Unbekannte Heros

  • Hallo,

    habe heute 2 Heros bekommen. Es soll ein Pärchen sein. Weiteres konnte der Vorbesitzer nicht sagen. Er soll Sie vorher irgendwie mal wieder aufgepäppelt haben. Kann mir jemand sagen ob es ein Pärchen ist und was es für Heros sind? Die beiden sind ca. 20cm und 22cm groß.

    Gruß Jörg

  • Ich würde sagen es sind Heros notatus,aber es könnten eventuell auch Heros sp Manaus sein .Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin das es sich um erstere handelt.

    Würde sagen das du 2 Männchen hast.

  • Ich denke das die 2 erstmal ihr Revier abstecken .Du mußt bedenken das du die 2 noch nicht lange hast .

    Aber warte mal bis zum Sonntag oder Montag da sollte sich die ganze Sache gegeben haben ,obwohl es immer wieder mal zu rangeleien kommt.

  • Morgen,

    schöne Tiere, so wie ich mir die Linienzeichnung auf den Bildern anschaue, geh ich auch stark von männlichen Wesen aus. Aber um was für eine Art es sich handelt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber sie gefallen mir und wenn du sie wieder loswerden magst, kannst sie beruhigt zu mir bringen.

  • Hallo,

    danke für Eure Meinungen.

    Ich hatte ja auch schon etwas über die Kiemenfärbung gelesen. Wollt es eigentlich nur noch mal bestätigt haben und vor allem die Sorte wissen.

    Naja da muss ich eben mal schauen ob ich noch 2 Weiber kriege.

    Danke Chris für Dein großzügiges Angebot :D Ich melde mich wenn ich das mal ernstlich in Betracht ziehen sollte.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,

    Also es sind 2 Männer .
    Allerdings keine notatus und auch keine Heros sp Manaus .
    Für mich sehen die Tiere wie irgendwelche Heros aus den Guyanaländern aus , zumindest was in vergangener Zeit häufig unter diesen
    Namen in Deutschland verbreitet war .
    Vllt sind es auch irgendwelche Kreuzungen verschiedener Standortvarianten .

    Genau wird dir das niemand sagen können , es sei denn , der Vorbesitzer weiß mehr drüber .
    Also wird es fast unmöglich sein da eine Partnerin für zu finden , und auf Vermutung ein Weibchen dazu kaufen
    würde ich niemals , denn sonst wirst du wohl oder übel irgendwelche Kreuzungen erschaffen .
    Vorallem , weil sich Heros Standortvarianten/Arten relativ schnell untereinander kreuzen .

    Bei Heros sollte man immer auf eine etwas konkretere Beschreibung des Fundortortes achten ,
    damit es nicht zu ungewollten Mischmasch irgendwann kommt .

  • Hallo Dennis,

    danke. Aber nun bin ich ja dann auch wieder am Anfang und weiß eigentlich gar nichts.

    Der Vorbesitzer sagte nur, dass er auch nichts über die Tiere weiß. Er hat sie von jemandem bekommen, da sollen Sie sehr schlimm ausgesehen haben. Mit Löchern und Geschwüren usw. Er hat sie dann wieder aufgepäppelt.

    Mittlerweile stehen Sie jetzt auch wieder einträchtig beisammen und schubsen sich nicht mehr. Ich denke das ich Sie behalten werde und das es 2 Jungs sind ist auch nicht so wild. Ich denke bei mir können Sie alt werden.

    Gruß Jörg

  • Ich denke Deine Heros sind die, die als H. sp. Riviére Comté" aus Französisch Guyana bekannt sind. Obwohl mir die Linienzeichnung etwas zu dick erscheint...
    Beste Grüße,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...