Zuchtversuch Hyphessobrycon pulchripinnis --- Zitronensalmler

  • Moin Dieter.

    Na mal schauen ob überhaupt was schlüpft.
    Da die Eier alle milchig sind, wenn sie ''frisch'' sind, dansind sie Glasklar.

    Vieleicht sind sie ja verpilzt, aber es ist kein weißer Flaum zu erkennen....

    Zum Füttern habe ich Mikro´s und Artemien laufen auch ständig.
    Sollte das zu groß sein werde ich mir JBL NobilFluid holen.
    Wobei ich über einen Infosorienansatz auch schon nachgedacht habe...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin Dennis,

    Mikrowürmchen und Artemien sind definitiv zu groß für kleinste Salmlermäuler.
    Das von JBL kannst Du aber auf jeden Fall verwenden. Und vielleicht zusätzlich noch Infusorien füttern.

  • Hi,

    Mikrowürmchen und Artemien sind definitiv zu groß für kleinste Salmlermäuler.

    ...würde ich nicht pauschalieren, Salmlerlarven sind nicht alle so klein das zwingend Infusorien brauchen bzw. sind sie innerhalb von 2 Tagen groß genug um Artemia nehmen zu können. Die Zeit bis dahin kann man auch mit einem ordentlichen Moosbatzen überbrücken.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin.

    Na mal schauen, wenn sie keine Nauplien / Mikro´s nehmen, dann hole ich halt was Industrielles.

    So richtig erfolgreich war die Sache wohl nicht, bisher konnte ich 2 Larven sehen...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Servus.


    Scheint tatsächlich so zu sein das fast alle Eier verpilzt sind.
    Ich konnte keine weiteren Larven entdecken.

    Das Becken ist schon eine Zeit gelaufen und man hat einen Bakterienfilm auf den Scheiben und der Einrichtung gefühlt.
    Beim nächsten Ansatz werde ich das Becken, sowie Technik und Einrichtung, mit heißem Wasser und Zitronensäure reinigen.
    Dann um 18 Uhr das Wasser hinein geben und um 20 Uhr das Zuchtpaar.
    Das Wasser werde ich zwei Tage zuvor durch die Torfkanone laufen lassen und dann stehen lassen.
    Ebenso werde ich einen Liter Sud, aus Eichenblätter und Erlenzapfen, mit in das Becken geben.

    Ich habe mir neulich aus einem Antiquariat die kleinen Hefte Züchterkniffe 1 und 2 kommen lassen.
    Dort ist immer von einer Salzzugabe die rede. Evtl. werde ich das beim nächsten mal auch hinzufügen.

    Das Rezept zum ablaichen ist nun gefunden, jetzt müssen sich nur noch die Eier bis zum Schlupf halten (24 Std.)

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi

    Ich bin kein Salmlermensch aber ich hab schon eigiges gelesen.
    Inutitiv würde ich darauf basierend bei den Zitronensalmlern mit deutlich ionenärmeren Wasser arbeiten.
    KH0 LW0 dürfte pH 6 haben und dann mit Huminsäuren ansäuren - z.B. Erlenzapfensud (siehe Zeirfischzucht Kurt Mack).
    pH4 wäre da auch kein Problem.
    Bei Ionenreicheren Wasser liest man im Zusammenhang mit Zitronensalmlern immer wieder von sich nicht entwickelnden Eiern. Eventuell auch einfach die Eier in so ein "extremeres Wasser" überführen.

    Gruß Arne

  • Hey Arne.

    Davon habe ich noch nichts gelesen.
    Klingt interessant und so werde ich es dann machen wenn mein Plan für den nächsten Versuch nicht fruchtet.

    ---

    Ich konnte vorhin gerade mal 3 Larven zählen, hab aber auch schon mehr gesehen (oder eingebildet).
    Ich warte jetzt ab bis diese frei schwimmen, dann werde ich diese in eine kleine Schale setzen um das Becken erst einmal wieder frei zu haben.

    Und dann werde ich es wieder probieren und berichten.....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • 6 Larven schwimmen jetzt in einer Schale mit ca. 3 cm Wasserstand.
    In der Schale befindet sich ein leicht blubbernder Ausströmer.


