Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Dann solltest du dein Filterbecken aber zuerst reinstellen, da du es dann recht schwer durch die "Öffnung" gehoben bekommst. Denke daran, genug Platz über dem Filterbecken zu lassen, sodass du noch hantieren kannst.

  • Und ganz wichtig, das Filterbecken gescheit mit Styropor dämmen und auch eine gescheite Abdeckung schaffen.

    klar reicht das Becken, wobei wenn du es größer machen kannst, würde ich eher mehr Grundfläche nehmen.

  • Guten Morgen,

    deck doch einfach das Filterbecken mit Styrodur ab. Genauso würde ich es auch kompl. einpacken, damit der Wärmeverlust nicht so enrom ist.

    Streich die Wand doch mit gescheiter Latexfarbe, da man diese auch gescheit abwischen kann, sollte sie auch gut gegen Feuchtigkeit sein.

  • ... der Estrich ist drin und begehbar. Habe am Wochenende die Steine zusammengeklebt.
    Auf dem vorigen Bild waren sie nur gestapelt.

    Darum jetzt meine kleinen neuen Frage:

    Welche Platte in welcher Stärke packe ich oben drauf (Maß ist 2,20m*0,70m)?
    Was kommt unter die Platte, um genau in Waage zu kommen?
    Der Baustellennachtbar meint: Flex Fliesenkleber. Ist das Okay?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Liebe Grüße
    der Fabian

  • Beim letzten Becken hab ich ganz normale Spannplatten von 19 mm genommen ,habe allerdings 2 Stück übereinandergelegt und darauf 1cm Styropor.Besser wäre eine Kunststoffbeschichtete Holzplatte,aber bei mir kommt kein Wasser ans Holz ran.Als stärke der Platte würde ich auch 38 mm nehmen.

    Fliesenkleber kannst du natürlich nehmen zum ausgleichen deiner Holzplatte,wobei ich allerdings Mauermörtel genommen habe.

    Da hast du schon soviel Platz neben dem Becken und nutzt den nicht aus ,da wär doch bestimmt ein 4 Meter Becken hingegangen. :thumbup:

  • Hallo Markus,

    Danke schön für Deine Info. Dann schau ich mal im Baumark tnach einer ca. 4 cm starken, beschichteten Platte.
    Ein 4 Meter Becken hätte da wirklich genau hingepasste. Aber ich steige jetzt erstmal von einem 1,20m Becken auf 2,20m um, das ist schon ein ordentlicher Schritt.
    Und die leeren Ecken bekommen wir schon dekoriert! :o)))

    Gruß
    Fabian

  • Moin Fabian,

    bekomm grad ein schlechtes Gewissen... ;(
    Ich hatte dir ja noch eine Info versprochen, welche Platte ich drunter gemacht habe...

    Versuch ich heute Abend nach zu holen.

    Gruß
    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • Morgen,

    nehm eine Osb Platte und versiegel gerade die Schnittkante mit Ponal. 19mm sollte da vollkommen.reichen und dann 1xm Styropor.

    Im Prinzip kannst du Fliesenkleber, Mörtel oder ähnliches nehmen, um das Becken in Waage zu bringen. Wenn es nicht viel ist, nehm ein Stück Laminat.

  • Hallo Kommune,

    heute war endlich wieder mal ein Tag, an dem nichts anderes erledigt werden musste. Also konnte man am Unterbau basteln.
    Ergebnis: Balken in die Ytong-Säulen eingebaut, OSB-Trägerplatte grob zugeschnitten. Bald soll der Unterbau noch verputzt werden und dann sag ich Jeko-Aquaristik mal Bescheid, dass er zum messen vorbeikommt.
    Das mittlere Bild mit dem roten Strich soll die Oberkante vom Aquarium darstellen.

    Es wird...

    Lieben Gruß
    der Faber

  • Hi Fabian,

    da hast Du ja schon wieder so einiges geschafft. Tolle Leistung, wenn man weiß, wie viel Zeit beim Hausbau benötigt wird.
    Sag mal, welche Höhe wird denn da an dem roten Strich erreicht?

    Im übrigen könntest Du auch alles so lassen, wie auf dem letzten Foto. Sieht doch prima aus. :thumbup:

  • Hai Dieter,

    nach derzeitigem Stand wird die Oberkante Aquarium bei rund 1,50m sein. Weiß aber noch nicht, wie sehr sich die Abdeckung dann noch auf die Höhe auswirkt. Zum putzen wird also eine Fußbank erforderlich werden.

    Gruß
    der Fabian

  • Mit dem Stand des Beckens von der Höhe her hast Du natürlich recht. Noch dazu, weil in der Sichtachse von der Couch zum Becken der Esstisch stehen wird.
    Ich könnte noch über eine 70er statt 65er Beckenhöhe nachdenken. Kann ja mal fragen, was das mehr kosten würde.

    Die "Werbung" für den blauen Kasten war vollkommen unbeabsichtigt. Da hatte jemand schon die Baustelle aufgeräumt und den Krempel zentralisiert, bevor ich an das Bildermachen denken konnte. :o)