• Hallo ihr da,
    da ich derzeit ein geteiltes 60er Becken so gut wie fischleer habe, möchte ich dieses mit einer kleinbleibenden Art besetzten. Nun habe ich schon desöfteren die verschiedenen Elassoma Arten gesehen (natürlich nur im Netz). Nun bin ich eigentlich fast so weit, dass ich sie mir zulegen möchte. Ich dachte insbesondere an die E. evergladei, die ja neben den E. okefenokee die eigentlich einzig verfügbaren zu sein scheinen. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand bereits Erfahrung gesammelt hat. Hierbei würde mich besonders interessieren: Beckengröße, Geschlechterverhältnis, Empfindlichkeit der Tiere, Lebenserwartung und alles was euch sonst noch besonderes einfällt. Ich hab natürlich schon einiges im Internet gelesen, aber ich wäre trotzdem über individuell gemachte Erfahrung dankbar. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass die kleinen Fische sich (fast) ausschließlich nur mit Lebendfutter ernähren lassen. Dafür stehen mir immer frisch geschlüpfte Artemien und Enchyträen zur Verfügung. In den warmen Monaten habe ich auch immer schwarze Mülas und hin und wieder (ein mal wöchentlich) Daphnien. Auch zur Zeit geh ich jedes Wochenende Wasserflöhe holen. (Bin gespannt, wie lang das noch geht)
    Das Becken würde ich ohne Heitzer betreiben und für evtl. noch stärkere "Wintersimulationen" könnte ich sie auch andersweitig temporär unterbringen (Im Sommer im Freien).
    Ganz ideal wäre es, wenn sogar jemand aus dem Forum welche abzugeben hätte. Die zu bekommen wird sicherlich nicht so einfach...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo,
    ich dachte mir fast, dass es hier schwierig wird über diese doch recht speziellen Tierchen Infos zu sammeln. Was ich jetzt aber alles bisher im Internet gelesen habe, bestärkt meinen Wunsch diese Fische zu pflegen. Deshalb werde ich mich jetzt erstmal bemühen, eine Bezugsquellen zu finden.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo,
    mittlerweile hätte ich jemanden gefunden, der Elassoma okefenokee anbietet. Nur die Versandkosten von 35€ lassen mich noch ein bisschen zögern...
    Wenn hier im Forum aber noch was weis, wer evtl. Tiere abzugeben hat, bin ich für jeden Tip dankbar. ;)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo,
    ich werde mir jetzt wahrscheinlich nächste Woche 3 Paare E. evergladei bei einem Zoogeschäft in meiner Nähe bestellen lassen. Ich hoffe, dass ich dann auch vernünftige Tiere bekomme...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,
    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer zweier Paare Elassoma evergladei. Sehr schöne Tierchen, leider manchmal etwas zu zurückgezogen. Wahrscheinlich brauchen sie noch etwas Eingewöhnungszeit.
    Das Freßverhalten ist interessant, kleine Würmer werden mit einem Biß und unter mehrfachen Körperdrehungen verschlungen. Meine gehen auch an Frostfutter, man muß aber aufpassen sonst überfressen sie sich.
    In der Amazonas Nr.30 ist ein guter Artikel über die Zwergschwarzbarsche.

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

  • Hi Franz

    Männchen bilden kleine Reviere meißt über Gestrüpp (Javamoos) . In den Polstern kommen dann ein paar Junge durch .Kannst ja in einem 60-iger die üblichen Reviergrenzen (Wurzeln ,Steine ...) einbringen.

    Ich hatte die auch mal,aber mehr zur Vermehrung als zur Haltung ,daher auch ohne Bodengrund wo man an die Jungen (Labyrinthergröße) besser rankommt.Lebendfutter bis zur Größe von weißen ML und ohne "winterruhe"bei 15-25 (auch Freiluft) und leichter Durchlüftung !

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Franz,

    ich hab meine E.evergladei seit September, kann also noch nicht soooviel zu denen sagen. 30x30cm finde ich für eine Gruppe allerdings etwas knapp, wenn die Mädels nicht wollen werden sie vertrieben und wenn sie dann nach 10cm vor dem nächsten Kerl stehen kann das schon stressen.

    Im Prinzip sind das Dario dario für kalt, zumindest ähnelt sich das Verhalten doch sehr stark.

    Halt dich an das was dir in FB geschrieben wurde dann kann nicht viel schiefgehn ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,
    der Thread ist zwar schon etwas älter....
    Ich hatte meine Zwerge(2,4 evergladei) damals in nen techniklosen Fensterbankbecken-90x20x20.Ästa und Wurzeln dazu ne Menge Javamoss,das wars,Wöchentlicher WW mit normalen Leitungswasser.Lebend,-und Frostfutter wurde genommen.So wie ich die ersten Larven erkennen konnte gabs ne Ladung Infusorien rein,später dann Micros und Artemia.
    Meine waren sehr vermehrungsfreudig unabhänig von der Temperatur,fast schon Dauerlaicher.
    Wie läuft es mit Deinen?

    Grüße