    Das Becken habe ich leer gemacht.

    Die Larven sind wirklich super klein, glaube auch das die keine Artemia nehmen.
    Infusorien sind angesetzt. 1 Liter Bierglas mit Heu und Mulm/Aquarienwasser.

    Ich werde im laufe der nächsten Woche dann nochmal einen Versuch starten.
    Dann hoffentlich mit ner null an der 6 als Ergebnis.... :rolleyes:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis,

    pass nur auf, das Du das Bierglas nicht verwechselst und einen Schluck daraus nimmst. :D

    Vielleicht war es gar nicht mal verkehrt, das Du jetzt nur 6 Larven hast. Hört sich zwar blöde an, aber so kannst Du lernen, wie es richtig funktioniert mit der Zucht und Aufzucht.
    Wenn es mit den 6 Tieren schief gehen sollte, wäre das zwar absolut nicht schön, aber immer noch besser, als wenn es mit 60 Larven nicht klappt.

  • Moin.

    Klingt vernünftig und so werde ich es erstmal machen.
    Ich habe nämlich noch Zweifel an der ersten Fütterung.
    Infusorien kann ich nicht erkennen, habe auch ( noch ) kein Mikroskop.
    Aber es steht ja immer geschrieben das man weiße Wolken im Gefäß sehen kann....bei mir nicht....

    Die 6 sind wohlauf und beginnen frei zu schwimmen.
    Es wurde heute gemörsertes Flockenfutter, Nauplien und Mikros angeboten.
    In dieser Futterwolke habe ich die kleinen für eine halbe Stunde stehen lassen.
    Dann sind sie in eine Frische Schale mit zum Teil frischen Wasser umgezogen.
    Ob sie etwas angenommen haben kann ich nicht sagen....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    jetzt musste ich gerade etwas schmunzeln, weil ich die gleichen Bedenken hatte wie Du.
    Ich war mir auch nie sicher, ob ich das was Gutes oder nur Wasser verfüttere. :D
    So eine weiße Wolke hab ich nie gehabt. Und doch sind meine Fische gewachsen.
    Ich kann mir vorstellen, das es da immer drauf ankommt, wie oder aus welchem Ausgangsmaterial man die Infusorien züchtet.
    Ein Ansatz aus Bananenschalen wird bestimmt anders aussehen als einer aus Stroh.

    Ich würde Dir auch raten, Deine Kleinen weiterhin mit dem Infusorienansatz zu füttern. Zusätzlich kannst Du ja den selbst gemachten Futterbrei anbieten.

  • Moin Dieter.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Meine Holde arbeitet doch im Labor und arbeitet mit dem Mikroskop.
    Morgen werde ich ihr eine Probe mit auf Arbeit geben und sie soll nach Einzellern ausschau halten.

    Wird sie wohl schaffen, denn normalerweise zählt sie mit dem Mikroskop Spermien.
    Ist ne Samenbank..... ^^

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis,

    aber nicht, das sie wiederkommt und sagt, Deine Spermien sind nicht zu gebrauchen. :D

    Nee, das ist eine echt gute Idee. Dann weißt Du sicher, ob das etwas im Wasser ist oder nicht.

    Ich weiß auch nicht, warum das bei uns Menschen so häufig ist, das man das nahe liegende nicht mehr sieht.
    Reizüberflutung? Stress? Ist auf jeden Fall bei sehr vielen so, bei mir auch.

  • Moin.

    Die Infusorienbrühe wurde nun im Laboratorium :D untersucht.
    Augentierchen, Glockentierchen und Pantoffeltierchen konnten beim Bakterien fressen beobachtet werden.

    Also habe ich ca. 5 ml dieser Brühe in die Schale gegeben, die kleinen dort für eine halbe Stunde gelassen und dann in eine neue, saubere Schale überführt.

    Bei der nächsten Fütterung waren schon 2 tot und heute morgen auch die letzten 4.
    Kann es sein das sie durch die Infusorienbrühe dahingerafft wurden?
    Das Zeug stinkt wie doll, aber nach meiner Recherche ist das normal.....

