1100 Liter becken heizen

  • Hallöchen zusammen

    Und zwar bin ich ein bisschen ratlos wie ich mein 1100 Liter Becken Heizen soll .Habe schon gelessen das eine Bodenheizung nicht für Quarzsand geeignet ist ?.

    Hat jemand was für mich reicht ein 300 Watt Heizstab aus ,werde das Becken bis auf die Frontscheibe mit 3,5 cm dicken Styropor Platten Isolieren . :thumbup:

    Also Leute was tu ich :D .

    Mfg Patrick

  • Hallo,

    heize mein 1400l Becken mit nem 200 Watt Heizer auf 27-28Grad ohne Dauerbetrieb.Rückwand mit 20mm Styropor gedämmt.

    Raumtemperatur jetzt in der kalten Jahreszeit 23-24Grad.Manche glauben es nicht,ist aber so.

  • ich heize mein 1200er auch mit einem 300 Watt Heizer ,fahre auch 28 Grad. Das Becken ist an der Rück und linker Seitenscheibe mit 6cm Styropor verpackt.An der linken Seite ist nur Laminat mit Trittschall angeklebt .Unter dem Aquaschrank hab ich noch mal 4cm Styrodur angeklebt.

    Aber wenn du einen Heizkörper in der direkten Umgebung hast würde ich auch das über die Zentralheizung anschließen.

    Bei dem großen Becken habe ich eine Normale Fußbodenheizung unter dem Becken liegen und die funktioniert auch mit einer 5cm hohen schicht Quarzsand einwandfrei.

    Wie es sich mit einer Elektrischen Fußbodenheizung verhält kann ich dir nicht genau sagen,Ich weiß nur das mir bei einem meiner Terrarien die Bodenscheibe geplatzt ist .Auch da hatte ich eine elektrische Heizung unter dem Becken ,aber auch nur weil mir die Tiere sie ständig ausgegraben haben.

    Aber ich denke bei einem Aquarium wird doch die Bodenscheibe durch das Wasser gekühlt,auch mit Qarzbodengrund.

  • Moin

    Also ich heize mein Aquarium mit nem 300 W Heizstab.
    Der befindet sich im Filterbecken in der Klarwasserkammer.
    Bis jetzt reicht das locker aus ohne dass er im Dauerbetrieb läuft.
    Wie das dann in den kalten Wintermonaten wird kann ich noch nicht
    vorher sehen.

    Boden Seiten- und Rückwände sind mit 3 cm starkem Styrodur verkleidet.
    Oben liegen Doppelstegplatten. Nur direkt unter der Beleuchtung habe ich 2 kleine
    Glas Scheiben 70 x 40 cm verbaut.

    mfg Viper

  • Moin,

    ich heize mein Becken (1800l) mittels selbstgebauter Heizspirale über die Zentralheizung. Da das Becken offen ist, also weder einen Lampenkasten noch Abdeckscheiben hat, ist der Wärmeverlust aufgrund der Wasserverdunstung schon erheblich. Elektrisch würd ich mich da bei den momentanen u. noch kommenden Strompreisen wohl bankrott heizen :wacko:
    Das Becken hab ich trotzdem an den Seitenscheiben u. der Rückscheibe mit 5cm Styropor isoliert.

    Ist eine gute Alternative zum Stabheizer, vorrausgesetzt man hat den Platz für die Heizspirale im Becken u. die Anschlussmöglichkeit an einen Heizkörper od. Heizkreis.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin,

    Mein 1680 L Becken läuft jetzt seit 4 Tagen. So langsam ergibt sich Klarheit zu verschiedenen Dingen...

    Die Heizung ist auch eine selbstgebaute Heizspirale aus 5 M Solarrohr, installiert über ein Magnetventil in die Zentralheizung, welches im Klarwasserteil des TB eingebaut ist.
    Das Becken selber steht derzeit noch offen und ohne Dämmung im Wohnzimmer (keine Außenwand), welches zu dieser Jahreszeit durch einen Kaminofen Abends mit beheizt wird. Alle Verrohrungen sind gedämmt, das TB noch nicht, wird aber in den nächsten Tagen. Derzeit ist es nur abgedeckt.

    Ich kann bisher folgendes Sagen:
    Bei einer Vorlauftemperatur des benötigten Heizkeises von ca. 48 °C schafft die Heizung innerhalb einer halben Std. 1 °C anzuheben. Nach ca. 4 Std. (im normalen Tagesverlauf) verliert das Becken 1 °C.
    Durch die Nachtabschaltung des Heizkreises kühlt sich das Becken nachts um ca. 2 °C ab.

    Gestern Abend habe ich beobachtet, dass das Becken den gesamten Abend, ohne Heizunterstützung, 25,3 °C gehalten hat.

    Das TB werde ich noch mit 5-10 cm Schaumstoff komplett einbacken, und am Becken die linke Seite. Dazu kommen Glasabdeckungen. Dann werde ich mal sehen, was noch einzusparen ist.

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einfach einen Heizkörper unter das Becken (ca. 1700 + 2 & 120 Ltr. Filter) gebaut, der Rücklauf muss noch durch eine Heizspirale (Fussbodenheizungsrohr) die im Filterbecken angebracht wurde, der elektrische Heizstab ging erst einmal an als die Heizung ausfiel......
    Natürlich ist der Unterschrank gut gedämmt......