Die neue Südamerikanische Flusslandschaft Vol.2

  • Hallo zusammen.

    Wie bei meiner Vorstellung angesprochen, stelle ich euch jetzt hier mein neues "zu Hause" Aquarium vor.

    Die Abmaße lauten 130x75x53cm, Inhalt gut 500 Liter, Glastärke Boden 12mm der Rest 10mm. Wasserstand netto 44cm, Füllmenge netto 410 Liter (wichtig bei Behandlungen).
    Rückwand back to nature, Woodrock Module. Filterung und Technik hinter der Rückwand.
    Linke Seite Schmutzwasserkammer (Bis Kabelkanal) dort sitzt ein Eheim 2048 PP zur Umwälzung und schnellfilterung. Die Ansaugleitung zum Eheim 2224, der das Wasser für die Rückwandfilterung reinigt und der Jäger 200W Regelheizer. Mitte Langzeitfilter. Rechts Dupla CO2 Reaktor 400, Umwälzung Nr.2 mit Y-Stück > CO2, JBL ProFlow 600 und ein Temperaturfühler Typ PT 100.
    Fortsetzung folgt.

    Gruß Ralf

  • Hallöle

    Hier der Langzeitfilterbereich bestückt mit BaktoBalls.
    Das Wasser strömt oben aus der Klarwasserkammer durch die beiden folgenden Kammern nach unten in die dritte. Von dort aus nach oben und dort durch eine Öffnung in der Rückwand wieder zurück ins Aquarium. Die Klarwasserkammer dient später als Einsatzort für z.B. Aktivkohle.

    Gruß Ralf.

    PS. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder im Text zu positionieren ?

  • Noch ein Hallöle :D

    Noch ein paar Bilder.

    "Forum 3-1" zeigt das Aquarium von vorne.
    "Forum 4-1" nach der ersten Belüftung mit Leitungswasser. Die Filter Ein und Ausläufe sind noch deutlich zu sehen. Oben rechts Oberflächenabsaugung.
    "Forum 5-1" eine Woche später, nach 100% Wasserwechsel und Erstbepflanzung, ausschließlich Südamerikanisch.
    Echinodorus uruguaiensis
    Echinodorus parviflorus
    Echinodorus griesebachii (nicht sicher)
    Echinodorus tenellus
    Alternanthera reineckii rot (?)
    Eichhornia diversifolia

    Ich hoffe das ich den kleinen Hunger gestillt habe :)

    Gruß Ralf

  • :) Hallo Ralf,

    so einen Biofilter hinter der Rückwand (nach Back to Nature-Prinzip) hatte ich damals auch in meinem

    Diskusaquarium :thumbup: . Da waren ca. 180l Filterschaumwürfel hinter einer Amazonas 2m Rückwand :thumbup:

    verstaut, der lief immer sehr gut, problematisch sind dann allerdings immer Medikamenteneinsätze, die

    auch die Filterbakterien angreifen ;( . Danach muss man seine Wasserwerte immer gut im Auge behalten.

    So eine Filterweise ist sehr wartungsarm und vor allem ist die Technik auch nicht mehr zu sehen :thumbup: .

    An Sonsten ein tolles Becken :thumbup:. vielleicht noch ein paar mehr Wurzeln reingeben :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend.

    Weiter geht's.

    "Forum 11-1" zeigt das Aquarium aus einer etwas anderen Perspektive, aufgenommen mit einer 50mm Brennweite (KB), sodas keine perspektivische Verzerrung entsteht. Die Tiefe des Aquariums bleibt so realistisch. Die (noch) provisorisch installierte Beleuchtung besteht aus zwei Econlux SunStrip Daylight 6500°K LED je 21 Watt und zwei SunStrip Coral/Plant, 6/10 15000°K, 1/10 royalblau (460nm), 1/10 orange (610nm) und 2/10 rot (635nm) je 19Watt. Die Länge der Leuchten beträgt 110cm. Die Lichtmenge ist gewaltig und ob die entscheidung richtig war wird die Zeit Zeigen. Zur Zeit arbeite ich an einem Steuerprogramm um die Lichtmenge so natürlich wie möglich zu regeln, bewölkt, Regen, Sommer, Winter usw., aber davon später mehr.

    "Forum 12-1" die Pflanzen und die Algen wachsen, als Gegenmittel nehme ich Baldrian. Im Gegensatz zu den vorherigen Bildern, ist dieses und die folgenden mit einem 28mm Objektiv aufgenommen, bei dem die Optische Mittelachse an der Oberkante des Aquariums liegt, so wirkt die Tiefe auf den Bildern besser.

    "Forum 13-1" die Pflanzen entfalten sich und einige Wurzeln sind hinzu gekommen. Fische sind auch schon drin. Eine Aufstellung vom Besatz Folgt. Stand heute, rund 30 Corydoras, 20 Otocinclus, 10 verschiedene Harnischwelse, 30 Rotmäuler.

    Gruß Ralf

  • Moin.

    Baldrian gegen Algen?
    Klingt interessant, habe ich noch nie gehört oder gelesen....

    Nabend……… breites Grinsen.

    Ne, ist ein Scherz, habe ich häufiger bei Vorträgen genutzt, wenn Zuschauer gefragt haben was ich gegen Algen mache. Ich nehme Baldrian. Und wie viel Tropfen auf 100l ? Morgens 10 und abends 10 Tropfen, dann gehen die Algen zwar nicht weg, aber ich rege mich nicht mehr auf. :D

    Gruß Ralf…. immer noch grins

  • Nabend.

    Wie versprochen ein aktuelleres Foto "Forum 14-1" ist ca. zwei Wochen alt. Die dunkelgrünen Fadenalgen haben sich manifestiert. ;(
    Den Fischen geht's aber gut und das ist die Hauptsache.

    Hier eine Aufstellung des aktuellen Besatzes heute.

    2 Sturisoma festivum

    4 Rineloricaria sp. (L010A) ??

    10 Corydoras adolfoi

    14 Corydoras weitzmani (2 Standortvarianten)

    6 Corydoras aeneus

    7 Otocinclus affinis

    10 Otocinclus „negros“ (Handelsname) in zwei Varianten

    30 Hemigrammus rhodostomus

    6 Hyphessobrycon heliacus (weitere folgen)

    4 Aequidens Maronii ... ok die heißen jetzt anders.


    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf,

    ich bekomme Fadenalgen in den Griff, in dem ich die Beleuchtung auf 6h reduziere. Keine Dünung. Viel Wasserwechsel. Viel Schwimmpflanzen und schwimmendes Hornkraut.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein aktuelles Foto von heute Nachmittag. Das Wasser ist noch ein wenig trübe nach einem 50% Wasserwechsel und ordentlich aufräumen. Die Fadenalgen sind auf dm Rückzug und so kann ich die Baldriandosierung langsam senken. :D
    Wie versprochen folgen nun so nach und nach, Bilder der Insassen. den Anfang macht Hyphessobrycon heliacus, ein bldschöner Salmeler, noch ohne deutschen Namen.
    Leider habe ich nur sechs Tiere, aber zwischen den Feiertagen soll es neue geben, dann wird der Schwarm um 20 Tiere erweitert.

    Gruß Ralf