Drei Kammer Innenfilter Optimieren

  • Hallo,
    mein Kumpel hat sich vor drei Monaten ein Becken zugelegt,200+80+45 cm,in dem Becken sind zwei drei Kammer Innenfilter eingeklebt,er ist mit der Filterung aber nicht so ganz zufrieden.
    Das Wasser ist des öfteren nicht so ganz Klar,und Nitrit ist kaum Nachweisbar aber dafür Nitrat.
    Die Kammern sind wie folgt aufgeteilt und bestückt:
    1.Kammer,16+11+45 cm,bestückt mit Teichbürsten.
    2.Kammer,28+11+45 cm,bestückt mit oben 5 cm Dicke Filtermatte PPI 30,darunter Filtermattenwürfel PPI 10.
    3.Kammer,14+11+45 cm,bestückt mit Syporax und drüber die Pumpe.
    Die Pumpen haben jeweils eine Leistung von 1000 L/H.
    Er hat sich jetz mal ins Blaue heraus neue Matten Gekauft,die er jetz irgendwie einbringen möchte.
    1.Matte dicke 2 cm PPI 30
    2.Matte dicke 5 cm PPi 20
    3.Matte dicke 5 cm PPI 10
    Vielleicht könnt ihr da weiterhelfen,was würdet ihr ändern,bzw wie würdet ihr die neuen Matten einbringen?
    Das Wasser läuft von der ersten Kammer von oben in die zweite Kammer und dann unten durch in die dritte Kammer.
    Würde mich freuen wenn ihr Rat wüsstet,ich konnte ihm da leider nicht weiterhelfen,ich kann mich mit Bio Innenfiltern nicht aus,bei mir läuft mittlerweile alles über Beadfilter.

    Grüsse
    Marky

  • Hallo Marky,

    mal ganz davon abgesehen das dieses Aqua. für den erwähnten Fischbesatz viel zu klein ist, meiner Meinung nach zumindest, sehe ich keinen Handlungsbedarf bzgl. des Filters.

    Die erwähnten Filtermaterialien scheinen zu funktionieren, sonst könntet ihr kein Nitrat nachweisen. Nitrat ist nämlich, in den meisten Filtern jedenfalls, das Endprodukt einer funktionierenden Filterung, besonders bei Filtern mit relativ hohem Wasserdurchsatz ;)
    Dieses Nitrat entfernt man am einfachsten durch regelmäßigen Wasserwechsel, andere Filtermaterialien bringen da kaum etwas.
    Evtl. würde ich über die 30er Matte in der 2ten Kammer eine od. zwei Lagen Filterwatte legen um das Wasser etwas klarer zubekommen.

    Das immer noch etwas Nitrit gemessen wird kann auch an der Laufzeit des Systems liegen. 3 Monate Laufzeit bei diesem Besatz ist recht wenig, da ist es gut möglich, dass die Filterbakterien noch in der Unterzahl sind ;)
    Also ich persönlich würde hier, Filterwatte ausgenommen, keine Veränderung vornehmen...außer am Fischbesatz!

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Servus Chris,
    wie gehts dir und deiner Familie?
    Er dachte das wenn er die Mattenwürfel PPI10 raushaut,und dafür Matten in mehreren Lagen PPI 20 einbringt,vielleicht eine größere Besiedlungsfläche für die Bakterien rauskitzeln kann.

    Grüsse
    Marky

  • Hallo Grosser,

    uns geht es wunderbar... Junior wächst und wächst.

    Zu der Filterung, ich glaub kaum, dass Matten hintereinander gestellt, mehr Filterfläche, wie Würfel haben. Ganz einfach, zerschneide mal eine Matte und dann gehst die Oberfläche der einzelnen Würfel ausrechnen und dageben dann eine gleichgrosse kompl. Matte.

  • Hallo zusammen,

    ich muss Ralf Recht geben, 130 cm Fisch (in Reihe schwimmend :D ) in einem knapp 700 Ltr. Aq. Minus Innenfilter, Einrichtung usw.... ist mehr als bedenklich......
    Wirklich gut gemeinter Rat :) (im Sinne der Fische) großes Aq. oder Besatz ändern.....
    Die Burschen können nicht mal 5 Sekunden in eine Richtung schwimmen.....
    Höchstens in Zeitlupe.....

  • Hallo Chris,
    super das es euch gut geht,wenn dein kleiner so weiter wächst,dann hat er den Papa bald eingeholt :)
    Unsre zwei wachsen auch ziemlich schnell,der große ist mittlerweile schon zehn,und der kleine fängt schon das langsam das Laufen an :thumbup:
    Viele Grüsse auch von meiner Frau an euch!!
    Stimmt,mit den Matten wird er nichts Gewinnen,ich denke auch er sollte es so lassen wie ist,mehr Wasserwechsel,dann bekommt er das Nitrat "Problem" auch in den griff.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Apisto,
    ich hab bei den Becken Masen die Filter schon abgezogen ;) vergas ich zu erwähnen,die 200+80+45 ist die reine Schwimmfläche.
    Der Aro Schwimmt mittlerweile bei mir in 380+120+60cm,und mein neues Becken ist grad im Bau,wird 500+150+60cm,aber dazu schreib ich noch was in Projekte.
    Ich denke für die Rochen ist das Becken erstmal für ne weile ok,naja und für den Astronotus ist die Größe auch außreichend

    Grüsse
    Marky

  • Hallo Marky,

    einen lieben Gruss zurück an deine Familie auch von Babett und Co.

    Also du musst ja Platz haben für so ein grosses Becken. Da bin ich echt mal gespannt, wie das wird. Ich denke auch, dass das Becken für den Übergang reichen wird. Habe schon kleinere Becken gesehen, die einen heftigeren Besatz hatten. Ob dies gut ist, ist hier nicht die Frage.