    Habe jetzt jedenfalls das Ansatzbecken und die Einrichtung gesäubert und werde wohl morgen Nachmittag neue Salmler ansetzen.
    Diesmal mit Eichenlaub/Erlenzäpfchen Sud und nem Teelöffel Salz.
    In der Hoffnung das dann die Eier nicht verpilzen.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    oh, das ist schade mit den Kleinen!
    Ich würde vermuten, das die 5 ml zu viel waren für eine kleine Schale und das die Kleinen an Sauerstoffmangel gestorben sind.

    Das die Infusorienbrühe unangenehm riecht, ist normal.

    Vielleicht hast Du wirklich mehr Chancen, wenn die Eier im Zuchtaquarium bleiben.

  • Moin Dieter.

    Sauerstoffmangel? Die Schale wurde belüftet, allerdings nicht zu der Zeit wo gefüttert wurde...
    Ich hatte nur die Larven in die Schale überführt, aber das nächste mal bleiben sie im Becken.

    Bin ja noch wenigstens bis Ende des Jahres krank geschrieben, also bleibt noch ein bisschen Zeit...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis.

    die kurze Zeit ohne Belüftung dürfte da schon gereicht haben. Der Infusorienansatz verbraucht ja auch sehr viel Sauerstoff.
    Das Du jetzt noch viel Zeit hast, ist ja schön, nur der Grund dafür leider nicht.

    Ich glaube aber, das wir noch viel Positives hier lesen werden. :thumbup:

  • Hallo Dennis,
    ich habe schon seit ein paar Jahren keine Salmler mehr "gemacht", aber wenn dann würde ich sie nach folgendem Rezept ansetzen:
    Man nehme:
    1 Aquarium z.B. 30 x 20 x 20 mit einem gewölbten Ablaichgitter aus Kunstoff oder Edelstahl,
    fülle dieses mit einem Teil Leitungswasser und neun Teilen Osmose-, oder Regenwasser (ergibt bei hannöverschen Leitungswasser ca. 90 -120 μs Leitwert), und gebe 1-2 Schwarzerlenzapfen dazu. Das lassen wir 24 Stunden ruhen.
    Dann nehmen wir 1,1 oder 2,1 konditionierte (vorher nach Geschlechtern getrennte, und gut gefütterte) Hyphessobrycon und geben sie in das Aquarium.
    Das ganze kann relativ dunkel stehen, es ist aber von Vorteil, wenn die Tiere eine Morgendämmerung erfahren, und sei es durch einen Lichtschein der durch irgendein Fenster dringt. Ein absolut dunkler Keller, bei welchem das Licht mittels Lichtschalter von 0 auf 100 fährt, führt eher zum Herzkasper als zum Ablaichen.
    Wenn die Tiere innerhalb von vier Tagen nicht ablaichen, wird es auch nichts mehr, und man kann die Fische wieder zurück setzen. Wenn man Eier findet, nimmt man die Fische aus dem Becken, und nicht den Laich. Weitere Maßnahmen sind nicht nötig, alles andere erledigen die Erlenzapfen. Ein Luftschlauch ohne Sprudelstein sorgt für leichte Wasserbewegung
    Wenn die Brut freischwimmt wird mit Infusorien aus dem Heu-, oder Bananenschalenansatz gefüttert.
    Diesen Ansatz hat man schon seit mindestens 14 Tagen in einem Glasgefäß mit geringenm Durchmesser bei einer brauchbaren Höhe (ideal sind kleine Würstchengläser) gepflegt, so dass er auch trägt. Die Infusorien halten sich in den obersten 20 mm des Glases auf, und werden mit einer Spritze aus dem Oberflächenwasser gesogen, das darunter befindliche sauerstofffreie Wasser, welches so gesund ist, wie es riecht, darf auf keinen Fall mit ins Becken. Faule Leute, wie ich einer bin, nehmen statt Infusorien Preis Microplan, was eigentlich für Seewasserbrut gedacht ist. Wenige Turmdeckelschnecken sollten nicht gefressenes Futter schnell wieder beseitigen.
    Nach wenigen Tagen werden dann schon Artemia-Nauplien gefressen.

    Dieses "Rezept" ist nur eine Möglichkeit, hat aber bei mir immer gute Erfolge gezeitigt.
    Gruß Frank
    :-)/~