind: PH=7, KH=2, GH=4, Leitwert zwischen 30 und 150. Raumtemperatur ca. 22 C°.
    Als Bodengrund habe ich Sand, gefiltert wird über HMF.
    Nun habe ich letztens eine Anzeige von Rotrücken gelesen, die ich auch gerne wieder hätte (hatte sie schonmal gepflegt).
    Langsam tendiere ich doch wieder zu südamerikanischen.
    Aber ich weiß es einfach nicht. Asien wäre auch mal interessant.
    Vielleicht habt ihr ja einfach spontane Empfehlungen für schöne, nicht unbedingt alltägliche Aquarienbewohner.

    Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Eric

  • Hi,

    wenns Afrikaner sein sollen, da gibts auch Zwergbuntbarsche , wie die Pelvicachromis-Arten oder auch der Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch .
    Ein paar Querbandhechtling dazu, gibt bestimmt ein schönes Bild.
    Da müsste schon was gehen bei dem Becken.
    Allgemein wird auch gesagt, Malawis wären pflegbar ab etwas 240l. das wäre ja schon mal möglich.
    Bin jetzt aber nicht der Spezialist für Afrikaner.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Eric,

    warum überlegst, hier so eine Frage zu stellen? Dafür sind wir doch ein Forum, um auch solche Fragen zu beantworten.
    Es gibt doch eigentlich keine Frage, die man unter Gleichgesinnten nicht stellen kann.

    Für Rotrückenskalare finde ich das Aquarium zu klein. Die werden ja doch schon ziemlich groß. Da wären mindestens 60 cm Höhe schon angebracht.

    Bei Deinen Überlegungen würde ich immer die vorhandenen Wasserwerte als Maßstab für einen Besatz zugrunde legen.
    Demnach wäre also ein Besatz aus Südamerika genau so gut möglich wie einer aus Westafrika oder Asien.
    Ich könnte ich mir sehr gut Guianacara, Biotodoma oder andere nicht zu groß werdende Buntbarsche als Besatz vorstellen.
    Dazu vielleicht ein paar Salmler, und fertig wäre ein toller Besatz.

    Natürlich würden auch alle Zwergbuntbarscharten aus Südamerika oder Westafrika funktionieren. Da gibt es ja eine Unmenge wunderschöner und hochinteressanter Arten.

    Aus dem asiatischen Raum wäre auch sehr vieles denkbar. Vom Aquarium für Labyrinther bin hin zu einem Artenbecken für Bärblinge wäre alles möglich.

    Wo so ungefähr würden denn Deine Vorlieben sein? Vielleicht können wir das ganze ja mal ein wenig eingrenzen.

    Und, wie oben schon geschrieben, Du mußt absolut keine Scheu haben, hier Fragen zu stellen. Die Mehrzahl der User wird Dir sehr gerne helfen.

  • Hallo Jeannot und Dieter,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Also pelvicachromis taeniatus finde ich sehr schön und hatte ich auch schon mal, leider verstorben. Biotodoma könnten mir auch gefallen.
    Ich habe u. a. noch 2 bolivianische SBB, die ich auch aufstocken könnte.
    Aber grundsätzlich bin ich nicht auf eine bestimmte Art oder Region fixiert.

    Wenn ich es eingrenzen könnte, wäre es sicher einfacher 8)
    Aber da ist ja das Problem :) Es gibt so viele schöne, iteressante Fische.....

    Vielleicht hilft es ja, wenn ich mal meine bisherigen Pfleglinge aufliste. Vielleicht kann dann ja jemand eher eine Empfehlung abgeben:
    - 6 braune Diskus
    - vorher Rotrücken Skalare
    - Neons
    - Sturisoma Aureum (auch NZ)
    - ZBB
    - Corydoras Sterbai (auch NZ)
    - Boliv. SMBB
    - Koi Schwertträger
    - L134 (auch NZ)
    - L46
    - L144
    - L183
    - Corydoras Adolfoi
    - Tiger Endler Guppys
    - L201
    - L177
    - 1 Kampffisch
    - CW041
    - Corydoras trilineatus
    - Odessa Barben (leider nur noch Weibchen)
    - Yellow Fire
    - Red Fire
    - Red Bee

    Ich glaube, das waren sie soweit alle.

    LG,

    Eric

  • Hallo Eric,

    das ist doch toll, wenn man einen Fischkeller zur Verfügung hat. Hatte ich bis vor 4 Jahren auch noch, und da kam nie Langeweile auf. :D

    Ich gehe jetzt mal dahin, was ich machen würde, wenn ich Aquarium dieser Größe besetzen würde (oder auch größere Aquarien).
    Viele werden das vielleicht langweilig finden, aber ich habe immer mehr den Wunsch, ein reines Artenbecken mit kleinen Fischen zu betreiben.

    Richtig gut gefallen würden mir ein Aquarium, bepflanzt mit vielen Cryptocorynen, Moos und Farnen, und dann einen großen Trupp Keilfleckbärblinge hinein.
    Oder auch ein Becken mit klein bleibenden Pflanzen, darin ein paar hoch stehende Steine oder Wurzeln, und Rote Neon da hinein.

    In beiden Fällen würde ich bei Deiner Aquariengröße 100-150 Tiere einsetzen. Bei einer guten Filterung ist das kein Problem.

    Wer jemals so ein besetztes Aquarium gesehen hat, der wird verstehen, warum ich davon schwärme. :)