• Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab am 4. Nov ein neues A. linkei Männchen bekommen (mein altes ist mir leider während einer 11-tägigen Abwesenheit eingegangen). Es schwimmt nun mit dem Weibchen, das keine Krankeitsanzeichen zeigt, und mittlerweile auch einigen Jungfischen in einem 60er Becken. Nun fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass es bei der Atmung ihre Kiemen ungewöhnlich weit öffnet und auch ein bisschen schneller atmet. Ab und an macht es auch Bewegungen mit dem Mund als möchte es etwas ausspucken. Ansonsten frisst es gut und verhält sich eigentlich ganz normal. Es attackiert die Guppys und verteidigt die Brut mit. Die Symptome würden eventuell auf Kiemenwürmer hindeuten, oder? Was denkt ihr? Habt ihr irgendwelche Behandlungsvorschläge?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo,
    ich hab das ganze mal in bewegten Bildern festgehalten. Ganz am Ende macht er auch diese Spuckbewegungen. Die Atmung erhöht sich meistens bei der Fütterung, wie jetzt im Video...

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würdet ihr euch da schon Sorgen machen?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Franz,

    selbiges problem hatte ich bei meinen P. roloffi WF, leider hatte nichts gängiges angeschlagen und leider Gottes raff es alles dahin. Hatte auch auf Kiemenwurmbefall getippt und auch behandelt, es wurde aber nur kurzfristig besser um dann wie eine 2. Infectionswelle noch heftiger durchzuschlagen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,
    das hört sich ja nicht unbedingt gut an. Waren bei dir die befallenen Tiere auch vom Verhalten und Fressverhalten ganz normal? Wie schnell war der Krankheitsverlauf?
    Ich hoffe ja immer noch, dass es nichts schlimmes ist.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • du, das zog sich weniger als 14 tage die sache, ein heftigerer Rückfall kam innerhalb der Behandlung, auch temp hoch usw. brachte nichts.

    ich drücke dir die Daumen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Franz, anhand des Video kann ich keine aussergewöhnliche Anzeichen eines Kiemenwurmbefalls erkennen. Natürlich atmet der Fisch ein wenig schwer. Das kann andere Gründe haben,etwa in der Wasserqualität,oder Parametern. auf mich wirkt er aufmerksam und vital,betreibt Brutpflege, schnappt gelegentlich nach Futter, (evt. kl. Artemien) Kann ich vom "Sofa" aus nicht beurteilen. Behalt ihn erstmal im Auge ,bevor du zig Verdachtsbehandlungen machst!
    @ Andy Zitat: auch temp hoch usw. brachte nichts.
    Warum sollte das was bringen, ich weiß nicht ,wo hast du diese allgemein weit verbreitete Weisheit ? Eine Temperaturerhöung ist nicht nur meiner Meinung nach der größte Unfug den man in solch einer Situation machen kann. Im Gegenteil,es verschlimmert die Lage nur.
    Grüße
    Bubu

  • hi

    @ Bubu,

    ich hatte das Video nicht angesehn, hatte nur auf die Beschreibung hin das was bei mr war geschrieben, meine Tiere gingen auch nicht mehr so gut ans Futter, WW, temp usw. hatte keinerlei Auswirkungen, auch die meids nicht gut, eventuell wars da schon zu spät

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich sehe in dem Video auch nichts, was mich erschrecken könnte.
    Wie Bubu schon schreibt, könnte ein nicht optimales Wasser schon mal zu schnellerem Atmen führen.
    Warte mal den Wasserwechsel ab und belüfte vielleicht mal etwas mehr.

  • Hallo,
    leider hat sich laut heutigem Stand keine Verbesserung (evtl. sogar minimale Verschlechterung) des Zustandes ergeben. Er wirkt nach Außen hin fit, vertreibt weiterhin Guppys und frisst auch gut. Trotzdem ist seine Atmung schwerfällig und einfach nicht normal. Ich habe die Hälfte des Wassers gewechselt und für zusätzliche Belüftung in Form eines Sprudelsteins gesorgt, ohne dass sich etwas verbessert hätte. Wasserbedingte Probleme kann ich damit eigentlich ausschließen. Das Weibchen sieht kerngesund und topfit aus.
    Ich überlege jetzt natürlich was ich machen kann. Erste Möglichkeit ist, ich warte weiter ab, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass sich sein Zustand so verbessern wird. Zweite Möglichkeit wäre, ich setze ihn in ein kleines Becken 30*30*30cm, damit er alleine ist und die Gefahr einer eventuellen Ansteckung geringer wird. Da ich aber nicht weis, was er hat, kann ich keine medikamentöse Behandlung durchführen.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich würde alles so belassen, wie es ist. Falls er wirklich krank sein sollte, hilft eh kein Medikament.
    Und solange er sich normal verhält, sollte man auch nichts versuchen.

    Beobachte das einfach mal weiter mit der Atmung, mehr kannst Du nicht machen.

  • Hallo Dieter,
    dann werde ich ihn jetzt drinnen lassen. Eben hat er gekotet und es sah ganz normal schön braun aus. Er beteiligt sich sogar mustergueltig an der Brutpflege und übernimmt immer wieder einen Teil der Jungfische. Eigentlich ein perfekter Vater. Die Hoffnung, dass er gesund.ist, ist trotzdem bei mir gering...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    hast Du Dir mal die Kiemen genau angeschaut? Sind die richtig ausgebildet und leuchtend rot?
    Wenn das der Fall ist, solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen.

    Wenn er wirklich krank wäre, dann denke ich, würde er sich anders verhalten. Aber es ist ja ansonsten alles normal, was er macht.
    Kopf hoch, das wird schon!

  • Moin Franz,
    denke du verfügst schon über eine ganze Menge an Erfahrung in der ZBB pflege. Deshalb traue ich dir auch zu, aus dem Bauch heraus, Umstände zu sehen/fühlen, ob sich dein Fisch wohl und Gesund fühlt/benimmt. Leider kann man eine zutreffende Diagnose nur stellen wenn man äußerlich etwas zu sehen bekommt (Parasiten, Bakterien, Pilz.usw.) Ansonsten ist ohne Mikroskopie keine Diagnose und damit wirksame Hilfe möglich.
    Wenn dir dein Gefühl sagt, dass es mit der Gesundheit deines ZBB nicht weit her ist, ( Auf Grund der schweren Atmung) wird er nicht mehr lange leben.( das sagt dir deine Erfahrung) Ich kenne diese Synthome zu genau. Entweder siehst du sie/ZBB nach einiger Zeit nicht mehr, und wenn, fängst du ihn sterbenskrank heraus, oder er zeigt sich noch stark pumpend immer dicker werdend mit abstehenden Schuppen. Es wird dann gern von Bauchwassersucht gesprochen, in Wahrheit hängt der Fisch voller Tuberkel. Da hilft KEIN Medikament!
    Hoffen wir, dass es so, bei deinem Tier nicht zutrifft. Du bist dir aber im klaren darüber, dass du bei Apistos Fische pflegst, die besonders anfällig und bei schlechter Wasserqualität zu TB neigen, diese aber auch schon vom Händler mitbringen können. Die Synthome aber erst nach einiger Zeit, verspätet auftreten. Wenn du ZBB mit Löchern im Kopf oder Körper , beim Händler ausmachst, lass die Finger von dem Bestand.
    Grüsse
    Bubu